Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie schauts mit Zollgebühren bei Bestellungen aus USA aus bei Sammelbestellung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 19:36
Benutzerbild von HappyA
HappyA HappyA ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 3
Uploads: 2
AW: Wie schauts mit Zollgebühren bei Bestellungen aus USA aus bei Sammelbestellung?

Zitat:
Zitat von gilowyn Beitrag anzeigen

Ganz toll fand ich aber diesen Satz beim Zoll: "Nicht als Ware gelten Menschen und Leichen sowie dauerhafte und fest mit diesen verbundene Teile, wie z.B. Implantate. Dagegen sind Teile von Menschen die separat eingeführt werden, beispielsweise Nieren oder Herzen zu Operationszwecken, Waren."
Sehr richtig - da bin ich aber froh, daß die Zöllner so klar definierte Richtlinien haben.

Einkauf aus dem EG-Ausland wird hier bei uns nicht verzollt - in welcher Währung dabei bezahlt wird ist völlig egal. Es fallen keine Zollgebühren an, es fallen keine extra Steuern an.

Normalerweise wird im Absenderland die dortige Mwst. schon eingerechnet, bzw. der Verkäufer führt sie an das dortige Finanzamt ab. Liefert er Netto - also ohne Steuer - braucht er vom Empfänger eine Umsatzsteuer-Identnummer. Über diese UstIdNr wiederum wird der Empfänger hier in Deutschland mit der Einfuhrumsatzsteuer belastet.
Eine UstIdNr bekommen nur Gewerbetreibende, ich glaube das ist dann auch noch von einem bestimmten Jahresumsatz abhängig.

Wir werden hier noch zu Steuer- und Zollspezialisten

Verflixt & ANGE_näht - >>> hier geht's zu meinem Nähblog

-----------------------------------------
Das ebook zum aktuellen Taschenprojekt "Fa_Ta" könnt ihr hier per email anfordern : KissenRR@googlemail.com (bitte keine PN's - ich beantworte nur emails!)

** verwendet diese email-Adresse bitte auch, wenn Ihr mit mir in Kontakt treten wollt und hier im Forum noch keine PN's schreiben könnt ! **

WER ÜBER SEINE SCHATTEN SPRINGT, HAT PLÖTZLICH DIE SONNE IM GESICHT !
Alt 16.11.2009, 19:43
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5
AW: Wie schauts mit Zollgebühren bei Bestellungen aus USA aus bei Sammelbestellung?

Zitat:
Zitat von HappyA Beitrag anzeigen
Eine UstIdNr bekommen nur Gewerbetreibende, ich glaube das ist dann auch noch von einem bestimmten Jahresumsatz abhängig.
Nein, auch Kleinunternehmer können genau zu diesem Zweck - innergemeinschaftliche Erwerbe - eine USt.-ID beantragen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 16.11.2009, 20:35
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von gilowyn Beitrag anzeigen
wenn man keine USt in die Preise rechnen muss - liegt man gleich knapp 20% unter den Mitbewerbern.
Wobei das eine Milchmädchenrechnung ist, denn der Regelbesteuerte bekommt auch die Umsatzsteuer für seine "Nebenkosten" erstattet (Telefon, Internet, Büromaterial etc.pp.) nicht nur für den Wareneinsatz. Deswegen kalkuliert er auch mit seinen Netto-Kosten und schlägt am Ende die 19% drauf die er abführen muss, der von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machende muss mit seinen Brutto-Ausgaben kalkulieren. Gerne werden dabei ein paar "Nebenkosten" unterschlagen, so nach dem Motto die Ausgaben hab ich doch so auch.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 17.11.2009, 07:52
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

Guten morgen Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten. Dann kann ich ja problmlos in UK einkaufen gehen und Korsettzubehör ergattern. Habe dort die ganze Zeit geschaut, dass ich nicht über 22 € komme und dann erst geschnaggelt, dass ich nicht in USA schaue, sondern in UK.

Juhuu, dann schaue ich mal ob die Mwst. dort schon inbegriffen ist.

Sagt mal, kommt ihr mit der Zoll-Homepage zurecht? Ich finde nie was ich gerade brauche.......sehr kompliziert dort alles.
Alt 13.01.2010, 08:14
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

War gestern mal wieder beim Zoll....

Der nette Mann dort hat mir gesagt, dass wenn man die Benachrichtigung nach Hause bekommt weil etwas beim Zollamt liegt wofür Mwst. und/oder Zollgebühren bezahlen werden muss, kann man gerne dort anrufen und sich die Sachen nach Hause schicken lassen. Der Postbote nimmt dann die Zahlung entgegen. Das dauert allerdings 2-3 Wochen länger, da die Post dann über Frankfurt (glaube ich wars) geht.

Wenn man unter den 22€ ist, reicht ein fax an die Zollstelle und dann wirds auch so weitergeschickt. So mache ich es immer.

Gebühren die unter 5 € fallen, werden gar nicht erst behoben, dafür wäre der Verwaltungsaufwand zu hoch...hehe, da kann man dann getrost für 4-5€ mehr bestellen....

Geändert von Catweasel (13.01.2010 um 08:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht