Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Abendkleid Vogue von einer Anfängerin :)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 16:25
Benutzerbild von Mareiki
Mareiki Mareiki ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 26
Downloads: 10
Uploads: 0
Abendkleid Vogue von einer Anfängerin :)

Ich brauche für den 5.12. ein Abendkleid, denn dann ist hier der Weihnachtsball. Und ich hatte keine Lust mein "altes" Kleid schon wieder anzuziehen. Die Vorteile des selbst genähten Kleides überwogen also wurde beschlossen dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und dazu gibts nen WIP

Ich bin totale Anfängerin was Kleidung betrifft, das wird mein erstes Stück. Deswegen auch der entsprechende Titel und ich würde mich sehr über Hilfen und Anregungen bzgl der Umsetzung freuen.

Hier schonmal Bilder von dem Kleid und dem Stoff. Den konnte ich heute sehr günstig bei Karstadt ergattern, war reduziert. Royalblau wird es. Der Futtertaft ist dunkler, aber den sieht man nachher eh nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnitt.jpg (21,5 KB, 1928x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoff.jpg (32,1 KB, 1922x aufgerufen)

Mein Blog
Alt 05.11.2009, 16:29
Benutzerbild von Mareiki

AW: Abendkleid Vogue von einer Anfängerin :)

Hab auch gleich eine erste Frage: Die meisten fleißigen Näherinnen nähen sich ein Probekleid, ich denke das ist vor allem für mich auch sinnvoll. Zum einen wegen der Passform und zum anderen damit ich mich daran austoben kann, wenn ich nicht genau weiß, wie ich nähen soll Dann wird der gute Satin nicht so strapaziert.

Ich habe von meiner Schwester den Rest ihrer Vorhänge bekommen, kann ich den für das Probekleid nehmen? Das sind so schwere Vorhänge vom Schweden gewesen in beige (aus BW nehme ich mal stark an, erinnert an Leinen). Der Stoff ist zwar ein ganz anderer, aber es geht mir ja nur um die Technik und um die Form.

Mein Blog
Alt 05.11.2009, 16:50
nadia87 nadia87 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 6

Hallöchen,

Da setz ich mich doch mal dazu! (Tee ist gekocht und Knabberspaß liegt neben mir!)

Also zu deinem Probekleid: Ich habe mir dieses Jahr auch ein Kleid ohne Hilfe genäht. Vorher halt auch ein Probekleid. Ich dachte ja das der Stoffe des Probekleides relativ ähnlich war. Pustekuchen.

Probekleid empfielt sich schon, vor allem da das eigentliche Kleid genau passen sollte. Aber der Stoff des Probekleides sollte (finde ich) dem des Originalkleides ähnlich sein, wegen z.B. Dehnbarkeit, oder Standfestigkeit, oder fließender Stoff. Ausßerdem lässt sich Satin ganz anders verarbeiten, als baumwolle! Habe das Problem Satin nämlich schon hinter mir! Satin hat die nervige Angewohnheit, so fies zu schwimmen. Und er ist total elektrisch. (bei jeder berührung kriegt man eine gewischt!!!! )
Egal wie viele Stecknadeln du benutzt,er rutscht weg. Außerdem ist Satin relativ empfindlich was Stecknadeln angeht. Das heißt, wenn du dich vernähst und auftrennen muss, sieht man das leider. Also auf jeden Fall ein Probestück.

Vielleicht kriegst du ja noch irgendwo nen Reststück Satin her, dass du mal schauen kannst wie er sich unter der Maschine verhält.

Oh man... das hört sich alles nicht so aufmunternd an.... aber ich hoffe du lässt dich nicht entmutigen, sondern freust dich auf diese tolle Herausforderung. So lernt man seine Maschine und sein Geschick viel besser kennen!

Ich wünsche dir gaaaaannnnnzzz viel Spaß!!!! *Daumendrück*
Alt 05.11.2009, 16:56
Semmel Semmel ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1

Hm, ich würd für das Probestück eher einen Stoff nehmen, der dem endgültigem Stoff einigermaßen ählich ist, also eher einen leichten Stoff. Dazu eignet sich z.B. alte Bettwäsche oder günstiger Baumwollnessel. Wenn du jetzt einen schweren Stoff nimmst, fällt der ja ganz anders und du kannst die Form nicht richtig beurteilen.

Bin mal gespannt, wie das Kleid wird Noch ein Tip: Satin und Futtertaft sind nicht grade einfach zu nähen, da beide sehr flutschig sind und sich leicht verziehen. Wenn du genug Stoff gekauft hast, würd ich jeweils an einem kleinen Stückchen üben.
Alt 05.11.2009, 17:07
Benutzerbild von Mareiki

Oh man, danke für eure Tipps. Also von dem Satin habe ich etwas mehr bekommen, da werde ich ein Stück von abschneiden und mal testen, wie man das am besten näht. Gibt es da vllt Tricks damit das net so flutscht?

Also ich hab noch alte Bettlaken, die wären entsprechend dünn. Dann mache ich das Pobestück lieber daraus.

Hach, ein bisschen Bammel hab ich ja schon. Die Schnittteile habe ich zum größten Teil schon ausgeschnitten, aber: Laut der Tabelle habe ich Größe 12 (entspricht 38), aber ich trau mich nicht genau auszuschneiden, nachher hab ich doch 14?? Kann ich die Papierteile nicht irgendwie zusammen stecken und mir anhalten? Müsste eigentl gehen.

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht