Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Suche Tipps für Kragenreparatur bei Oberhemden

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 21:17
Waterloo Waterloo ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Suche Tipps für Kragenreparatur bei Oberhemden

Zitat:
Zitat von Ibohiga Beitrag anzeigen
Ob sich die Arbeit lohnt hängt vom Hemd ab und ob man(n) es so noch länger tragen will - oder ob frau es noch länger sehen kann
Und ja, ich kenne das auch: HILFE !! mein Lieblingshemd hat einen Riss - kannst Du das noch reparieren
Hallo Hilde,

das hast Du nett gesagt. Mein Mann ist seinen Hemden ganz rührend treu, und da bin ich, soweit in meinen Fähigkeiten und im Rahmen meiner Geduld liegend, dann auch gerne dabei. Schwiegermuttergeschenkhemden entsorge ich bei eindeutigen Schäden allerdings dezent. :-)

Liebe Grüße
Tini
Alt 15.10.2009, 21:18
Neu im Forum

Hallo moka,

das schlage ich meinem Mann mal vor, mal sehen, ob er sich dann noch "angezogen" genug fühlt. Er trägt immer etwas mit Kragen, z.B. nur in einem Sweatshirt würde er sich fühlen wie im Schlafanzug ;-)

Andererseits weiß ich nicht, ob z.B. Kollegen die Kleidung eines Kollegen kennen und sich dann über das amputierte Stück wundern.

Liebe Grüße
Tini
Alt 15.10.2009, 21:20
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von Viola210 Beitrag anzeigen
Waterloo/Tini
Obwohl ich in Deinem Fall ja nun ein Hemd zum reparieren des anderen Hemdes nehmen könnte, mache ich es nicht. Ich bin nämlich nicht so sicher, dass das anschließend so akurat (ich zweifele nicht an meinen Nähkenntnissen!) aussehen würde, dass es in seinen Arbeitsbereichen nicht erkannt werden würde. Denn egal wie hoch die Stufen der Leiter sind, da wird genau beobachtet und zwar jedes Detail.
Hallo Helga,

in meinem Fall wären das wohl eher das, was für Dich Freizeithemden wären. Mein Mann hat im Beruf sowohl Konzertkleidung (Frack etc. als Orchestermusiker), als auch Kleidung für die Probenarbeit, und das ist Freizeitkleidung ganz nach gusto. Und um solche Hemden geht es.

Zitat:
Aber bei letzten Hemden-Kaufrunde habe ich gesehen, dass es wieder Hemden mit anderen Kragen zu kaufen gibt. Also ein blaues Hemd hatte einen weißen Kragen (und Manschetten?), also wie schon vor Zeiten gehabt.
Mein Mann zieht sich gerne in einem eher nostalgischen Stil an (Tweet, Westen, Hosenträger...). Ich überlege nun auch schon, ob ich vielleicht aus Feincord uni etwas machen könnte zu einem farbigen Baumwollkarohemd.

Zitat:
Am besten Du gehst mal in den entsprechenden Geschäften anschauen, was es derzeit so gibt. Hast Du kein anderes Hemd für sowas, kaufe notfalls eines und Du hast gleich für mehrere "alte" Hemden Kragen-Vorrat.
Den Vorschlag verstehe ich nicht genau. Ein neues Hemd kaufen, um ein altes zu retten? Könnte ich dann nicht gleich das alte durch das neue ersetzen? Oder eben Hemdenstoff kaufen?

Zitat:
Ich würde Dir ja sogar eines geben, aber ich habe letztlich hier welche verschenkt, wo Töchter ein Herrenhemd als Designerteil gesehen hatten und es wollten. DAS ist auch eine Verwendung für schöne Hemden vor der Tonne zu retten.
Mal sehen, was unsere Tochter (jetzt 4 Jahre alt) eines Tags aus alter Konzertkleidung meines Mannes machen wird :-)

Zitat:
Berichte uns aber dann später mal was auch Deinen Ideen geworden ist.
Mach ich, wenn es nicht zu peinlich ist, o.k.?

Liebe Grüße
Tini

Geändert von Waterloo (16.10.2009 um 11:21 Uhr)
Alt 15.10.2009, 21:23
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Meine Großmutter hat immer einen neuen Kragen aus dem Stoff, der normalerweise hinten in der Hose steckt genäht und unten was ähnliches eingesetzt.
Hallo charliebrown,

ich lasse meinen Mann die Hemden noch einmal anprobieren und schaue, wie viel Substanz wir für dieses Spiel noch hätten. Klasse, Deine Oma! Vermutlich wird sie als Selbstnäherin auch noch Sicherheitsreste der Stoffe aufgehoben haben, vermute ich. Und nur im Notfall "transplantiert" haben.

Liebe Grüße
Tini
Alt 15.10.2009, 22:33
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
Klasse, Deine Oma! Vermutlich wird sie als Selbstnäherin auch noch Sicherheitsreste der Stoffe aufgehoben haben, vermute ich. Und nur im Notfall "transplantiert" haben.
Ja wirklich, leider lebt sie schon einige Jahre nicht mehr.
Sie gehörte zu der Generation, die zwei Weltkriege erlebt hat, sie konnte garnicht anders. Sparen war enorm wichtig.
VG charliebrown

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht