Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Kleid für meine Freundin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 17:26
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: WIP: Kleid für meine Freundin

(Hab noch bisschen geändert. Lade dir's nochmal neu hoch.. )
LG - Ina
Alt 03.12.2009, 20:15
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mich auch mal ein bisschen erbarmen. Ich bewundere dich ja schon eine zeitlang maßlos, dass du dass alles so supertoll hinkriegst, obwohl du vorher noch nie nix damit zu tun hattest. Alle Achtung!!

Also, du musst dir das so vorstellen, dass die Falten dort fixiert sein sollen, wo dann die endgültige Naht hinkommt. Oben (an der Kante) hast du das ja schon gemacht (mit dieser Hilfsnaht). Jetzt brauchst du nur noch darunter - aber nicht so weit drunter, nur vielleicht 1-2 cm - die Falten zu fixieren. Das reicht auch mit Stecknadeln. Wenn du diese Falten also etwa 1 cm unterhalb der zukünftigen Naht jeweils mit einer Stecknadel - am besten parallel an die Falten - steckst, kannst du ohne größere Probleme drüber nähen (immer schön kurz vorher die Stecknadel wegziehen), und die Falten sind da, wo du sie haben willst.
Und die unteren Falten bitte auch feststecken, damit die sich nicht beim Nähen doppelt legen und du wieder trennen musst.
Du könntest nach dem Stecken, vor dem Nähen, nochmal mit dem Bügeleisen drüber gehen zur zusätzlichen Fixierung. Auf dem Bügelbrett liegt ja das Ganze schöner flach auf. Da siehst du dann auch nochmal ganz genau, wie die Falten liegen sollen.
Du musst nur noch bedenken (tust du, glaube ich, schon), dass das ganze ja strahlenförmig gesteckt werden muss, weil das ja ein Tellerrock ist.

Reicht dir das so?

Liebe Grüße und viel Erfolg. Ich gucke gespannt weiter zu.
Ina
Naja genauso habe ich es doch gemacht, siehe Foto Aber es ist einfach nicht genau, gerade, ordentlich und vor allem symmetrisch genug... Ich bin leider auch Perfektionist was das angeht. >_< Wenn das Muster später nicht 100% gleich fallen würde, würde ich mein Leben lang nicht glücklich damit.
Ich werde das nochmal alles mit dem Lineal abmessen und mit Schneiderkrede markieren und die Falten so anstecken, dann noch paar Markierungen am Oberteilsaum und mal gucken wie gut man es anlegen kann...
Schneiderkreise ist doch unbedenklich und lässt sich rauswaschen, oder?

Zitat:
Zitat von ina6019 Beitrag anzeigen
(Hab noch bisschen geändert. Lade dir's nochmal neu hoch.. )
LG - Ina
Kommt noch was? Ich bin etwas verwirrt

Liebe Grüße,
Staff
Alt 03.12.2009, 21:55
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Nee, nee, passt schon so, kommt nix mehr nach. (Siehe Uhrzeit beim vorigen Beitrag.. )
Schneiderkreide geht auch schon vor der Wäsche wieder raus, keine Sorge.
Na denn, viel Erfolg. Bei deinem Durchhaltevermögen wird das schon richtig toll werden.

LG - Ina
Alt 03.12.2009, 23:03
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

So endlich geschafft...
Rock ist angenäht. Ich habe aber keine zweiseitigen Doppelfalten sondern nur "einfache" Falten gemacht, weil das mit der Überlappung von 1,25cm pro Falte einfach eine viel zu schwierige Fummelei war... 2,5cm-Falten sind da viel einfacher...
Ich hab's auch geschafft, dass das Muster 100%ig symmetrisch und identisch ist. Also die Falten fallen symmetrisch gleich weit, mustergleich und sind gleich "tief" angenäht. Angenäht habe ich den Rock wie angekündigt in der Nähfalte der unteren schwarzen Borde. Ich bin jetzt mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Fotos folgen morgen... dafür bleibt jetzt keine Zeit mehr... muss morgen früh raus... arbeiten... iiih...

LG,
Staff
Alt 03.12.2009, 23:36
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

*sabber*

Foooootooooooos!!!!!