Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Erfahrungen mit preiswerten Garnen und Nadeln???

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 20:14
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Erfahrungen mit preiswerten Garnen und Nadeln???

Bei Nadeln kaufe ich teurere Markenqualität- es zahlt sich meiner Meinung nach aus, sie sind robuster und werden nicht so schnell stumpf.

Beim Garn nehme ich mittlerweile gern das "Billiggarn" von Troja, das es hier in immer mehr Läden gibt... es kostet einen Bruchteil von dem, was das Gütermanngarn kostet und ist qualitativ durchaus vergleichbar. Zumindest sehe ich das so und habe das auch schon von anderen, unter anderem den Verkäuferinnen (die auch Gütermann verkaufen...) bestätigt bekommen. Allerdings ist die Farbpalette da recht klein. Wenn ich also spezielle Farben brauche, lande ich doch wieder beim teuren Garn.
Sehr schön finde ich auch das Billiggarn von hema, sowohl optisch als auch in der Verarbeitung, das ist in Deutschland aber schlecht zu bekommen. Die haben einen Farbton, der exakt den Standard-Jeans-Farbton hat und der also ideal zum Ändern und Flicken ist. Habe die Rolle schon mitgenommen, den Farbton gibt es bei den teuren Garnen hier leider nicht. Ich bringe es auf Vorrat mit, wenn ich in den Niederlanden bin.

Alt 13.10.2009, 20:21
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Bei Nadeln war ich immer vorsichtig, weil eine krumme Nadel und wenn ich Pech habe, dann näht sie nicht nur nicht, sondern ich brauche den Mechaniker, der mir den Greifer neu einstellt. Das muß definitiv nicht sein.

Billiges Garn ist mir früher schon passiert, auch jetzt gelegentlich, wenn ich eine bestimmte Farbe dringend brauche und deswegen auf dem Wochenmarkt ein Röllchen mitnehmen. Oder im Urlaub mal wieder was zum Flicken kaufen muß und das Zuhause aufbrauche.

Gelegentlich hat man Glück und auch ein billiges Garn näht gut.
In den meisten Fällen macht es aber keinen Spaß.
Der harmlostste Fall ist, daß die Maschine schneller zuflust, als ich sie ausputzen mag.
Dann geht es weiter mit Fehlstichen (je nach Stoff unterschiedlich stark) und Fadenrissen. Ganz selten auch mal Schäden im Stoff (bei sehr feinen Stoffen) oder reißende Nähte. Das wie gesagt sehr selten.

Aber in den meisten Fällen hatte ich Zeit, das zu bereuen. (Wobei meine Computerbernna wesentlich weniger zickig ist als die alte Singer. Die mochte kein Baumwollgarn, aber auch nicht wenn es "Marke" war.) Es hat schon irgendwie genäht, aber halt mühsamer. (Man kann sogar beim Absteppen sauber neu ansetzen, wenn der Faden gerissen ist.)

Als ich als Studentin weniger Geld hatte, habe ich dann eher dadurch gespart, daß ich weniger Farben verwendet habe. Es gibt ja auch günstige Markengarne wie Troja (Amann, wenn ich mich recht erinnere), nur halt in nicht so viele Farben. Und dann nur sichtbare Steppnähte eine Rolle genau passendes. Und heute nehme ich die 1000m Rollen von Alterfil gerne, die kosten nur etwas mehr als die üblichen 200m Röllchen von anderen Markenherstellern, ist aber fünf Mal so viel drauf.

Heute im Blog:
Badestoff für blass und blond...
Alt 13.10.2009, 21:00
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

ich bin bekennende Gütermannzicke
will sagen, ich kaufe die teureren Garne, die sind einfach besser. Meine Maschinen interessiert es kaum die Hälfte welches Garn, aber einfädeln geht besser mit den teuren, die fransen nicht so aus. Sicher nehm ich auch mal günstiges oder nähe sichtbare Nähte mit farblich passendem Overlockgarn, aber eigentlich nähe ich am liebsten mit Markengarn. Nadeln hab ich auch nur die teureren nachdem mir 3 Billignadeln nacheinander vor die Brille geknallt sind (2 Lagen Baumwollstoff mit 75er Nadel, die Markennadel hat ihren Job prima gemacht)
Alt 13.10.2009, 21:33
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Bei Nadeln nehme ich jetzt immer Markennadeln. Bei den billigen musste ich schon Nadeln direkt aus der Packung wegwerfen.

Garn habe ich bis jetzt hauptsächlich das preiswerte vom Markt genommen. Das haben meine Maschinen auch akzeptiert. Da ich aber dank des Recycling Challenge
jetzt eine große Auswahl Farben von Alterfil habe, kann es gut sein, dass ich später auch nur noch damit nähen will.
Alt 13.10.2009, 22:40
Benutzerbild von ennertblume
ennertblume ennertblume ist offline
Patchworkkursanbieterin und PRYM Vorführerin

Downloads: 11

Persönlich gelöscht.

Wenn unterm Strich nicht viel bleibt, dann trägt man es am Arm, wie eine Uhr, aber es ist viel mehr.
Borislav Sajtinac

Geändert von ennertblume (13.10.2009 um 23:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht