Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Kleid für meine Freundin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 00:43
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: WIP: Kleid für meine Freundin

Hab jetzt endlich den Stoff gewaschen gehabt... Heute angefangen, hat aber ein nicht so schönes Ende genommen...

Als erstes habe ich die unmengen an Stoff wieder gebügelt. Das hat insgesamt 1,5 Bügeleisen-Ladungen gekostet und dauerte gefühlt drei Jahrzehnte...

Dann die Schnittmuster übertragen und ausgeschnitten. Die ersten zwei Fotos zeigen das Vorderteil und dann die Rückenteile. Ich wollte ja alles sehr sauber machen, also habe ich die Stoffteile millimetergenau ausgeschnitten! Diese habe ich im Anschluss auch alle versäubert und dann die Verengungen zusammengenäht.
Zum Schluss dann alle drei Teile aneinander. Ich war richtig Stolz auf meine saubere Arbeit. Ich habe alles zwischen jedem Schritt hundert mal kontrolliert... alles ist fast millimetergenau geschnitten und genäht.

Dann der "Schock". Ich legte es meiner Freundin einmal um, weil ich sehen wollte wie es denn sitzt.... Es passt aber garnicht! Die Oberweite ist viel zu eng. Trotz perfektem zusammennähen! Es bleibt sogar zwischen den Nahtzugaben noch eine Lüke von 2-3cm!

Ich habe dann den Umfang an den Schnittmustern gemessen und tatsächlich: Es ist an der Oberweite ohne Schnittzugaben "nur" 84cm (4 mal genau 21cm) weit, aber meine Freundin hat so schon 86cm und das war genau das was wir bei GD eingegeben hatten komisch, dass es nicht passt, da es ja beim Probekleid auch problemlos war und sogar bisschen locker...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass beim Ausdrucken das Schnittmuster skaliert wurde... Ich habe das Schnittmuster nämlich nochmal ausgedruckt weil ich es noch sauberer als beim ersten mal zusammenkleben und schneiden wollte (jaja... der Perfektionistenwahn!!) Ich hoffe dass es daran liegt... auf jeden Fall heute nicht mehr... hab für heute genug vom nähen T_T

edit: achja ich hatte mir sogar richtig mühe gegeben, dass das Karomuster 100% gerade und vor allem symetrisch ist, was ich auch geschafft hatte... gnarf >_<
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11 Vorderteil.jpg (43,6 KB, 560x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12 Rückenteile.jpg (46,0 KB, 560x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13 versäubert.jpg (50,5 KB, 559x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14 zusammengenäht.jpg (47,9 KB, 561x aufgerufen)
Alt 29.11.2009, 01:03
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ach Du Scheiße! Du Armer! Wie blöd!

Aber Du hast ja eine Menge Stoff, das reicht doch bestimmt noch, um es noch einmal zuzuschneiden?

Dann beim nächsten mal vorher noch mal nachmessen, ob der Schnitt tatsächlich stimmt. Aber wer ahnt denn auch so etwas! So was ist mir auch noch nie passiert, und ich dachte, ich hätte schon alle erdenklichen Pannen gehabt ...

Grüßlis,

frieda
Alt 29.11.2009, 01:57
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

ja ich hab gerade das Schnittmuster nochmal unter Windows ausgedruckt... es war tatsächlich falsch skaliert, denn der PDF-Viewer unter Linux verkleinert auch wenn man die Skalierung auf 100% stellt... das muss man aber auch erstmal wissen >_< jetzt ist es genau 90cm Umfang also die richtigen 86+4cm Bequem.

Hab jetzt zum dritten mal ausgedruckt und zusammengeschnibbelt >_< morgen schneid ich den Stoff nochmal... Stoff ist tatsächlich zum Glück genug vorhanden. Hoffentlich habe ich morgen genausoviel Elan um das nochmal so sauber zu nähen wie heute...
Alt 29.11.2009, 10:43
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - noch ein kleiner Tip zum Zuschneiden: Ich würde nicht nur darauf achten, dass die Karos links und rechts symmetrisch sind - sondern auch, dass die waagerechten Streifen bei den einzelnen Teilen möglichst auf einer Höhe sind. Wenn das wegen runder Schnittteile nicht komplett geht - dann würde ich zum Beispiel auf Taillenhöhe einen rundum laufenden Streifen platzieren....

Sabine
Alt 29.11.2009, 11:26
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Hallo!

Du mußt beim Schnittauflegen GANZ GENAU schauen, daß z.B. die obere Kante an allen Teilen am genau selben Punkt im Karo ist. Sonst paßt das Karo eben an den Nähten nicht.

Und auch beim Zusammennähen/heften muß man manchmal ein wenig dehnen, woanders einhalten, aber wenn dann das Karo rundherum perfekt läuft, dann gibt das eine enorme Befriedigung!

Und falls Deine Maschine Oberstofftransport hat, den unbedingt dazuschalten. Und die Stecknadeln quer zur Naht stecken, dann verzieht sich's auch nicht so leicht, wie wenn die Dinger längs stecken.

Viel Glück,

MargitK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht