Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Walk-/Filzstoff - für Schal/Stola/Poncho o.ä.

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 19:34
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
Walk-/Filzstoff - für Schal/Stola/Poncho o.ä.

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Stoffmarkt und habe mir 1 m (das Geld war leider schon alle ) von einem 1,50 m breit liegenden Walk-/Filzstoff gekauft. Sehr dicht, aber schön weich fallend und anschmiegsam kuschelig.

Spontan hatte ich die Idee von einer Art breiter Schal für abends auffe Couch oder auch im Winter für über die Jacke. Dann würde ich den Stoff auf die benötigte Breite kürzen und den Rest "hinten dran nähen", um auf die Länge zu kommen.

Was könnte ich denn alternativ daraus machen für den o.g. Zweck? Oder anders gefragt, gibt es eine "bessere" Idee, als einfach einen Schal draus zu nähen? Gibt's was Schickeres?

Ich steh' ja grad sowas von auf dem Schlauch...

Liebe Grüße, haniah
Alt 11.10.2009, 22:31
Benutzerbild von DoraW
DoraW DoraW ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Walk-/Filzstoff - für Schal/Stola/Poncho o.ä.

Hallo,

auf dem Stoffmarkt gab es doch einige schöne Anregungen, was man
alles nähen kann.

An einem Stand konnte man zusehen, wie aus einem gemusterten Wollstoff-Kreis im Nu eine Weste hergestellt wurde, völlig ohne Naht. Das fand ich sehr spannend. Nachmachen könnte ich es nicht ohne Schnitt. (Hat das hier schon mal jemand probiert? Ich kenne so ein Teil bisher nur gestrickt.) Schnitte gab es leider wieder nur in Verbindung mit Stoff, was ich ja auch verstehen kann.

Die Verarbeitung der offenen Kanten mit einem Wellen-Rollschneider sah gut aus.
Ich hab neben 2 Stoffen ganz viele Ideen mit nach Hause gebracht.

LG
DoraW
Alt 12.10.2009, 13:16
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Hallo Dora,

warst Du denn auch auf dem Stoffmarkt in Euskirchen? Diese Vorführung hätte ich gern gesehen!

Vielleicht meinst Du solch eine Jacke: Schnittmuster - Weste ohne Naht - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum . In diesem Fred wird genau erklärt, wie man aus einem Kreis eine Jacke/Weste macht.

Zitat:
Schnitte gab es leider wieder nur in Verbindung mit Stoff, was ich ja auch verstehen kann.
Ich finde das jedes Mal ziemlich doof. Die schönsten Stoffe und Ideen, aber man kann keine Schnitte direkt dazu kaufen. Wenn sich ein Holländer mit schicken Schnittmustern hinstellen würde, der käme aus dem Lachen nicht mehr heraus, so würde der leer gekauft werden.

Liebe Grüße, haniah
Alt 12.10.2009, 14:56
Benutzerbild von DoraW
DoraW DoraW ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
Uploads: 0

Hallo Haniah,

ja, ich war in Euskirchen, aber nur kurz, weil mir das Wetter zu schlecht wurde. Kurz vor dem Platzregen befand ich mich wieder auf dem Heimweg.

Gestern suchte ich noch ein bisschen hier im Forum rum u. fand auch den link, den du eingestellt hast.
Das Schnittmuster ist sogar auf SETI eingetragen.

Die Stoffhändler kurbeln so ihren Verkauf an, wenn sie die Schnitte an den Stoffkauf koppeln. Kann man ja auch verstehen. An einem Stand sah ich, es waren Burda-Schnitte, die mit Walk nachgearbeitet wurden.

LG
DoraW
Alt 12.10.2009, 17:14
Benutzerbild von haniah
Ältestenrat

Hallo Dora,

ja schade eigentlich, dass wir uns nicht kennen. Es wäre vielleicht ganz nett gewesen, einen Plausch zu halten Bestimmt waren ganz viele hier aus dem Forum da, aber das weiß man ja nicht.

Aber bitte erklär' mir das mit den Schnitten nochmal. Die haben also Schnitte dabei, die bekommt man aber nur, wenn man Stoff dort kauft? Und bekommt man irgendeinen Schnitt oder einen, den man auch kaufen würde? Oder wie?

Also ich habe ja schon viel Stoff auf dem Markt gekauft (bis auf gestern, da musste ich mich am Riemen reißen), aber mir hat nur ein einziges Mal jemand einen Schnitt für eine Knotentasche mitgegeben. Bei den Händlern liegen zwar manchmal Zeitschriften auf den Stoffballen, aber kann man da sich da heraus Schnittmuster nehmen oder wie geht das?

Manche haben ja auch fertige Jacken aus Walkstoff hängen. Die sind teilweise sehr schön und bestimmt auch einfach zu nähen - kann man dann an diesen Ständen das dazu passende Schnittmuster zusammen mit dem Stoff kaufen oder nur die fertige Jacke?

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht