Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Kleid für meine Freundin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 23:33
semmy semmy ist offline
Dekonähen und sticken
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: WIP: Kleid für meine Freundin

Zitat:
Zitat von Staff Beitrag anzeigen

Anschließend habe ich den Rock an das Oberteil nähen wollen. Habe dazu links auf links genäht. Wusste nicht wie ich das anders nähen kann ohne, dass ich rechts auf der Nadel an der Maschine das Kleid durchquetschen müsste...
Hallo Staff,

kannst Du mal anhand eines Fotos zeigen, was da nicht funktionieren soll?
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist.
Dann können wir Dir bestimmt zeigen/erklären woran es liegt.

Gruß Gaby
Alt 18.11.2009, 23:38
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Jetzt auch mal zu meinen Fragen, die der Eine oder Andere mir hoffentlich beantworten kann falls ich die Probleme verständlich genug erkläre

Mir wurde empfohlen am oberen Saum einen mit Vlieseline verstärkten Streifen rechts auf rechts anzunähen und dann umzuklappen. Aber wozu ist das überhaupt gut? Die Vlieseline hätte ich ja schließlich auch direkt auf die Oberseite nähen können und den Saum normal umklappen und versäumen also nähen.

Ich habe schon im vorherigen Beitrag die Problematik beschrieben das Oberteil an den Rock (bzw. umgekehrt) zu nähen. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hätte machen können?

Zu meinem Garn habe ich auch noch ne Frage... und zwar habe ich Garn mit der Nummer 50. Ich schätze mal, dass es die Stärke angibt. Ist 50 gut oder schlecht für meinen Stoff? Ein Bild vom Stoff hänge ich an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ALIM1892.jpg (48,8 KB, 942x aufgerufen)
Alt 18.11.2009, 23:50
Benutzerbild von carlamia
carlamia carlamia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Mir wurde empfohlen am oberen Saum einen mit Vlieseline verstärkten Streifen rechts auf rechts anzunähen und dann umzuklappen. Aber wozu ist das überhaupt gut? Die Vlieseline hätte ich ja schließlich auch direkt auf die Oberseite nähen können und den Saum normal umklappen und versäumen also nähen.
Dir wurde zu einem Beleg geraten. So wird die obere Kante schon ordentlich und bekommt mehr Halt. So wie ich das sehe, soll aber das Oberteil sehr eng werden und noch dazu ohne Träger, oder? Ich bin in dem Gebiet keine Expertin, denke aber, du solltest dann das gesamte Oberteil mit Zwischenfutter und Futter versehen und Spiralstäbe einarbeiten, damit alles genug HAlt hat.

Zitat:
Ich habe schon im vorherigen Beitrag die Problematik beschrieben das Oberteil an den Rock (bzw. umgekehrt) zu nähen. Hat jemand einen Tipp wie man das besser hätte machen können?
Lies mal meinen letzten Beitrag durch, ich habe es da versucht zu erklären. Du steckst die eingekräuselten Rockteile an die Oberteile wie zuvor erklärt und zwar rechts auf rechts. Dann einfach nähen. Hier aber nochmal meine Frage: Kommt ein RV in das Kleid? Hinten? Ist der bei dem Probeteil schon drin? Denn meines Verständnisses nach müsste der RV ja nicht nur im Oberteil sitzen, sondern auch im Rockteil. Sonst bekommt deine Freundin das Kleid ja weder an noch aus. Den RV würdest du auf alle Fälle erst einnähen, wenn Oberteil und Rockteil schon zusammengenäht sind. Die Naht, in die der RV soll, bleibt dann eben noch offen...

... mein kleiner Blog...
Alt 19.11.2009, 00:08
Benutzerbild von carlamia
carlamia carlamia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Ach, und wegen des Garns: Soweit ich weiß, ist Garn No. 50 das, was ich für Zierabsteppungen an Jeans benutze. (man korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege) Insofern: Viel zu dick für deinen Stoff! Mit welcher Nadel nähst du denn überhaupt? Auch die Nadelstärke musst du ja auf deinen Stoff abstimmen... Nimm normalen Allesnäher (oder vielleicht auch etwas feineres Garn, Ferndiagnosen sind schwierig) und eine nicht zu dicke Nadel und probier's dann einfach mal aus.

... mein kleiner Blog...
Alt 19.11.2009, 01:15
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Ist 50 vielleicht die Farbnummer?
Hat man Dir dieses Garn für den Stoff verkauft?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht