Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie soll ein Einzelschnitt aussehen und was soll er kosten?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 21:45
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wie soll ein Einzelschnitt aussehen und was soll er kosten?

Guten Abend,

zu den von dir, Simone, genannten Kritikpunkten an den neueren FM-Schnitten (von denen ich selber keins besitze), habe ich übrigens eine in diesem Blog veröffentlichte Stellungsnahme von Sabine Pollehn gefunden-

dass Einzelschnittmuster rein vom Papier usw. qualitativ etwas höherwertiger sein sollten, als Schnittmuster in Heften- das sehe ich auch so.
Für wen nun welche Gestaltung (farbige Linien etc.) 'besser ist', also wer was wie lieber hätte- das ist dann sicher wieder sehr unterschiedlich.

Viele Grüße nochmal,
Martje
Alt 08.11.2009, 03:59
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Danke für dei Statements. Das mit dem Papier war mir noch nicht aufgefallen, habe von den neueren FM-Nustern länger keins gekauft. Allerdings haben viele Hersteller extra dünnes Papier, um erstens wohl die Packung klein zu halten (Burda, Butterick & Co) und zweitens gehen die davon aus, daß die Leute das direkt ausschneiden und dann nicht so ein Brett auf dem Stoff haben wollen.

Die Gradierungsaufwendungen sind für mich sehr undurchsichtig, daß eine Jacke mit Mützchen mehr kosten soll als z.B. eine Kombi aus Shirt und Hose ist nicht nachvollziehbar.
Farbenmix fällt wahrscheinlich deshalb mehr auf, weil die wesentlich mehr Schnitte rausbringen als andere. Dafür sind sie immernoch die Einäugigen unter den Blinden. Die Bildanleitungen sind besser, auch scheinbare Selbstverständlichkeiten für Anfänger werden erwähnt, bislang habe ich alle Schnitteile auch in der Anleitung wiedergefunden.
Ich habe hier einigen Muster, da sind Teile drauf, die nirgendwo erwähnt werden. Das kannte ich bislang nur von Ikea, Regal steht und man hat noch eine Handvoll Schrauben übrig...

LG Andrea
Alt 08.11.2009, 14:02
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Was ich von einem Einzelschnitt erwarte:

- eine gute Idee
- eine eindeutige technische Zeichnung
- den Schnitt leicht abpausbar auf normalem/festem Papier
- Passzeichen, Linien für verkürzen/verlängern
- eine Auflistung aller benötigen Materialien inkl. Stoffempfehlung
- eine gute, ausführliche, präzise, bebilderte (gerne Zeichnungen) Anleitung

Zugaben sind:
- Hinweise zur Anpassung an bestimmte Figurbesonderheiten
- Gestaltungsideen

Und da kann ich dann mal das Suchen anfangen:
- Burda erfüllt fast alles, ausser dem festen Papier.
- Truly Victorian hat nur wenige Bilder in der Anleitung, erfüllt sonst aber alles. Vor allem die Hinweise, wie man den Schnitt an die eigene Figur anpassen kann, sind phantastisch.
- McCalls kenne ich nur als Download, kann daher nichts zum Papier sagen, sonst ok
- Pattern Company ist bei der Anleitung etwas rudimentär - nichts für Anfänger.
- Farbenmix hat keine technische Zeichnung (nein, die Freihandzeichnung vorn drauf ist keine!), die Anleitungen sind miserabel (Alltagssprache, unpräzise), die Fotoanleitungen meist in kreischbunten Stoffen, sodass man nichts erkennt. Super ist das Papier und einige Schnitte sind gute Ideen.

Das alles bezieht sich natürlich nur auf die Schnitte, die ich habe, kann sein, dass es bei anderen Modellen anders ist.

"Sieger" wäre bei mir TV - nur ist das wenig alltagstauglich
Mit Burda bin ich meist sehr gut bedient, v.a. die Anleitungen sind sehr genau (man muss sich halt damit auseinandersetzen). McCalls finde ich auch gut, Pattern Comp. für das, was sie bieten, etwas teuer und Farbenmix finde ich überbewertet und überteuert.

Was man sehr gut merkt, sind Übersetzungen. Ich glaube, wenn man die Schnitte hochprofessionell übersetzen lassen würde, dann könnte sie keiner mehr bezahlen. Bei Ottobre (Heft) z.B. leidet die Genauigkeit und die Verständlichkeit m.E. sehr unter der Übersetzung. Aber auch die amerikanischen Schnitte würde ich nie nach Übersetzung, sondern nur in Englisch nutzen.
Ich bin jemand, der gerne genau nach Anleitung näht, um neue Techniken zu lernen. Und da ärgert es mich sehr, wenn ich extra vergleichsweise viel Geld für einen Einzelschnitt ausgebe und dieser dann keine hochwertige Anleitung bietet.
Gerne würde ich mal Vogue ausprobieren, ich glaube, dass ich da noch viel lernen könnte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht