Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Etiketten bzw. Namensbänder, die nicht kratzen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 12:39
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Etiketten bzw. Namensbänder, die nicht kratzen

Auch an die Anderen lieben Dank für die Tips!
Ich werde das Angebot von gilowyn dankbar annehmen und mal den ersten Hersteller "probefühlen". Ich denke, dann hab ich schon einmal eine Vergleichsbasis und kann mich gegebenenfalls weiter durchprobieren. Ich gebe wohl doch besser jetzt ein paar Euro für Muster aus, als blind eine Bestellung für Bänder zu tätigen, die ich dann nicht verwenden könnte.

liebe grüsse
Sabine
Alt 10.11.2009, 13:21
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich lese aus Deinen posts, daß es Dir wohl in erster Linie um die Markierung geht (Besitzer, hinten/vorne). Warum verwendest Du nicht ganz schlichte Reststücke von Schrägbändern? Die zu kaufenden bestehen aus BW oder Poly-satin, sind beide weich. Die eigenen bestehen aus dem Material wo immer Du sie raus schneidest. Und es müssen nicht Schrägbänder sein, ein fadengerades Stück tut's genauso.
Gruß
Kerstin
Alt 10.11.2009, 18:32
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Kerstin, Du hast ja eigentlich recht!
Zur reinen Markierung würde was ganz Simples reichen(aber das sieht halt nicht so schön aus). So ein persönliches "Etikett" macht doch schon was her, gibt dem Selbstgenähten so eine ganz besondere Note. Ich habe hier im Forum viele wirklich ansprechende Beispiele dafür gesehen und bin davon angesteckt worden.

liebe grüsse
sabine
Alt 10.11.2009, 19:25
Benutzerbild von Pinselwascher
Pinselwascher Pinselwascher ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 1

Also ich habe festgestellt, dass bei den Etiketten, die kratzen, es meist nicht das Etikett an sich ist, sondern irgendeine Kante, die blöd absteht und dadurch kratzt.
Die meisten Etiketten sind ja nur auf einer Seite angenäht und baumeln dann im Raum. Da kann meiner Meinung nach leicht was kratzen.

Ich habe bei der Unterwäsche für meine Süßen die selbst bestickten Etiketten rundrum mit relativ engem Zickzackstich aufgenäht. Da hatte ich schon Bammel, dass es kratzig ist. Gerade bei den U-Hosen. Aber bisher kamen noch keine Beschwerden.
Alt 10.11.2009, 21:02
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Broody Beitrag anzeigen
... Zur reinen Markierung würde was ganz Simples reichen(aber das sieht halt nicht so schön aus). ...
sabine
das möchte ich so nicht behaupten. Natürlich sehen gekaufte Etiketten mit eingewebten Text professioneller aus, aber nicht zwangsläufig schöner. Wobei das natürlich Ansichts- und Geschmackssache ist
Ich hab auf meinen Nähmaschinen verschiedene Alphabete, unterschiedlich in Stil, Schriftart, Größe. Ich hab diese verwendet. Mit einem Zierstichmotiv (Einzelmotiv) dazwischen und Leerraum zum besseren lesen einerseits und zum zerschneiden und späteren annähen dazwischen.
Früher hab ich einen schmalen Reststreifen Vlieseline aufgebügelt, das näht sich leichter, und nach Fertigstellung schnell wieder abgelöst. Seit geraumer Zeit gibt's Stickvliese zum abreißen (aufgeklebt z.B. mit temp. Sprühkleber), das macht die Sache einfacher.
Ich kann die Farben von Band und Stickgarn (mit dem ich die Text/ Namen aufnähe) auf das jeweilige Kleidungsstück abstimmen. Teils sticke/nähe ich lange Bänder mit dem jeweiligen Namenszug, wenn beispielsweise ein Schräg- oder Saumband eine Ansatznaht verstecken soll. Beispiel eine Jacke: das Band des vorne eingesetzten Reißverschlusses soll versteckt werden. Man kann also zwischenfassen, man kann aber auch per Schräg- oder Kantenband versäubern und dieses Band trägt über die gesamte Länge den Namenszug des Besitzers. Oder man verwendet den Namenszug eben nur einmal, so wie Du die Webetiketten verwenden willst.
Ich will Dich keinesfalls zu irgendwas überreden , wobei ich auch gar nicht weiß, wie Deine Nähmaschine ausgestattet ist.
Überleg Dir das aber ruhig mal. Nur so als kleine Anregung
Grüße
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht