Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke: Taschen mit Reißverschluß bringen mich zur Verzweiflung


Lacona

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze hier an meiner zweiten Fleecejacke und wieder bin ich am verzweifeln, was die Jackenreißverschlüsse angeht.

Versuch 1 waren typische Outdoor-Taschen mit Einschnitt und Ecken wie bei einer Paspeltasche, aber anstatt Paspel mit sichtbarem Profil-RV, mit dem Taschenbeutel verstürzt, so daß die NZ verschwinden. Tagelanges Überlegen und Gefrickel und Improvisation. :mad:

Versuch 2 ist nun Tasche in einer Art Wiener-Naht mit sichtbarem Profil-RV, innen wieder mit dem Taschenbeutel verstürzt. Und es klappt nicht und klappt nicht und klappt nicht so wie ich es mir vorstelle. :mad:

Meine Suche nach Anleitung im Net war leider nicht erfolgreich. Ich finde da nur "elegante" Lösungen, aber nichts für Outdoor/Jungen-Sachen, so wie man sie in der Konfektion macht.

 

Wißt ihr mir eine HP oder ein Buch, wo ich eine Anleitung zu verschiedenen robusten Taschenlösungen finde?

Ich hab hier auch schon die Suche strapaziert, aber kein wirklich brauchbares Ergebnis bekommen ...

 

Vielen Dank!

 

Edit: Ohjeh, das klingt ja so, als ob ich auf der Suche nach einem Buch wäre! Nein, so hatte ich das nicht gemeint, ich war wohl noch nicht so ganz wach.

Ich würde mich über Tips, wie man das hinbekommen könnte, sehr freuen.

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Muschka

    7

  • Lacona

    7

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im burda-Buch und diverse solche grundsätzlichen Dinge gut erklärt.

 

Die waren damals der Grund, warum ich mir das Buch gekauft habe. Früher habe ich jedes Mal aufs Neue nachdenken müssen, wie man eine Paspeltasche macht, oder einen Polo-Verschluss - heute gucke ich da rein und sofort ist es wieder präsent.

 

Vielleicht wäre die Anschaffung dieses "Standard-Werkes" eben doch überlegenswert.

 

Ansonsten kannst Du hier die Suche bemühen - oder bei google, weil es bestimmt was im Internet gibt, aber ich mag nicht immer die Mühle anmachen und mich mit anderen drum streiten, wenn ich Nähwissen brauche - ein Buch ist immer da und ich kann es neben die Maschine legen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Versuch 1 waren typische Outdoor-Taschen mit Einschnitt und Ecken wie bei einer Paspeltasche, aber anstatt Paspel mit sichtbarem Profil-RV, mit dem Taschenbeutel verstürzt, so daß die NZ verschwinden.

Versuch 2 ist nun Tasche in einer Art Wiener-Naht mit sichtbarem Profil-RV, innen wieder mit dem Taschenbeutel verstürzt.

 

Ich verstehe nicht genau, was Du meinst.

Vor allem, das mit dem verstürzten Taschenbeutel.

 

Ich könnte evtl. helfen, wenn ich genau wüsste, was Du brauchst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme an, sie meint einen sichtbar eingesetzten RV in einer Naht oder eben mitten im Stoff, und an die RV-Bänder werden innen die Taschenbeutel angenäht.

 

Ich empfehle aber auch das Burda-Buch; da steht das drin und noch viel mehr, was man wissen sollte, und es ist sehr preiswert ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Burda Buch?

Ich hab mir zwei dicke Standardwerke aus unserer Bücherei geholt, aber in beiden nicht das gefunden, was ich wollte. Leider weiß ich nicht mehr, ob eins davon das Burda Buch war.

In meinem Regal steht ein Uralt Burda-Selbstgenäht Heft und ein Uralt Nähbuch, auch hier nicht die gewünschte Taschenversion.

Ich werd morgen in die Bücherei düsen und schauen, ob ich da das aktuelle Burda-Buch bekomme ...

 

Den Wip der schnellen Paspeltasche hatte ich mir schon angesehen.

Ebenfalls den von z.B. der Onion-Jacke von Löwenmaus und noch einige andere threads, die ich hier über die Suche angezeigt bekommen habe. Leider war nicht das passende dabei. Oder vielleicht schon und ich habs nur nicht verstanden?

 

Im Net habe ich bereits ohne Ergebnis gegoogelt und gesucht, die Seiten von huskvarna ausgeschlossen, weil sie hier leider nicht laufen.

 

Das Problem ist, daß ich zwischen die Lagen Oberstoff/Taschenbeutel den Reißverschluß reinverstürzt haben möchte, so daß die NZ und das RV Band zwischen Beutel und Oberstoff verschwindet. So wie Capricorna das beschrieben hat. Das klappt auch, aber leider nicht wirklich schön und im Rutsch und ohne Handnähen.

Weil der Profil-RV zu breit ist?

Weil ich in der falschen Reihenfolge nähe?

Weil ich irgendwo einen Denkfehler drin habe?

Keine Ahnung.

 

Wenn ich in der Bücherei nicht fündig werde, dann werd ich Fotos machen und einstellen.

 

Ansonsten kannst Du hier die Suche bemühen - oder bei google, weil es bestimmt was im Internet gibt, aber ich mag nicht immer die Mühle anmachen und mich mit anderen drum streiten, wenn ich Nähwissen brauche

3kids, diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich habe hier und im Net allgemein gesucht und ich habe in Büchern nachgesehen. Weil ich damit nicht recht weitergekommen bin, habe ich hier um Hilfe gefragt. Mich mit anderen um Nähwissen streiten, wollte ich eigentlich nicht :confused:

Oder was genau meintest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - ich hab jetzt mal eines meiner Nähbücher bemüht - da steht drin:

- einen Taschenbeutel rechts auf rechts auf den Oberstoff legen

- Tascheneingriff steppen (Rechteck)

- zwischen den Stepplinien einschneiden, in die Ecken rein diagonal schneiden (wie bei einer Paspeltasche)

- Taschenbeutel nach innen ziehen

- Reissverschluß unter die Eingriffskanten heften und steppen

- zweiten Taschenbeutel auf den ersten Taschenbeutel steppen

 

Das Reissverschlußband liegt dann unsichtbar IN der Tasche...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3kids, diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich habe hier und im Net allgemein gesucht und ich habe in Büchern nachgesehen. Weil ich damit nicht recht weitergekommen bin, habe ich hier um Hilfe gefragt. Mich mit anderen um Nähwissen streiten, wollte ich eigentlich nicht :confused:

Oder was genau meintest du?

Das war wohl missverständlich, sorry.

Du hast ja geschrieben, dass Du an sich kein Buch suchst und ich wollte ein Plädoyer für ein Nähbuch schreiben!

Ich habe mir eines gekauft zu einem Zeitpunkt als ich schon für sehr vieles irgendwo (diverse Burda-Hefte, Einzelschnitte u.ä.) eine Anleitung hatte - diese aber immer suchen musste - im Buch sind die alle schön sortiert drin. Und immer in Internet zu gucken, ist für MICH keine Alternative, weil ich, um dort zu schauen, entweder den Computer anschalten muss oder ihn einem anderen Familienmitglied Abjagen muss (das meine ich mit mich streiten) - mein Buch gehört mir und liegt immer für mich parat!!!

 

Zur Sache:

wie bineffm es macht, hat man ja noch eine zusätzliche Lage Stoff. Ich würde immer den Reißer selber zum Verstürzen der langen Kanten nehmen. Die Kurzen Kanten steppt man dann nicht - und steppen würde ich immer auf dem Reißverschlussband.

Dann den RV nach innen wenden. Beide Taschenbeutel auch nur an die RV-Bänder steppen, evt. alles bügeln. Als nächstes das Vorderteil beiseite klappen und die kleinen Dreiecke auf RV und Taschenbeutel steppen. Dann wird die Unterkante von RV abgesteppt, dazu den hinteren Beutelteil wegklappen. Und zuletzt die anderen 3 Seiten des "Eingriffs". Ist das verständlich?

 

Ach: das ist jetzt nicht eine Buch-Version sondern meine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so! Ein Plädoyer fürs Nähbuch. :p

Ich liebe Bücher jeder Art und muß meinen Bestellfinger da schon ganz schön im Zaum halten. Zum Glück gibts unsere Bücherei und zur Not Fernleihe. Naja, aber leider hab ich da ja keine passende Anleitung gefunden.

 

So wie es Bine beschrieben hat, habe ich es schon in den Büchern gefunden. Nur daß ich mir "meine" Taschen anders vorstelle :rolleyes:

Konventionelle (Bine) Version besteht im Schnitt von außen nach innen aus:

Oberstoff

NZ Oberstoff

NZ Taschenbeutel

Taschenbeutel

RV-Band

Meine Version:

Oberstoff

NZ Oberstoff

RV-Band

NZ Taschenbeutel

Ich werd um die Fotos nicht drumrum kommen. Das ist leider schwierig, weil ich nur von zuhause aus Fotos einstellen kann, aber ich bemühe mich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du das so haben willst, wie Du das beschreibst - dann müßtest Du das arbeiten wie eine normale Paspeltasche. Die Paspel wäre dann quasi der Reissverschluß... Und da setzt jetzt gerade meine Vorstellungskraft aus (ist noch zu früh) - ich bin mir nicht sicher, ob Du den RV von außen auf den Tascheneingriff steppen kannst - und das ganze dann sauber gewendet werden kann. Da würde evtl.ein Endlos-Reissverschluß helfen, auf den Du den Schieber erst nach dem Wenden auffädelst... Außerdem dürfte es schwierig sein, die beiden kleinen Dreiecke, die Du an den Schmalkanten des Tascheneingriffes hast, ordentlich auf den RV zu steppen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, es müsste beides so funktionieren, wie du es dir vorstellst. Ich hab grad mal einen Blick in eine gekaufte Fleecejacke geworfen; da ist auch der RV wie eine Paspel direkt mit dem Oberstoff verstürzt.

 

Normalerweise verwendet man für einen sichtbar eingesetzten RV erst einen Stoffstreifen, mit dem man den Schlitz verstürzt, aber da Fleece ja nicht ausfranst, kann man sich diesen Schritt wirklich sparen.

 

Du verstürzt also erst den RV wie eine Paspel, und nähst dann die Taschenbeutel auf die RV-Bänder auf, so dass die NZ verdeckt werden. Die Taschenbeutel werden einzeln aufgenäht, und erst am Schluss nähst du die Außennaht des Beutels zusammen. In den Büchern müsstest du die notwendigen Schritte aus der Anleitung für eine Paspeltasche ableiten können.

 

Mitten in der Naht müsste es genauso funktionieren, wenn du erst die Naht ober- und unterhalb des Eingriffs schließt, und die Öffnung selbst hast du dann schon und musst nicht mehr einschneiden, bis auf die Dreiecke an den kurzen Seiten, wo du noch schräg einschneiden musst, weil der RV ja etwas breiter ist.

 

Bei VSM Husqvarna Viking gibt es übrigens ein "Virtuelles Nähstudio", wo du kleine animierte Filme von vielen Nähtechniken anschauen kannst. Ausgerechnet die Paspeltasche ist wohl leider nicht dabei stelle ich gerade fest :o aber vielleicht hilft das auch so mal :)

Und hier gibt es noch ein Nähkästchen von Funfabric, da stehen auch viele Grundlagen drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Jetzt! Genau so dachte ich es mir. :hug:

 

Bine: ich habe Endlos-RV genommen und ihn wie eine Paspel eingenäht, allerdings habe ich keine Ecken eingeschnitten, weil ich nicht wußte, wie ich sie hätte ordentlich auf dem Profil-RV feststeppen sollen, ohne daß der verzieht.

Das zweite Problem war das Verstürzen/Wenden. Ich hab mich nicht getraut, den RV beim Einnähen zu teilen, weil ich Angst hatte, daß ich die beiden Seiten nicht genau gegenüber angenäht bekomme. Und trotzdem wars ein Gefriemel ohne Ende.

 

Capricorna: Ich habs so genäht, wie du beschrieben hast, nur eben in der Naht. Das Zusammennähen von den Taschenbeuteln habe ich mit der Ovi gemacht. In den Anleitungen wird da in einem Rutsch die komplette Seitennaht + Taschenbeutel zusammengenäht. Das war bei den Ansätzen der Tasche kaum möglich.

 

Wenn ich mir das grad so durchlese, dann glaube ich, daß ich den Fehler gemacht habe, die Ecken am Eingriff nicht einzuschneiden ...

Die nächste Jacke liegt schon zugeschnitten da, da werd ichs ausprobieren und berichten.

 

husqvarna kann ich leider nicht ansehen :(

funfabrics Nähkästchen werd ich gleich mal heimsuchen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du suchst ist doch genau das, was ich oben beschrieben habe - nur dass ich 2 Nähte mache, dann ist die Gefahr, dass sich etwas verschiebt geringer. 1mal trennen dauert nämlich viel viel länger als abundzu einen "doppelte Naht".

 

Zum Reißer - der muss etwas länger sein, damit Du ihn in die Tasche "wenden" kannst. Dann brauchst Du ihn auch nichts auszufädeln beim Nähen und wenden - Du hast dann zwar ein bisaschen Verschnitt, wenn Du ihn kürzt auf die "absolute Länge", aber auch da würde ich eher 1cm Reißer entsorgen als eine unschöne Naht riskieren.

 

Das Einschneiden der Ecken ist zwingend notwendig - ohne wird es nicht ordentlich. Und Du musst diese Ecken auf dem Reißerband festnähen - evt. nähst Du nicht elektrisch rüber sondern durch Drehen am Handrad.

 

Rest hatte ich ja schon oben beschrieben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich kann mir Deine Methode auch nicht vorstellen, denn einen geschlossenen Reißverschluss kann man nicht in die Tasche verstürzen.

 

Wenn ich eine Reißverschlusstasche nähe, dann muss ich ja die einzelnen Reißverschlussbänder re auf re auf den Stoff annähen. Dazu muss ich den Reißverschluss trennen.

 

Wenn man einfach den Reißverschluss re auf re auf den Stoff legt und beide Bänder annäht, dann kann man den Reißverschluss nicht mehr auf rechts wenden.

 

Bei mir geht das jedenfalls nicht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Mitdenken:

 

1. Tascheneingriff auf den Stoff zeichnen.

 

2. RV öffnen - erst das eine, dann das andere RV-Band auf die langen Nahtlinien auf den Stoff aufsteppen - deshalb muss er auch etwas länger sein als man ihn später braucht. Die geschlossene Seite liegt so als Looping auf dem Stoff, verdreht eben.

 

3. Taschen-Eingriff aufschneiden - wie bei Paspeltasche o.ä. - d.h. in der Mitte zwischen den Nähten und bis in die Ecken, dicht an die Naht.

 

4. Den offenen RV durch den Eingriff wenden. Die langen Kanten des Eingriffs sind dann mit dem RV "verstürzt". Dann den RV schließen und gucken, ob man richtig gezielt hat - muss man wirklich genau messen und anzeichnen sonst sieht es unmöglich aus.

 

5. Innen liegt dann das RV-Band jetzt offen rum, da kommen die Taschenbeutel-Teile dran. Kante des Beutelteils auf Kante des RV-Bandes. Knapp neben der ersten Naht steppen. Zum Steppen muss man das so falten, dass man dran kommt - und erst dann ist das Band "eingeschlossen". Natürlich könnte man auch den RV gleich zwischenfassen, aber bei mir würde das erfahrungsgemäß nicht klappen - weil man ja auch die Nahtlinie von Eingriff genau treffen muss. An dieser Stelle würde ich evt. bügeln.

 

6. Als nächstes das Vorderteil beiseite klappen und die kleinen Dreiecke vom Eingriff "innen" auf den geschlossenen RV und den oberen (=hinteren) Taschenbeutel steppen. Der Zipper muss natürlich im Taschenbereich sitzen, d.h. das eine Ende vom RV ist, wenn man steppt, offen. Man kann das aber auch mit den Fingernägeln vorher schließen, dann steppt es sich besser. An dieser Stelle den RV kürzen, wenn man das machen will.

 

7. Dann wird die Unterkante von RV abgesteppt, dazu den oberen (=hinteren) Beutelteil wegklappen, weil man sonst die Tasche zunäht. Der untere Beutelteil wird mit dieser Naht zusätzlich fixiert.

 

8. Die anderen Kanten der Taschenbeutel aufeinander steppen - runter, rüber, hoch!

 

9. Zuletzt die restlichen drei Seiten des Eingriffs absteppen durch den Taschenbeutel.

 

10. Fertig!!!

 

Was geht da nicht? Vielleicht hatte ich einfach wegen der vorangehenden Diskussion über Paspetasche etc. zuvieles als gegeben vorausgesetzt.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich hatte bei Deiner vorigen Erklärung verstanden, dass der Reißverschluss beim Einnähen geschlossen wäre.

 

Nun schreibst Du aber, dass er offen ist.

Und dann legst Du das 2. Band verdreht auf?

Das muss ich mal ausprobieren.

 

Ich nähe das 2. Band nämlich erst nach dem Einschneiden an.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ursel - da bin ich aber beruhigt. Ist nämlich schon länger her, dass ich das gemacht habe, und ich wr plötzlich total unsicher. Und ja, der RV ist beim Annähen offen und zweimal verdreht - wie so die Loopings einer Achterbahn. Deshalb muss der Rv eben auch länger sein, ich weiß aber nicht um wieviel.

 

Das mit dem Aufstecken ist an sich ganz einfach. Ich lege ihn hin, wie er fertig aussehen soll, auf die rechte Seite, und dann kippe ich ihn um, fertig.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

es hat mir keine Ruhe gelassen. Du hast meinen Tüfteltrieb aktiviert:)

 

Hier habe ich mal ein Foto mit Deiner Methode mit dem verdrehten Reißverschluss.

 

Wir haben beide recht. Bei einem Reißverschluss, den man so einnähen möchte, dass man die Endstücke sieht, kommt man mit dem Nähfüßchen nicht weit genug rein, um bis zum Ende der Zähnchen zu nähen.

 

Würde man den Reißverschluss aber länger nehmen, ginge es, dass man beide Reißberschlussbänder rechts auf rechts aufnäht und danach einschneidet.

 

445982215_RV-Bandgedreht.JPG.0faabed3f9e1d9b56f1752b4d5a8cfce.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacona,

 

ich habe mal ein paar Fotos gemacht, wie ich solche Reißverschlusstaschen nähe.

 

Bitte sieh mir die etwas schlechte Qualität der Fotos nach. Ich hatte nicht so viel Zeit. Auch habe ich die Taschenbeutel mal nicht beachtet.

 

Bei dieser Methode ist das Nähen der Ecken sehr schwierig. Man muss viel Übung haben, um es so hinzubekommen, dass alle Fäden gesichert sind, damit später nichts franst.

Auch entsteht manchmal ein kleines Loch in der Ecke.

 

1. Foto:

Zuerst legt man den Reißverschluss rechts auf rechts neben den späteren Tascheneingriff.

Dann näht man genau vom Zähnchenende bis zur Verriegelungsklammer des RV-Bandes.

Dann schneidet man den Tascheneingriff ein.

 

2. Foto:

Man stülpt den Reißverschluss durch den Einschnitt und legt die andere Seite der Nahtzugabe auf das Reißverschlussband und näht es an.

Man sieht die Ansicht von der linken Stoffseite.

 

3.Foto:

 

Die obere und untere Stoffspitze werden auf dem Reißverschlussband festgenäht.

 

4. Foto:

 

Ansicht von rechts.

 

918840292_RV-Tasche1_Naht.JPG.f1965d02d7cd8e77bf376597b403e7fa.JPG

1506275657_RV-Tasche2_Naht.JPG.97f42018e202d74fc4a0c99f1f2b80a3.JPG

945511812_RV-TascheSpitzenhen.JPG.3f8b3ee45b05f6ac6735c1c0a5b13921.JPG

195403323_RV-Taschefertig.JPG.ded56a30c188cfed505a46aedef3f68d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so setze ich eine Reißverschlusstasche in eine Naht.

 

1. Foto:

An der Stelle, wo die Tasche hinsoll, probiere ich aus, wie ich den Reißverschluss rechts auf rechts auflegen muss, damit nach dem Annähen des 1. Bandes und dem Zurückklappen des Reißverschlusses die Kante des 2. Bandes genau an der Stoffkante liegen wird.

 

2. Foto:

 

Das erste Reißverschlussband aufnähen.

 

3. Foto:

 

Von der Stoffkante aus schräg bis zum Nahtende einschneiden. (am Anfang und Ende des Reißverschlusses)

 

4. Foto:

 

Die Spitzen im rechten Winkel festnähen.

 

 

 

1787960029_RV-Nahttascheanlegen.JPG.f57c892fffe445e1861b9ede34d84d68.JPG

1490359803_RV-Nahttasche1_Naht.JPG.7fa2a4c75d65387ebf58cba90d3bacc5.JPG

525534295_RV-NahttascheSpitzeschneiden.JPG.73906c6c86cb117240a74eddadce9a73.JPG

1579195811_RV-NahttascheSpitzenhen.JPG.ba8f2f168a2acda2d652a0fef0fd0579.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so gehts weiter:

 

1. Foto:

 

so sieht's nun von rechts aus. Der Reißverschluss ist so eingesetzt, dass die rechte Kante in einer Linie mit der Stoffkante verläuft.

 

2. Foto:

 

Nun legt man das angrenzende Schnittteil rechts auf rechts an der Kante an.

Dann näht man die Naht von oben bis unten in einem Rutsch durch. Das kann man mit der Nähmaschine oder mit der Overlock machen. Wie die anderen Nähte an dem Kleidungsstück.

 

3. Foto:

 

Der Reißverschluss sitzt drin. Natürlich kann man den Reißverschluss und oder die Naht jetzt noch absteppen.

 

 

1202512110_RV-NahttaschedrinJPG.JPG.f6fab8fde5640c23c2c85914479e6d48.JPG

1137968530_RV-NahttaschelangeNaht.JPG.ca529e452f6ab80c152ca2d5f049c9ed.JPG

1642831140_RV-NahttascheEnde.JPG.2efc9e663f876c85bb845d32c4cc9c18.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hast Du getüftelt - das von Endlos-RV die Rede war, ist das mit den Original-Enden nicht relevant - sonst hast Du natürlich Recht.

Bei mir ging es damals nur um die Innentasche im Futter einer Jacke - und ich hatte einen 20cm langer RV - da war Platz satt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.