Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2009, 22:04
Antun Antun ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ein BH mit Verantwortung! Wie, ggf. womit nähen?

Hallo Allerseits,

nun, an beiden unteren Bildern ist die jeweilige Verantwortung zu sehen.

Oberes Bilds stellt die rechte Seite der Brust da und unteres Bild stellt die linke Brust dar.

An den roten (rosa) Markierungen ist es zu sehen, wo die jeweilige Brustspitzen in etwa sind. (Vorausgesetzt gut "getroffen".)

Bei unteren Bild ist wahrscheinlich so, weil der Papier-BH in der Mitte vorne, sowie hinten links unten bereist zerrissen war, dass die Brustspitze nicht unbedingt in der Mitte des Körbchens war, weil es nicht möglich war, das Körbchen der Brust 100 % anzupassen. Aber, wie auch immer, nachdem die Stoff-Version mit gleichen Maßen angefertigt sein wird, werden wir es Alle besser wissen.

Kommentare, auch positive Kritik der Hobbyschneiderinnen sind ausdrücklich erwünscht!

Danke

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorbeireitung 15.jpg (27,7 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorbeireitung 16.jpg (27,6 KB, 231x aufgerufen)

Geändert von Antun (02.11.2009 um 02:01 Uhr)
Alt 01.11.2009, 22:27
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Die Nähjte sind ca. da, wo die grünen linien sind - sollten aber das sein, wo die blauen sind.

Vorbeireitung 15.jpg

M.E. untermauert das die these "BH-Körbchen zu klein"!

Aber wenn Du einen Stoff bnimmst, der sich etwas dehnt, dann könnte es wie Du vermutest, passen. Hast Du denn Powernet, das Du mal stretchen könntest, um vergelichbares rauszusuchen?

Weiter viel Erfolg
Rita
Alt 02.11.2009, 00:17
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hallo Antun,

das sieht ja prima aus! Du arbeitst sehr sorgfältig und Du gibst Dir viel Mühe mit Deinem Probemodell.

Wie Du siehst, sind die von Rita eingezeichneten Änderungen nur noch minimal. Ob da wirklich etwas geändert werden muss oder ob diese kleine Abweichung am "ungewöhnlichen Material" liegt, wirst Du erst herausfinden können, wenn Du jetzt in den "Echtbetrieb" umsteigst und mit dem echten Stoff nähst. Ich denke, die Technik kannst Du jetzt. Dieser Papier-BH sieht ja sehr gut verarbeitet aus. Aber ob der richtige BH dann passen wird oder nicht, wird sich zeigen.

Ich empfehle, jetzt wirklich das richtige Material zu nehmen und auch gleich alles mit Powernet bzw. Charmeuse zu füttern. Nähe sorgfältig, denn Du hast eine gute Chance, dass der erste richtige selbstgenähte BH Deiner Frau dann schon mal besser passt als alles, was sie bisher getragen hat.

Und dann machen wir uns an die Feinkorrekturen ...

Viel Erfolg!
Sonja.
Alt 02.11.2009, 17:28
Antun Antun ist offline

Liebe Hobbyscheiderinnen,

ich habe mich genauso, wie wahrscheinlich sehr viele Andere von Euch auch gefragt, wieso passte der genähte Küchenrollen-BH zuerst nicht (siehe Bilder) und dann zum Schluss irgendwie doch (siehe auch Bilder), bis es mir heute "dämmerte"!

An der "ersten Anprobe" kam meine Ehefrau von der Arbeit (wahrscheinlich) verschwitzt, nach hause. Innerhalb von ca. einer viertel Stunde hatten wir dann die "Anprobe" gehabt.

An der "zweiten" Anprobe, saß meine Ehefrau gemütlich zu hause; zugegeben, wir gaben uns auch mehr Mühe; und machte(n) die "Anprobe". Der Küchenrollen-BH hat diesmal diese "Strapaze" leider nicht "überlebt" und löste sich, nach "Erbringung guter Dienste ", fast komplett in seine Einzelbestandteile auf.

Und wie dies Jeder von uns kennt, Papier bleibt an der feuchten Haut sofort "kleben" bzw. reißt und dies ist auch wahrscheinlich der Grund wieso bei der "ersten Anprobe" leider nicht alles so optimal passte und verlief, wie ich es mir erhoffte!

Die (zweiten) Ergebnisse können sich doch dann (noch) sehen lassen! Oder? Auf jeden Fall, wie bereits schriftlich erwähnt; mir brachte dass zusammennähen dieses Küchenrollen-BH "enormes" Sachverstand. (Eben, probieren geht über studieren, :schneider: da ich zuvor noch nie ein BH zusammengenäht hatte! )

Na dann wollen wir mal, nach dem Motto; unmögliches wird sofort erledigt und für Wunder brauche(n) ich (wir) etwas mehr Zeit!

In diesem Sinne .....

LG

Geändert von Antun (03.11.2009 um 13:50 Uhr)
Alt 06.11.2009, 16:33
Antun Antun ist offline

Hallo Allerseits,

vorab vielen Danke für zahlreiche Tipps, welche ich von Euch bekommen hatte; egal ob hier im Forum, oder per PN.

Nun, habe in der Zwischenzeit einen anderen Stoff gefunden, welcher aus 90 % Baumwolle und 10 % Elesathan besteht.

Bevor ich mich nur entscheide, welchen Stoff:

- 100% Baumwolle oder,
- 90 % Baumwolle; 10 % Elasthan,
- oder beides,

ich nun zum nähen des BH´s nehmen werde, bitte ich ganz konkret die Vor- bzw. Nachteile dieser Stoffe zu benennen.

Des weiteren, wie soll ich nun nähen:

- Körbchen; elastisch oder eher unelastisch?
- Oberteile (Oberkanten) der Körbchen mit Gummiband versehen, oder eher nicht?
- Unterbrustteile; elastisch oder eher unelastisch?
- Rückenteile; elastisch oder eher unelastisch?
- Unterbrustgummi; durchgehend, also, um ganzen Körper herum nähen, oder nur an Rückenteilen befestigen?

Beinahe hätte ich es gänzlich vergessen; mit wie vielen Stofflagen soll ich arbeiten: (Gibt´s da überhaupt ein Unterschied? Frage eines Unwissenden! )

- Wie viele für Sommermonate?
- Wie viel für Wintermonate?

Konstruktive Kritik ist erwünscht, sogar jederzeit willkommen!

Danke

LG

Geändert von Antun (06.11.2009 um 18:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht