Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

FM Römö & Frida: Taillenweite?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 17:49
lea lea ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: FM Römö & Frida: Taillenweite?

Hüfte 105cm bei S ???
Das kann eigentlich schlecht sein - 105cm ist etwa Grösse 44 und das wird wohl kaum als "S" bezeichnet werden.
Magst Du nochmal nachsehen?

Update: in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Farbenmix die
Masse des fertigen Teils in der "Masstabelle" angibt und nicht die Körpermasse - also Vorsicht!

Grüsse, Lea

Geändert von lea (21.04.2010 um 17:54 Uhr)
Alt 21.04.2010, 17:53
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

VORSICHT - Frabenmix gibt in seinen Maßtabellen im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Herstellern NICHT die Körpermaße an - sondern die Maße des fertigen Kleidungsstückes - von daher kann Hüfte 105 durchaus S sein.....

Sabine
Alt 21.04.2010, 17:55
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Das hatte ich jetzt auch gerade gesehen und meinen Beitrag ergänzt. Lea
Alt 21.04.2010, 18:01
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo Kekino,
also ich habe bisher nur einen Farbenmix-Schnitt für Damen benutzt und da war es tatsächlich so, dass die Maße in der Maßtabelle genau denen des fertiggestellten Teils entsprachen. Das stimmt also schon.

Was deine persönlichen Maße angeht, da kann ich nur sagen, dass deine Maße darauf hindeuten, dass du wohl ein deutliches Bäuchlein und evtl. auch zusätzlich einen wenig ausgeprägten Po hast. Bitte nicht böse sein, wenn ich das so schreibe . Ich kanns nicht besser formulieren.

Es ist ganz natürlich, dass du da in sehr unterschiedlichen Größen an Bauch und Taille landest. Das geht übrigens vielen Leuten so.
Was die nötigen Änderungen angeht, da kommt es z.B. sehr darauf an, wie deine Rundungen verteilt sind und man kann daher nicht so pauschal sagen, wie du ändern solltest, ohne Fotos von einem Probemodell gesehen zu haben.
Ich würde dir ein gutes Buch empfehlen wie z.B. Fit for real people.
Da ist sehr gut erklärt, wie man alle möglichen Passformprobleme bei Oberteilen und Röcken aller Art löst.

Ich habe mir übrigens gerade mal den Frida-Schnitt angesehen und das ist ein Rock, der eine körpernahe Passe hat und dann ausgestellt ist.
Falls du den Rock doch gleich mal nähen willst, würde ich so vorgehen:
Wähle an der Hüfte die Größe nach der HW aus und gehe dann nach oben über zur Größe der Taillenweite.
Den Rock würde ich dann zusammenheften und die Passenteile erstmal aus einem alten Stoff machen. Es kann nämlich sein, dass du bei der Anprobe evtl. noch etwas an der Passe wegstecken musst. Dadurch wird die Krümmung der Passe verändert. Das geänderte Teil kannst du dann als Schnitt für die eigentliche Passe benutzen und hast nicht den guten Stoff verbraucht.

Viele Grüße
Barbara
Alt 21.04.2010, 18:42
kekino kekino ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Oh danke für die vielen schnellen Antworten

Und nein, keine Angst babsi, ich bin nicht böse, dass du das so deutlich schreibst, es stimmt ja- ein Bäuchlein ist schon da Aber so extrem ist es eigentlich auch wieder nicht und es ändert sich ja auch ständig, d.h. zu bestimmten Tageszeiten, nach Mahlzeiten usw. ist's immer etwas gebläht usw.- inwieweit muss man denn das beachten?

Und mit 105 cm Hüfte passen mir gekaufte Hosen in der 38/40...also Gr. 44 mußte ich noch nie kaufen

Aber es verwirrt mich jetzt doch....bei dem Farbenmixschnitt steht ja bei S und Hüfte für das fertige Kleidungsstück 110 cm.........wäre das dann trotzdem noch zu eng für mich? Wieviel Luftraum muss man denn so berechnen?

Seufz, dann wird's wohl doch nicht so einfach und schnell wie ich dachte .... na ja, aber ich will's ja auch endlich mal lernen. Danke für den Buchtip, danach werde ich mich mal umsehen und in jedem Fall werde ich dann erstmal eine Probefrida machen (zum Glück habe ich hier noch so ein paar billige Probierstoffe rumfliegen).

Ach übrigens habe ich auch diese Lineale, die es auf dem Stoffmarkt immer gibt- Teken Linealen. Kennt sich jemand damit aus? Inwieweit könnten die mir dienlich sein? Ich hab zwar auch schonmal die DVD dazu geschaut aber so ganz gerafft hab ich 's noch nicht bzw. müsste ich wohl nochmal in Ruhe schauen...

Also danke euch allen nochmal- wie fix das hier immer geht...toll
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht