Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Hochzeitsoutfit

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2009, 12:56
die_Nelie die_Nelie ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hochzeitsoutfit

Hallöchen,

ich bin neu hier und seit Wochen auf der Suche nach einem Schnitt für mein Hochzeitsoutfit, da ich am 21.11.09 heirate.
Vorgestellt habe ich mir eine zweiteilige Kombination aus Tunika und knöchel-bzw. bodenlagem Rock. Ich habe mich schon an einem langem, gerade geschnittenen Rock versucht, der angezogen aber überhaupt nicht schön aussieht, da er hinten irgendwie höher "hängt" als vorne. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mit Kleidergröße 56 viel Bauch habe. Beim durchforsten der Beiträge hier bin ich bei dem Thread von Mahesi "ich nähe mein Hochzeitsoutfit selber-Hilfe" hängen geblieben. So in der Art habe ich mir das in etwa vorgestellt. Nun ist meine Frage, ob an Stelle von Chiffon für die Ärmel auch Spitzenstoff gehen würde und ob man als Grundstoff für Tunika und Rock Satin oder Taft nehmen kann.
Ich habe mir diese Schnitte herausgesucht:
Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

Was meint ihr?

LG Nelie

Geändert von nowak (13.10.2009 um 14:53 Uhr)
Alt 13.10.2009, 13:37
Benutzerbild von muehriam
muehriam muehriam ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 6
AW: Hochzeitsoutfit

Hallo. Also zu den Materialien kann ich nicht viel sagen, aber dass der Rock hinten kürzer ist als vorn liegt nicht am Bauch sondern am Hintern (ich sprech aus Erfahrung). Da, finde ich, macht sich ein Rockabrunder ganz toll. Und ich finde die Tunika sehr süß und den 1. Rock.Bei dem zweiten hätte ich Bedenken. Ich weiß nicht wie groß du bist aber das wirkt schnell sehr gedrungen. Und am schönsten Tag will man ja aussehen wie eine Prinzessin, nicht wahr? Und ansonsten wünsche ich alles Gute!!!

Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere!
Alt 13.10.2009, 13:39
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Lächeln AW: Hochzeitsoutfit

Hallo Nelie,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner bevorstehenden Hochzeit.
Ich würde den langen Rock nehmen, den mit den Godetfalten. Wann hat man schon mal Gelegenheit so einen Rock zu tragen wenn nicht als Braut. Vorstellen kann ich ihn mir aus beiden Stoffen - aus Taft ebenso wie aus Satin. Und für die Tunika fände ich Spitzenärmel sogar noch vorteilhafter als Chiffon. Denn ich denke mal das du bei Größe 56 vielleicht auch etwas kräftigere Oberarme hast, die würden durch ein durchbrochenes Spitzenmuster wahrscheinlich besser kaschiert als durch durchscheinenden Chiffon. Lass mal von dir hören wie du dich entschieden hast und viel Spass beim Nähen.

Liebe Grüsse
Radieschen
Alt 13.10.2009, 14:23
die_Nelie die_Nelie ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. @Miriam: ich bin 1,67 m, also nicht gerade besonders groß.
Ich tendiere auch mehr zu dem ersten Rock, weiß nur nicht ob ich das als noch nicht so erfahrene Näherin hinbekomme.
Ich denke auch ich werde die Ärmel aus Spitzenstoff nähen. Nun muss ich nur noch den passenden Stoff finden. Im I-Net bin ich noch nicht fündig geworden, was die Spitze betrifft, zumindestens nichts preisgünstiges.
Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich lieber Stoff in Weiß oder lieber Cremeweiß nehmen soll Naja, immerhin habe ich alles andere wie Schuhe, Schmuck und Haarschmuck schon beisamen

Was ist denn eigentlich ein Rockabrunder?

LG Nelie
Alt 13.10.2009, 15:21
Benutzerbild von Nähtrina
Nähtrina Nähtrina ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von die_Nelie Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon an einem langem, gerade geschnittenen Rock versucht, der angezogen aber überhaupt nicht schön aussieht, da er hinten irgendwie höher "hängt" als vorne. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich mit Kleidergröße 56 viel Bauch habe.
Betrachte dich bitte mal, am besten in Unterwäsche, seitlich im Spiegel. Wie verläuft deine Taillenlinie? Im Hüftbereich bin ich ebenfalls mit 56 dabei, und verglichen mit den Punkten, die man seitlich als Taille markieren würde, ist meine Taillenlinie hinten etwas höher und vorne deutlich niedriger. Jeder nach 08/15-Schnitt würde bei mir, wie auch bei dir, hinten hochrutschen und vorne "hängen".

Wenn du ein Helferlein hast, kannst du mal versuchen, von deiner hinteren Mitte nach unten zum Fußboden zu messen und ebenfalls von deiner vorderen Mitte. Das müßte um ein paar cm auseinandergehen. Du kannst deinen Schnitt so ändern, dass du am hinteren Teil ca. 1 cm nach oben verlängerst (Papier ankleben) und das Vorderteil um den Rest der Differenz nach unten ausrundest, aber alles nur an der oberen Kante.

Am einfachsten nähst du dir dann einen kürzeren Proberock aus Nessel, bei dem die Änderungen berücksichtigt sind, um die Paßform im Taillenbereich beurteilen zu können. Auf dem Nessel kannst du dann noch weitere Änderungen abstecken und mit einem weichen Bleistift anzeichnen. Diese "Gemälde" überträgst du dann wieder auf deinen Papierschnitt. Dann hast du deinen gut sitzenden Rock.

Um meinen Bauch zusammen mit dem runden Po und den kräftigen Oberschenkeln richtig in einer Hose unterbringen zu können, habe ich auch mehr als eine Probehose genäht. Es braucht etwas Geduld und ein Helferlein, aber es geht. Nur Mut!

LG Ilka
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht