Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ab welchem Alter Näma für Kinder??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 14:40
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ab welchem Alter Näma für Kinder??

Nutz mal die Suchfunktion "Kinernähmaschine", "Sew Mini".

Meine Tochter (5.5Jahre) hat bisher immer wieder mal ein bisschen mit der Hand genäht. Für mich ist das Voraussetzung! Nicht, dass sie es super könnte, aber eben grundlegend.

Jetzt habe ich eine Janome Sew Mini gekauft.

Selber nähe ich auf einer 60er Jahre Pfaff Nähmaschine.
Die ist für meine Tochter zu schnell, man kann sie nicht langsam stellen, man kriegt zu leicht die Finger unter die Nadel (das mit dem Joghurtbecher finde ich - zumindest bei meiner Maschine - sehr unpraktisch), das Pedal ist extrem sensibel, steil und für sie praktisch nicht zu bedienen.

Die Mini Sew ist klein, leicht, extrem übersichtlich von den Funktionen her, recht hochwertig, prima Fusspadal für Kinder. Die Nadel ist weit hinten, man kriegt die Finger kaum drunter. Die "Arbeitsfläche" ist grosse, was ihr sehr hilft. Das Nähtempo ist gleichbleibend und nicht derart langsam, wie teilweise beschrieben (finde ich).
Für diesen Preis hätte ich niemals eine gleichwertige "grosse" Nähmaschine bekommen und finde es auch nicht sinnvoll.

Ich staune jetzt sehr, wie gut sie damit zurecht kommt! Ich werde sie damit bald ganz alleine nähen lassen können.

Die gängigen Kindernähmaschinen haben (fast?) alle keinen Unterfaden, da muss man das Ende immer vernähen, sonst geht die ganze Naht wieder auf.
Alt 14.11.2009, 16:11
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hm,
Nähmaschine für Kinder?? Ja! Aber erst wenn ich sie mit Schere und Bügeleisen allein arbeiten lassen könnte und mit der Hand nähen können.
Außerdem sollte mein Kind begreifen, inwiefern Ober- und Unterfaden zusammenhängen, sonst finde ich das Ganze völlig sinnlos.
Kinderkettelmaschinen (also die ohne Unterfaden) betrachte ich als Spielzeug. Da finde ich 'ne Häkelnadel lehrreicher, so weiß das Kind wenigstens warum da Maschen entstehen, weil es sie selber machen muß.
(Und wenn es das einmal weiß, will es auch keine Kettelmaschine, denn wie leicht Luftmaschen sich auflösen, weiß es dann nämlich auch!)
Gruß aus Wien,
Martin
Alt 15.11.2009, 00:32
Benutzerbild von Mäusemami
Mäusemami Mäusemami ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo Ihr alle!!
Vielen Dank für die vielen Antworten!! War bis eben im Nachtnähen dabei und habe erst jetzt daran gedacht hier mal rein zu schauen.

Hallo Martin-
also mit Schere ist das überhaupt kein Problem - sie hat schon ihre eigene Stoffschere für unsere "Nähexperimente" bekommen.
Bügeln braucht sie nicht- so perfekte Ergebnisse werden nicht erwartet- und ich denke das mit der Hand nähen kann sie noch lernen.
Sie kann zumindest schon Stecknadeln einstecken!! Und ist ganz stolz Stoff zusammenstecken und dann mit mir nähen zu können.
Habe neulich eine Strickliesel mit ihr ausprobiert, weil sie es unbedingt wollte- das war motorisch aber noch nicht möglich- mit nicht mal 4 Jahren. Ich denke mit Häkeln würde es nicht anders sein...
Die von mir ersteigerte Singer für Kinder hat Ober- und Unterfaden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. Clemens von Brentano
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alter , kindernähmaschine

Themen-Optionen
Ansicht