Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 11:56
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Ich habe auch eine Pelzjacke, die ich von der Oma meines ersten langjährigen Freundes erbte. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, von welchem Tier der Pelz stammt. Ich mag die Jacke sehr und streichle sie regelmäßig im Schrank.

Tragen tu ich sie nur ganz, ganz selten - meist Weihnachten überm Weihnachtsdress auf dem Weg zur Familie. Ich hab dabei kein schlechtes Gewissen, ein Modevorbild bin ich mit Sicherheit nicht und wenn ich die Jacke nicht anzieh, werden die Viecher davon nicht wieder lebendig.

Mich interessiert übrigens mal, was mit solchen Jacken passiert, wenn man sie an die PETA spendet. Wozu soll das gut sein? Verkaufen die dann die Jacken, um die PETA zu unterstützen? Das fände ich mehr als merkwürdig.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 18.11.2009, 12:27
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Ei Isebill, ich liebe Deine Reizthemen

Pelz: ja selbstverständlich. Im Winter, wenn's lausig kalt ist und ich mir ohne langen Nerz den Hintern abfriere. Friert der Nerz sich den Hintern ab? Sicher nicht, sein warmes Fellchen geht ihm über diesen.
An kalten Winterabenden während der Theatersaison: ich trage ihn auf dem Weg zur Oper und von der Oper.Tagsüber, wenn scheusslich kalt ist.
Die Wasserratz (Bisam), wenn's noch dazu nass ist. Lammfellmäntel bei entsprechender Temperatur.
Pelzkragen und -mützen: Nerz, Fuchs, Wolf, Lammfell, Karnickel - es wärmt. Mehr als jeder wollene Schal, Umhang oder sonst. Ich trage NFWLK zur passenden Gelegenheit. Sagte ich schon, daß ich mir ohne NFWLK die Ohren, die Nase, den Hals abfriere?
Lammfellsohlen, -futter in den Stiefeln: ich hasse kalte Füße. Und die habe ich schnell. Ohne Lammfell in den Stiefeln.
Lederhandschuhe, Lammfellhandschuhe - wohlig warme Pfötchen. Ohne: eiskalte Finger. Sehr schmerzhaft DIE Finger, die ich mir vor Jahren mal (ohne Fellchen drumherum) erfroren hatte. Die Nervenbahnen haben ein sehr gutes Gedächtnis ...

Wieviele Leder"lieferanten" werden artgerecht gehalten? Wieviele Hasen, Karnickel, Katzen! werden artgerecht gehalten?
Werden Kinder artgerecht "gehalten"?
Der Großteil der Menschheit?

@Doro - ich bin keine alte Oma und ich rieche nicht nach Mottenkugeln - Die Häuser Armani, Patou und so einige andere liefern eher die Düfte, die ich bevorzuge

Winke in die Runde
Kerstin
Alt 18.11.2009, 12:38
Irmi2233 Irmi2233 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

Hallo,

vorab: Ich trage keine Pelze, auch keine geerbten.

Sicher, auch Kühe, Schweine, Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten da ist das Fell aber eher ein Nebenprodukt. Das Fleisch wird ja gegessen, dient als Nahrung.
Und dass Menschen Fleisch essen ist ja irgendwie auch unserer Art entsprechend. Schlachtungs- und Haltungbedingungen müssen sicher noch erheblich verbessert werden

Habe aber noch nie gehört, dass jemand Nerz, Fuchs und Co. verspeist. Diese Tiere leben nur wegen ihrer Hülle in Qualzüchtungen.

Die Argumentation, dass auch viele z.B. Kinder unter schlimmen Umständen leben müssen zieht bei mir nicht.

Nur weil es Schreckliches gibt ist da ja kein Freifahrtschein noch mehr Schreckliches zu veranstalten.

Wärmen kann man sich problemlos auch ohne Pelz.

Viele Grüße
Irmi2233
Alt 18.11.2009, 12:42
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

Ich habe nämlich diverse Pelzteile, ua. einen schönen kleinen Nerzkragen geerbt (wirklich, die Vorbesitzerin ist verstorben), der mir sehr gut steht. Irgenwie hat so eine Hauch von Nerz was schmückendes.

Nur, wann und wo anziehen ?
Für mich niiie und nimmer, absolut niiiemals und garnienicht. Aber wer Pelz mag, dem werde ich nicht den Pelz "von der Haut" reißen.
Ausserdem esse ich für mein Leben gerne Fleisch und Fisch!

Ich könnte mir so Pelz nur für einen Muff, Handschuhabschlüsse, Ärmelabschlüsse, Schals und an Stiefelschaften vorstellen (an ANDEREN PErsonen ). Kaputzenumrandung und Jacken/Mäntel sind auch meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Aber für Accessoires ist es durchaus modern. Oder irgendwie an einer Tasche, als Schmuck, Brosche oder so? Wer's mag...

Meine Mutter versucht auch seit Jahren ihre Pelzstolas und Mützen an mich und meine Schwetser abzutreten....aba neeeeee!

Wann tragen? Immer, wenns kalt ist an Handschuhen, Mützen und als Schal, wenns edel ist als Schmuck, Accessoires und Tasche, wenns hip sein soll, immer! Aber nicht zuviel auf einmal....

Geändert von Catweasel (18.11.2009 um 12:45 Uhr)
Alt 18.11.2009, 13:34
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

Ich habe nämlich diverse Pelzteile, ua. einen schönen kleinen Nerzkragen geerbt (wirklich, die Vorbesitzerin ist verstorben), der mir sehr gut steht. Irgenwie hat so eine Hauch von Nerz was schmückendes.

Nur, wann und wo anziehen ?
Bei mir hängt seit 10 Jahren ein Kunstpelz in meinem Winterschrank (war damals ein "Schnäppchen"), den ich immer nur trage wenn es besonders kalt ist und ich einen Winterspaziergang mache.

Vor 35 Jahren hatte ich mal eine silbergraue Kaninchenfelljacke in Gr. 34 (da war ich noch dünn) mit superkuscheligem hohem Kragen, die ich gerne getragen habe und irgendwann, dann zur Kleidersammlung gegeben habe.

Meine Mutter hatte in den 50igern /60igern einen geerbten Fuchs(?)mantel, sah vor allem warm aus.

Ich werde mir ziemlich sicher kein Pelzkleidungsstück mehr kaufen.
Aber natürlich werde ich Lammfellsohlen, Schuhe aus Leder usw. weiterhin
kaufen und tragen.

Hätte ich ein schönes Erbstück, würde ich es vermutlich eine Zeitlang behalten (als Erinnerung an die Person), aber wahrscheinlich nicht tragen.

Ich bin einfach kein Pelztyp (mehr).
Leute die Pelz tragen, hätten von mir nichts zu befürchten.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht