Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welche Farbe und welcher Schnitt für Unterrock für vorhandenes Schottenkostüm?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 09:42
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
Welche Farbe und welcher Schnitt für Unterrock für vorhandenes Schottenkostüm?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns als Gruppe dieses grottenhäßliche Kostüm gekauft:

http://www.deiters.de/products/Kostu...bfd0b5f9a4a1fc

Da es ein paar von uns ebenfalls nicht so hübsch finden, versuchen wir es jetzt, ein bißchen aufzustylen. U.a. wird der Rock auf Knielänge gekürzt und es soll ein Unterrock drunter (eventuell wird der Rock auch an den Seiten geschlitzt, sodass man den U-Rock sehen kann).

Ich werde mir wohl aus dem Einteiler einen 2-Teiler machen - also Oberteil und Rock separat. Den Rock kürze ich am Bund, damit der eh schon sehr geringe Saumumfang nicht noch mehr flöten geht und das Oberteil wird ein bisserl mehr auf Figur genäht.

Die angenähte Bluse hat die Farbe reinweiß und die Kniestrümpfe die wir geholt haben sind wollweiß. Welche Farbe würdet ihr jetzt für den Unterrock nehmen?
Und welchen Schnitt würdet Ihr für den Unterrock nehmen? Ich dachte an einen einfachen Tellerrock (Viel Saumweite gibts ja leider nicht)??
Welchen Stoff würdet Ihr empfehlen? Ich hatte mal Bomull oder Batist in die engere Auswahl genommen (Kleid ist 100% Polyester natürlich!).

Würde mich über Tipps sehr freuen....
Alt 02.11.2009, 10:13
Ältestenrat

AW: Welche Farbe und welcher Schnitt für Unterrock für vorhandenes Schottenkostüm?

Hallo Christa,

tja, das wäre auch meine Lösung gewesen, aber das geht nicht. Leider waren beim Einkauf nicht alle Leute dabei und es ist jetzt halt so....Umtausch innerhalb eine Woche. Da war ich z.B. noch im Urlaub. Habe mein Kleid erst später gekauft und es muss ja alles gleich sein.
Alt 02.11.2009, 11:12
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: Welche Farbe und welcher Schnitt für Unterrock für vorhandenes Schottenkostüm?

Hallo Catweazel,

na sooooo häßlich ist das Kostüm ja nun auch nicht. Den Rock würde ich zwar auch kürzen aber dann finde ich es sogar ganz hübsch. Ich würde einen geraden Unterrock in weiß schneiden und unten eine Rüschenkante ( so wie am Ärmel) dransetzen die dann drunter vorblitzt. Und wenn die Strümpfe auch nicht so ganz dazu passen - sieh es nicht so eng - es ist doch Karneval.

In diesem Sinne "Helau"
Radieschen
Alt 02.11.2009, 11:52
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
AW: Welche Farbe und welcher Schnitt für Unterrock für vorhandenes Schottenkostüm?

Hi!
Über die Farben und 'schön' oder 'nicht schön' möchte ich gar nix schreiben....
Allerdings möchte ich auf jeden Fall von Teller/Halbteller/Glockenröcken abraten, die hätten im Vergleich zum Überrock einen komplett anderen Schwung und würden ihn noch kastiger erscheinen lassen. Nimm einen mehr oder weniger geraden Zuschnitt, an eine Passe angesetzt in Falten oder Kräusel zusammengenommen, eher in Falten.
Die Saumweite würde ich dabei nicht mehr als verdoppeln, wenn's da zuviel wird, wirkt der Überrock sonst noch mickriger.
(Ware Schwarz für die Socken 'ne Option???)
Martin
Alt 11.11.2009, 09:56
Ältestenrat

Sooo, mal wieder zu diesem Thema:

Zitat:
Zitat von radieschen Beitrag anzeigen
Hallo Catweazel,

na sooooo häßlich ist das Kostüm ja nun auch nicht. Den Rock würde ich zwar auch kürzen aber dann finde ich es sogar ganz hübsch. Ich würde einen geraden Unterrock in weiß schneiden und unten eine Rüschenkante ( so wie am Ärmel) dransetzen die dann drunter vorblitzt. Und wenn die Strümpfe auch nicht so ganz dazu passen - sieh es nicht so eng - es ist doch Karneval.

In diesem Sinne "Helau"
Radieschen
Es sieht auf dem Bild besser aus, als angezogen bei uns. Ich habe mir sooo was schönes zusammengesucht zum Selbernähen und jetzt son fertigen Mist für 40€. Der Schnitt ist grausam und ich glaube immer mehr daran, dass Faschingskataloge ganz schön tricksen um Polykostüme in Szene zu setzen....

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Allerdings möchte ich auf jeden Fall von Teller/Halbteller/Glockenröcken abraten, die hätten im Vergleich zum Überrock einen komplett anderen Schwung und würden ihn noch kastiger erscheinen lassen. Nimm einen mehr oder weniger geraden Zuschnitt, an eine Passe angesetzt in Falten oder Kräusel zusammengenommen, eher in Falten.
Die Saumweite würde ich dabei nicht mehr als verdoppeln, wenn's da zuviel wird, wirkt der Überrock sonst noch mickriger.
(Ware Schwarz für die Socken 'ne Option???)
Martin
Schwarze socken sind leider keine Option, weil keiner 10€ mehr dafür ausgeben möchte.

Ich glaube ich werde den U-Rock nur minimal weiter machen als den Ü-Rock. Wobei mir auch eine andere Alternative gefällt. Rock an einer (oder beiden) Seiten schlitzen und dort den U-Rock rausschauen lassen. Andererseits könnte ich auch vom abgeschnittenen Saum Keile in die Seiten einsetzen. Wäre aber wohl vom Muster her schlecht zu machen.

Ich werde auf jedenfall Bomull für den Unterrock nehmen. Erstens günstig, 2. daheim und 3. annähernd die Farbe von den Strümpfen. Und da der Rock näher an den Strümpfen ist als an der Bluse, wähle ich diese Farbe.

Ausserdem werde ich noch Strumpfhalter (die sog. Flashes: http://www.xmarksthescot.com/forum/t...77/index.html?) für jeden nähen...gehören halt dazu.

Bin auch am überlegen mir eine schöne Fellweste für den Zug zu machen...passt dazu, aber wäre das was? Besser als eine Jacke die alles verdeckt denke ich. Drunter gibts nen scharfen hautfarbenen Body *grrr* gegens frieren.

Geändert von Catweasel (11.11.2009 um 10:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht