Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Kleines Schatz_is Atelier

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 23:48
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Kleines Schatz_is Atelier

Oh, der Stoff ist aber hübsch. Den könnte ich mir auch gut für Wohndeko oder Taschen vorstellen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Reste .

Und ich mag deinen UWYH. Finds total spannend was du aus "alten" Sachen so zauberst.
Hab jetzt auch mal bei Oma im Schrank gewühlt und tatsächlich noch alte Bettwäsche aus den 70ern gefunden. Mal gucken, was ich mit der mache. Zum Weggeben ist die eindeutig viel zu süß.

Liebe Grüße
Mel
Alt 31.03.2011, 00:51
Dagmar O. Dagmar O. ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Bin total überrascht, was du alles machst. Und so exakt genäht, wirklich super. Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich hätte so gerne gewusst, wie du die Schnitte machst? Also z.B. das Kleid, das leider nicht den 1.Preis gewonnen hat oder die Sachen für dich. Machst du alle Schnitte selber?

Lg.Dagmar O.
Alt 31.03.2011, 09:52
*Nadelfee17* *Nadelfee17* ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Mel,

danke für Dein Lob! Der Stoff ist wirklich lustig Mein Mann hat das Hemd "Hawaii-Hemd" genannt. Stimmt wohl, es ist natürlich für Erholung geeignet.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Umnähen, wenn Du davon etwas gezaubert hast, zeigst hier im Forum? Würde auch gerne gucken.

Hallo Dagmar,

vielen Dank! Ja, ich mache die Schnitte immer selbst, die Sachen für mich und für meinen Mann sind immer nach unseren persönlichen Schnitten genäht Die mache ich nach unseren Massen, die ich traditionell mit einem Massband nehme.
Für mich habe ich einmal den Schnitt für ein Etui-Kleid konstruiert, nach dem ich mir immer wieder verschiedene Modelle mache. Das ist nur eine Basis, mit deren Hilfe ich dann die Schnitte für neue Kleider/Blusen/Jacken/usw vorbereite. Noch einen Basisschnitt habe ich für die Röcke und einen für die Hosen.
Genau so geht es auch mit der Männerkleidung. Aber da braucht man eigentlich nicht viel Arbeit mit der Umgestaltung der Basisschnitte. Die Männerkleidung ist nicht so mannigfaltig, wie Frauenkleidung.
Für Kindersachen mache ich keine Schnitte - ich nehme entweder die fertigen Schnittmuster (hab eine kleine Sammlung von Schnitten für Kinder, deshalb kaufe ich momentan keine Zeitschriften) oder mache den Schnitt sofort auf dem Stoff nach den Umrissen einer fertigen Sache.

Vielleicht lohnt es sich auch, fertige Schnitte zB aus Burda zu benutzen. Es geht bestimmt schnell, wenn man schon ohne zusätzliche Arbeit einen guten Schnit hat. Aber ich habe damit keine Erfahrung und weiß nicht genau, ob die mir passen würden. Ich bestelle aber immer einen Burda-Katalog, da mir ihre Modelle oft gefallen. Aber das ist halt nur für die Ideen für die Kleidung, die ich dann sehr gerne selbständig ins Leben umsetze.

Dagmar, nähst Du auch selber die Kleidung?
Alt 01.04.2011, 00:11
Dagmar O. Dagmar O. ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Ja, für mich eigentlich alles. Zur Zeit komme ich mit Lekala am besten klar. Oder Burda, aber da muss ich oben und unten verschiedene Größen nehmen. Wie machst du das mit den Schnitten? Du hast einen Grundschnitt und veränderst ihn?

Lg.Dagmar O.
Alt 03.04.2011, 21:20
*Nadelfee17* *Nadelfee17* ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Dagmar,

ja, ich konstruiere den Grundschnitt nach meinen Maßen und dann ändere ihn so, wie es das Modell fordert, das ich mir nähen will - breiter oder enger machen, Einschnitte oder Schlitze zufügen, Falten oder neue Linien machen usw.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
"schatz_is atelier" , nähen , recyclingnähen , umnähen , AEG Maschine

Themen-Optionen
Ansicht