Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Kleid für meine Freundin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: WIP: Kleid für meine Freundin

sehr schön gemacht
Das einzige das mir auffällt sind die Rüschen... soll dort das Karomuster versetzt sein? Ich habe den Eindruck, dass die schwarzen schmalen treifen nicht bündig mit den schwarzen schmalen streifen des Oberteils sind, sondern eins versetzt. Sieht schön aus, aber ich denke, es wäre schöner wenn das Karomuster dort nicht versetzt ist...
tolle arbeit!
Alt 01.12.2009, 09:50
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 10
Uploads: 0

Ich denke mal, dadurch, daß die Rüsche ja stark gekräuselt ist, hast Du fast keine Chance, das wirklich passgenau hinzukriegen. Es sei denn, Du schaffst es, ein genaues vielfaches zu kräuseln, und auch noch die senkrechten Abnäher dabei zu berücksichtigen. Die Arbeit hätte ich mir aber wahrscheinlich auch nicht machen wollen.

Grüßils,

frieda
Alt 01.12.2009, 09:58
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Du hast recht, es ist mir auch gerade eben beim zweiten betrachten aufgefallen, dass das ja gekräuselt ist... vergiss alles was ich gesagt habe
Alt 03.12.2009, 00:55
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

So, mal wieder ein etwas verspätetes Update von mir...

Ich hab die Ärmel fertiggestellt und angenäht. Dazu ein Schnellfoto...

Jetzt ist ja alles bereit für den Rock, aber das annähen ist sehr viel schwieriger als erwartet, Ich habe die Falten am oberen Saum festgenäht und unten schon mit Nadeln festgesteckt, aber der Stoff will alles andere als sich so legen. Im mittleren Bereich schlägt der Rock die Falten wie er will, auch wenn man ihn Straff zieht...

Ich werde wohl Falte für Falte einmal mit lockerster Fadenspannung längs festnähen müssen bis Rock und Oberteil aneinandergenäht sind und dann die Fäden wieder rausziehen. Eine bessere Lösung fällt mir da leider im Moment nicht ein...
Wenn jemand nen Tipp dafür hat, nur her damit...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 32 Ärmel fertig.jpg (49,1 KB, 565x aufgerufen)
Alt 03.12.2009, 12:57
Staff Staff ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Gestern Abend und heute habe ich versucht die Falten nochmal sauber zu stecken...
Am oberen Saum habe ich ja die Falten schon festgenäht. Gestern wollte ich passend dazu die Faltem am unteren Saum abstecken. Hatte dazu genau ausgemessen in welchem Abstand usw. und das festgesteckt... brachte aber so gut wie nichts, weil in der Mitte dazwischen die Falten sich IRGENDWIE legten aber nur nicht so wie gewollt...
Heute nochmal alle Nadeln rausgezogen und im gleichen Schema in der Nähe der Nahtstelle nochmal angefangen abzustecken... aber es ist immernoch VIEL zu ungleichmäßig und ungenau... die ganze Arbeit für umsonst... das hat ganz schön gefrustet...
Falten in einen Tellerrock zu legen ist viel schwieriger als in ein gerad geschnittenen Stoff. Vielleicht hat jemand noch nen Tipp?
Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich wohl alle Falten (genau 40stück) einzeln legen und längs feststeppen... hab bisher gehofft, dass ich drumrum komme... ob das mit dem feststeppen wirklich besser wird ist ja auch nicht gesagt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 33 Falten legen.jpg (51,1 KB, 529x aufgerufen)

Geändert von Staff (03.12.2009 um 12:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht