Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Verschiedenes

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 14:21
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Verschiedenes

Zitat:
Zitat von clueless Beitrag anzeigen

1. Hält Vliesofix auch ohne "umnähen"- der Kindergarten hat angefragt ob ich die Namen der 22 Kinder auf Taschen bringen könnte und das bis zum 1.12.- und was da für lange Namen dabei sind. Ich hab jetzt angeboten den ganzen Vliesofix-Kram zu machen, aber eben nur aufzubügeln, ich umnähe nicht bis zum 1.12. geschätzte 160 Buchstaben. Meint ihr das hält oder sollte man lieber zu stoffmalfarben raten ?
Wenn die Taschen nicht gewaschen und getrocknet werden, hält Vliesofix ganz gut, es sei denn, es wird daran gezupft.
Aber Wäsche mit höherer Temperatur und vor allem danach der Trockner hält nach meiner Erfahrung eher schlecht.
Falls du dir die Arbeit machst 160 Buchstaben auszuschneiden und dann aufzubügeln, ist das schon ein gewisser Zeitaufwand, wenn die Mühe dann nur kurze Zeit haltbar ist, wäre das schon sehr schade.
Gibt es nicht eine Mutter die dir die Schneide-und Bügelarbeit abnehmen kann? Dann brauchst du nur zu nähen. Wäre sicher auch Arbeit für zwei bis drei Vormittage.

Zitat:
2. ich möchte meinem Patenkind zu Weihnachten eine große Decke nähen: Baumwollstoff mit Fleece und auf den Baumwollstoff soll ein großes Prinzessinenschloß appliziert werden. Das möchte ich aus ... tja ich dachte an Bastelfilz oder eben auch fleece zusammenbauen. Vermutlich ratet ihr zu fleece oder ? Ich hab angst das der Baumwollstoff und das Fleece aber unterschiedlich eingehen- und ich möchte nicht vorher waschen, das Fleece sieht ganz neu einfach immer besser aus ... Ich mag diese ganze vorwascherei nicht- wenn ich im laden was kaufe ist es doch auch nicht vorgewaschen, oder ?
Wenn du sicher gehen willst, das nix einläuft, kannst du ja eine Waschprobe mit Stoffstücken machen. Vorher genau ausmessen und nachher vergleichen.
Fleece ist bei mir noch nicht eingegangen, dafür aber Baumwollstoff.

Zitat:
3.Wieviel Schafwolle würde ich brauchen um ein 40x80 Kissen zu füllen ? Es soll flach und fest werden. Kennt ihr Materialalternativen ?
geschätzt etwa 500 g

Alternative z.B. Faserballs aus Polyester auch Allergikergeeignet und bei hoher Temperatur waschbar.

Alt 17.11.2009, 14:33
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

1. Vliesofix nur, wenn die Taschen nicht ständig benutzt werden und eher zur Zierde an der Wand hängen. Nach meiner Erfahrung hält das nur mäßig gut. Stoffamfarbe und Stempel oder Schablonen dürften schneller und billiger sein.

2. den Baumwollstoff auf alle Fälle vorwaschen, auch weil er abfärben kann. Fleece geht hingegen in der Regel nicht ein, ich würde allerdings an einem kleinen Stück eine Waschprobe machen, weil mancher Fleece schon nach der ersten Wäsche übel poppelt. Und wenn die Decke nach einer Woche nicht mehr schön ausieht, dann wäre es um die Arbeit schade.
Und zum Applizieren auf die Baumwolle würde ich auch Baumwolle nehmen, wenn du etwas Struktur hineinbekommen willst kannst du auch manche Teile aus weichem Feincord oder so machen.

3. Keine Ahnung, ich habe ein Kissen mit Schafwolle gefüllt, das hat sich über die Jahre sehr platt gelegen, bleibt also nicht so bauschig wie Füllwatte. Man muß also immer mal "nachstopfen".

(Und generell: Wenn "wo kann ich bekommen?" eine Frage nach einer Kaufmöglichkeit ist, dann bitte im Markt posten. So gerne löschen wir Moderatoren dann auch die Stränge nicht. Danke.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Oktober 2017
Alt 17.11.2009, 14:34
Benutzerbild von mausebärchen
mausebärchen mausebärchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
3.Wieviel Schafwolle würde ich brauchen um ein 40x80 Kissen zu füllen ? Es soll flach und fest werden. Kennt ihr Materialalternativen ?
"flach und fest" dürfte schwierig werden, wenn Du nur einfach stopfen willst, ohne dazwischen abzusteppen, bzw. irgendwie Ober- und Unterseite zu verbinden

LG Barbara
Alt 17.11.2009, 14:36
clueless clueless ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Soutage Beitrag anzeigen
3) Füllung für Polster? Ich würd einfach einen Polster kaufen der sich gut anfühlt und einen Bezug nähen
Grüsse Evelyn
Ja das würde ich gern, aber hier auf dem Land wüßte ich nicht mal wos sowas gibt - dazu kommt ein 1jähriger mit dem einkaufen keinen Spaß macht. ich shoppe nur noch online ...
aber das mit der schafwolle ist gut zu wissen, damit fällt das schon mal aus ...
Alt 17.11.2009, 14:41
clueless clueless ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

oh toll, soviele antworten ...
absteppen kann man aber mit einer normalen nähmaschine nicht oder ? Es ist (auch wenn flach und fest) immer noch ein kissen - das passt mir doch da nicht drunter ... Gibts für sowas eine anleitung. ich hab noch nie gesteppt ... wie kriegt man da schöne linien oder formen hin ?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht