![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
hallo liebe "fba-lerinnen" und solche ,die sich damit auskennen
![]() habt ihr diese einfache fba schon mal ausprobiert ? 005.jpg das vorderteil wird rechtwinklig durch den brustabnäher durchgeschnitten und um die erforderliche länge auseinandergeschoben. diese änderung habe ich in einem ganz alten schneiderbuch gefunden. ausprobiert habe ich das selbst noch nicht . hier wird allerdings nur in der länge etwas dazugegeben,nicht in der brustbreite. darum weiss ich nicht ,ob das ausreichend sein kann. ausprobiert habe ich das selbst noch nicht . das problem mit der grossen saumweite,das bei der auseinandergedrehten fba auftritt,hätte man hierbei dann ja nicht. vielleicht haben einige von euch damit schon erfahrung. bin gespannt auf eure antworten karin
|
||||
|
||||
AW: eure erfahrungen mit dieser einfachen "fba"
Hallo Kargi,
ein interessantes Thema/ Fund! Nein ich habe keine Erfahrungen mit diesem Schnitt denke mir aber: die Brustweite wird minimal weiter weil: (ich hab mir mal dein Bild gemaust...) AbnTh.jpg Was meinen die anderen/ Erfahrenen? *Auchgespanntbin* Grüße Dagmar |
|
|||
|
|||
Hallo Kargi!
Die Idee finde ich gut,dann muss man nicht mehr Weite zugeben und der Busen hat trotzdem Platz.Es hängt sonst alles wie ein Sack,und bei Schrumpfgermanen sieht es nicht vorteilhaft aus. Es grüßt Bert ![]() |
|
|||
|
|||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut klappt, bzw. viel bringt.
Der Abnäher soll ja nicht länger werden. Also wir er entweder deutlich breiter und steiler, oder die Seitennaht des Vorderteils ist länger als die des Rückenteils. D.h. die Länge müßte angepaßt werden. Je nachdem wie groß die Differenz ist, könnte man das verlaufend zur vorderen Mitte machen. Kürzt man einfach das gesamte Schnitteil um die Different, wird das Oberteil dann in der vorderen Mitte unschön nach oben gezogen. Näht man den Abnäher in der Breite, so wie er durch das Auseinanderziehen der beiden Schnittteile entsteht steigt die Gefahr, dass die Abnäherspitze tütig wird. Kommt wohl einfach auf einen Versuch an. |
|
||||
|
||||
@deo,
dagmar, vielen dank für deine zeichnung.du hast recht,die abnäherschenkel liegen weiter aussen. @kristina, die länge wird ja auf jeden fall gebraucht. die nimmt man an der seitennaht durch den abnäher wieder hoch. dadurch sind rücken-und vorderteilseitennaht auch gleich lang. den neuen abnäher zeichnet man dann nicht in seiner ganzen aufgesperrten länge,sondern verkürzt ihn etwas.das hätte ich wohl in einem 2. foto nochmal darstellen sollen ![]() bei einem grösseren busen bleibt man mit der abnäherspitze weiter weg vom brustpunkt. ob der abnäher tütig wird,liegt dann am nähen ![]() herzlichst karin
brustabnäher , fba |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Farbenmix "Linda" oder "Jade"???? | ela-mammi | Schnittmustersuche Kinder | 2 | 24.08.2009 15:22 |
Erfahrungen mit selbst genähter Babytrage "Mei Tai"? | Rumpelstilz | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 13 | 30.08.2008 23:23 |
Eure Erfahrungen mit "Barbaras Regenbogen" | Danela | Händlerbesprechung | 3 | 04.08.2008 23:23 |
Was bedeutet denn "FBA" und "Bomull" ... | Maegy | Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen | 17 | 05.06.2007 15:33 |
Wer hat erfahrungen mit "Der goldene Schnitt" | sabberflusie | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 5 | 08.03.2005 13:11 |