Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Grundschnitt bei Problemfigur?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 11:57
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Grundschnitt bei Problemfigur?

Martin hat das gut erklärt, die meisten Systeme arbeiten irgendwo dann mit Standardwerten, die in die Formel eingearbeitet sind und wer stark abweicht, der passt auch in die Formeln nicht mehr rein.

Probestück nähen und daran die Änderungen machen hilft da wirklich am besten weiter. (Bei Oberteilen dringend mit einem gutsitzenden BH. Denn wenn der Brustpunkt in jedem BH woanders ist, dann stimmt der Oberteilschnitt nicht. Falls es keinen gutsitzenden BH gibt, worauf die Angaben "manchmal C, manchmal D" beinahe hindeutet, wäre einen wirklich passenden BH zu nähen wohl die erste Aufgabe. Unser Unterforum "Dessous" ist voll davon. )

Auch auf die gekauften Konfektionsgröße kannst du nichts geben.

Bei mir ist es auch so, daß ein Schnitt, den ich für mich angepasst habe, meist nur noch wenig Ähnlichkeit damit hat, wie Schnitteile laut Büchern oder Zeitschriften so aussehen sollen. Da sind Nähte gekurvt, die grade sein sollten etc... aber das Kleidungsstück paßt mir hinterher, also was soll's?

(Eine liebe Nähfreundin hat sich gerade den Garment Designer gekauft, das ist ein Computerschnittsystem mit vielen Maßen, den darf ich auch mal ausprobieren. Mal sehen, ob der auf Anhieb ein passendes Ergebnis bringt...)

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 25.10.2009, 11:59
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ach ja, was beim Nesselmodell hilft: Wenn man sich Taillenlinie, Brustlinie und Hüftlinie mit Filzstift quer über alle Teile malt. Dann sieht man nämlich, was am Körper da ist, wo es hingehört und was nicht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 25.10.2009, 12:14
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
(Bei Oberteilen dringend mit einem gutsitzenden BH. Denn wenn der Brustpunkt in jedem BH woanders ist, dann stimmt der Oberteilschnitt nicht. Falls es keinen gutsitzenden BH gibt, worauf die Angaben "manchmal C, manchmal D" beinahe hindeutet, wäre einen wirklich passenden BH zu nähen wohl die erste Aufgabe. Unser Unterforum "Dessous" ist voll davon. )

Auch auf die gekauften Konfektionsgröße kannst du nichts geben.
Unterschrieben!! (Das ist ja sogar bei Kaufkleidung oft problematisch!!)
Bitte nimm immer den gleichen BH (Deinen absoluten Liebling, der Dich am besten wiedergibt und in dem Du dich am besten fühlst!!) bei allen Maßnahmen, die Du für deinen Grundschnitt vornimmst.
Wenn Dein Grundschnitt dann mal steht, hast Du ja bereits das frankfurter Veränderungsbeispiel für das Verlegen des Abnähers. Da gäbe es noch einige andere Alternativen, der Grundschnitt muß jedoch erstmal MIT Armloch vorhanden sein und passen, bevor Du etwas ändern solltest - aber das ist ja eigentlich schon Modellgestaltung und kommt dann später.....
Martin
Alt 25.10.2009, 12:43
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 1

hallo twinwings,

auch von mir herzlich willkommen !

Zitat:
Also im Buch steht immer wieder das die ganzen Schnitte sich stark an dem Schnittsystem Müller & Sohn orientieren.
meine grundschnitte nach müller&sohn sehen auch so aus.

wie sieht denn die schulterlinie aus,wenn du den abnäher mal zusammenlegst ?kommt er dir dann auch zu schräg vor ?

ich konstruiere meine schnitte nicht mit meiner gemessenen schulterbreite,sondern mit der tabellenschulterbreite. meine schulterbreite ist nämlich sehr kurz,im verhältnis zu meinem grossen brustumfang.sonst würde bei mir eine sehr starke schrägung entstehen und das armloch liesse sich nicht schön geformt zeichnen.
die schulterbreite ändere ich erst nach fertigstellung des schnittes um.

mit welcher schulterbreite hast du konstruiert ? diese schrägung entsteht durch die messung der vorderen schulterbreite.
die vorderlänge wird bei m &s von der taillenlinie auf der senkrechten abnäherlinie nach oben abgetragen.
die brusttiefe wird dann von diesem oberen punkt nach unten abgetragen.

wo liegt denn dein brustpunkt ? liegt er denn über der rückenhöhenlinie ? wahrscheinlich nicht,oder ?

liebe grüsse
karin
Alt 25.10.2009, 19:05
twinwings
Gesperrt

Downloads: 0
Uploads: 0

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, ich werde es mal mit dem Nesselstoff probieren und eure Anmerkungen beachten, wenn ich dann noch Fragen hab melde ich mich wieder.

Dankeschön!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht