Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 20:46
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Ich hatte mal einen Pelzmantel. 1983, da war ich 25 Jahre alt. Mehr oder weniger geerbt und mich dann wider besseres WIssen auch noch dazu verführen lassen, den länger machen zu lassen. Hat 300 Mark gekostet, bei Hertie am Stachus. Ein brauner Alptraum. Damals wusste ich noch nicht, dass ich ein Wintertyp bin. Und ich wusste auch nicht, wie schwer ein Pelzmantel zu tragen und zu kombinieren ist. Da müssen nämlich Schuhe und Handtasche und Frisur und alles auch irgendwie passen und das passte garnicht. Habe mir geschworen - die Erbtante kann ihre toten Tiere sonstwem um den Hals hängen, mir nicht mehr.

Nun aber war im Nachlass eine kleine Nerzjacke, die ist derzeit für mich unbrauchbar. Und zwei Pelzkrägen, einer in fliederblau gefärbt (düfte Kaninchen sein) und dieser schwarzbraune Kragen respektive die "Krawatte". Aus der Garderobe einer Züricher Millionärin (das war nicht die Tante, die war da nur Haushälterin !!!). Den hatte sich eigentlich meine Mutter reserviert, aber ich habe ihn ihr abgequatscht im Tausch gegen einen Kaschmirschal. Denn: zu meiner grossen Überraschung macht er irgendwie schön. Vielleicht tragen deshalb die alten Frauen gerne Pelz, weil er irgendwie im Gesicht schön macht. Wenn er die richtige Farbe hat. Kennt Ihr den Effekt, dass man an Teil ans Gesicht hält und sieht auf einmal besser aus ?

Ausserdem lese ich derzeit "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun. Sie beschreibt eine junge Frau im Berlin der späten Zwanziger und deren Traum sind - neben der Liebe, bien sur - auch pelzverschönte Kleidung. Und wenn ich sehe, welchen Respekt meine brave Mama Pelz entgegenbringt - in den Fünfzigern war ein bischen Pelz ja der Inbegriff der Eleganz.

Aber man muss es zu tragen wissen. Vielleicht lasse ich mir aus dem Nerzjäckchen eine Weste für draussen machen. Wenn ich doch, was das Forum mir nie verzeiht, Himalaya in der Fussgängerzone schon nicht mag. Dann vielleicht ein Hauch Zürichsee im trüben Niederbayern ?

Isebill
Alt 18.11.2009, 20:58
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ausserdem lese ich derzeit "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun. Sie beschreibt eine junge Frau im Berlin der späten Zwanziger und deren Traum sind - neben der Liebe, bien sur - auch pelzverschönte Kleidung. Und wenn ich sehe, welchen Respekt meine brave Mama Pelz entgegenbringt - in den Fünfzigern war ein bischen Pelz ja der Inbegriff der Eleganz.
Oh ja, diese Lektüre macht natürlich Lust auf Champanger, Pelz und einfach ein bisschen raus aus dem klassischen Alltag ... anderst sein, gerne etwas verrucht ... (oh ich glaube ich muß es auch mal wieder lesen und danach dann ganz französich - ein bisschen schmutzig - Betty Blue von Dijan).

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 18.11.2009, 21:48
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Also ich habe von meiner Schwiegergroßmutter einen schwarzen, gerade geschnittenen Kurzmantel aus Pelz geerbt.

Den würde ich tragen, zu schwarzen Stiefeln und rotem Kleid, wenn sie mir 1. noch passen würde und 2. es hier kalt werden würde. Pelz in Köln bringt es nicht, hier gibt es keinen nennenswerten Winter.

Dann habe ich aus gleicher Quelle eine omahafte (Fuchs?)Jacke, die hebe ich auf, um sie mal zu verwenden.

Dann habe ich ein paar Fäustlinge aus Kaninchen (Fell innen) die haben mir in meiner Zeit im Bayerischen Wald exzellente Dienste beim Radfahren im Winter geleistet. So warm und winddicht ist nichts, keine Wolle, kein Loden und kein Kunstpelz. (Auch alles getestet.)

Und als ich in Paris vor relativ günstigen Füchsen stand (so mit Kopf und Pfoten) war ich wirklich in Versuchung geraten. Ich hätte mir da eine Menge Sachen draus vorstellen können.... Ich bin nur gerade im Kaufstopp. (Deswegen habe ich auch das geprägte Leder liegen lassen. *seufz*)

Mit Pelz aus Wild oder von Nutztieren habe ich keine Probleme. Ich esse auch Fleisch und zwar mit Genuss. (Daß das nicht aus der Billigtheke des Supermarktes kommt muß nicht jetzt nicht sagen, da wäre der Genuß nicht gegeben...) Chinchilla oder Nerz aus Zucht wäre jetzt auch nicht meins. Ich würde mir sicher auch keinen neuen Pelz aus dem Bereich kaufen.

Aber so lange ich hier die warmen rheinischen Winter genieße... brauche ich keinen Pelz.
(Aber zumindest in Paris fielen mir etliche Orte ein, wo ich Pelz ohne Probleme tragen könnte. Auch unter modischen Aspekten.)

Heute im Blog:
Creativa 2017 - die Beute
Alt 18.11.2009, 22:12
Benutzerbild von dosine
dosine dosine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hallo,

ich trage gerne Pelz, ich würde mir zwar keinen kaufen, aber ich liebe es, geerbte Sachen umzuarbeiten mit einer befreundeten Kürscherin.
Ich trage seit zehn Jahren einen gewachsenen Lammfellmantel, der immer wieder mal geändert wird. Er ist immer wieder chick, und vor allem kommt kein anderes Material an dieses ran. Es wärmt bei Eiseskälte, hält Wind, Schnee und Regen ab, man schwitzt nicht, und vor allem ist der Mantel superleicht.
Und das tolle an Pelzen ist, man kann sie echt fast unendlich ändern, wenn das Unterleder noch in Ordnung ist, weil man durch die Haare weder Nadellöcher noch Nähte sieht.

dosine
Alt 18.11.2009, 23:51
Benutzerbild von Honigbaerenbiene
Honigbaerenbiene Honigbaerenbiene ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von sisue Beitrag anzeigen
Ja, daß welcher verkauft wird ist wohl auch kaum zu bestreiten, aber macht es das schon zur Mode?

Nö, aber da ich in Mode einen Ausdruck des Zeitgeistes sehe, würde ich eine gewisse Mehrheitsfähigkeit schon voraussetzen.
Ok, ich glaub, ich hatte den ersten Beitrag von dir ein bisschen fehlinterpretiert Sorry!

Zum deinem letzten Beitrag fiel mir spontan der Pelzdesigner Pauli ein Ich glaub, der haut uns hier was um die Ohren, wenn der hier lesen, würde, dass du Pelz für nicht mehrheitsfähig hälst . Der lebt nämlich nicht schlecht von der Minderheit Aber ich hab verstanden, was du sagen wolltest... wir diskutieren das dann beim nächsten Treffen mal aus

Isebill, ich denke, du hast deine Entscheidung schon getroffen... Dir gefällt der Pelz und er steht dir gut und ich denke, dann wirst du auch Anlässe finden, wo du ihn tragen kannst! Wenn man Kleidungsstücke wirklich liebt, dann trägt man sie doch auch

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Stücken!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht