Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Shirts und Hosen kleiner machen? Funktioniert das so...?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 02:15
Kitty85 Kitty85 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Shirts und Hosen kleiner machen? Funktioniert das so...?

Hallo!

Ich habe einige Kilos abgenommen und natürlich sind jetzt geliebte Hosen und Shirts zu groß geworden.
Zum Schneider gehen zahlt sich garned aus, viel zu teuer für die "alten" Klamotten.

Zu den Shirts und Hosen:

Ich dachte ich drehe die zu großen Sachen einfach um, lebe ein Shirt bzw Hose was mir passt drauf und male einfach den Umriss nach. Am Umriss-Strich nähe ich dann einfach drüber und schneide das "Übriggebliebene einfach ab".
Funktioniert das so? Oder ist es viel komplizierter als ich denke?

Und mit welchem Stich nähe ich diese Shirts die sehr sehr dehnbar sind?

Ich hoffe um Hilfe, weil ich will ehrlich gesagt kein Kleidungsstück versemmeln *heul*
Alt 10.10.2009, 02:28
Benutzerbild von dosine
dosine dosine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0
AW: Shirts und Hosen kleiner machen? Funktioniert das so...?

Hallo,

wenns so einfach wäre, wären die Änderungsschneider fast arbeitslos,

Es kommt drauf an, wieviel du wegnähen möchtest.

Bitte mehr Infos

dosine
Alt 10.10.2009, 08:12
Benutzerbild von Nähweib
Nähweib Nähweib ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 8

Hallo Kitty,

Ich nähe mir auch schon mal das eine oder andere Teil enger. Gerade zu dehnbaren Stoffen und dem Stich kann ich dir folgendes sagen. Shirt umdrehen, passendes Shirt auflegen und anzeichnen. Ich nähe dann mit einer Overlock ab. So bleibt der Stoff wie Orginal gut dehnbar. Den überschüßigen Stoff brauche ich nicht abzuschneiden, das macht ja die Overlock für mich. Falls du keine Overlock besitzt, schau doch mal nach ob du an deiner Maschine ein Overlockstich hast, dann würde ich diesen benutzen und den Stoff danach abschneiden.Bei Oberteilen die aus nicht dehnbaren Stoffen sind kann man gerne mal schöne Abnäher oder Biesen einarbeiten, dadurch kommen sie auch dem Körper etwas näher.
Zu den Hosen kann ich dir nur sagen, daß ich gerne mal was von den Seitennähten wegnehme um sie enger zu bekommen. Wenn die Hose oben einen Bund hat der auch enger soll wird es bestimmt friemelig, das habe ich auch noch nicht gemacht.

Mein Blog : ihr dürft gerne vorbeischauen.

http://naehweib.blogspot.com/
Alt 10.10.2009, 16:54
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ich habe dieses Jahr zwar nur 6 kg abgenommen, jedoch durch das regelmäßige Schwimmen gerade den Oberkörper um einige cm "verschmälert".

Da meine Kleidung vorher eher leger oder teils weit war, ist das nun schon krasser mit dem Unterschied, besonders an den Oberteilen. An meinen Blusen und Shirts sind oftmals die Schultern zu breit und Armausschnitte insgesamt zu groß, unter den Achseln schlabberts, Rückenteile sind von oben herunter an zu weit. An Taille und Hüfte ist es nicht ganz so krass, jedoch mit einfachen Ändern ist das im Schulterbereich nicht hinzukriegen. Ich habe es erstmal mit Abstecken versucht um herauszufinden was ich alles ändern muß, dabei fiel mir auf dass es schon viel Arbeit wäre.

An den Hosen ist es zumindest bei nicht so großer Gewichtsabnahme nicht so schwierig, am Bund und Seiten ein paar cm abzunähen - sofern die Hose an Hüften und Beinen sonst noch einigermaßen paßt. Wenn die Hosen überall viel zu weit sind muß man deutlich mehr ändern - oft stimmt ja nicht mal mehr die Sitztiefe und Hosen hängen am Po runter.

Für mich habe ich mich entschieden die meisten der zu weiten Sachen herzugeben und mir nach und nach engere Kleidung zu kaufen oder nähen. Das macht weniger Arbeit oder zumindest mehr Freude!

Grüße

Ulrike
Alt 10.10.2009, 17:08
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Hallo kitty,
die von dir beschriebene Methode kann funktionieren, es kommt aber darauf an, wieviel du abgenommen hast und wie die sachen jetzt sitzen.
Sitzen bei den Shirts die Schulternähte an der richtigen Stelle? Dann könntest du probieren nur die Seiten enger zu nähen. Dazu würde ich, wie du es beschrieben hast ein passendes Shirt auflegen und das ganze dann erstmal heften und anprobieren, wie es dann past. Wenn nötig korrigieren. So versaust du nicht gleich was, wenn der Stoff eine andere Elastizität hat.

Wenn die Schultern aber zu breit sind wird es schwieriger. da müsstest du den Ärmel raustrennen, neu zuschneiden und in das neue Armloch wieder einsetzen....

Bei Hosen finde ich die Sache schwieriger.Wenn die Zuvielweite nicht zu groß ist, kann man einfach seitlich etwas enger nähen, allerdings solltest du dort schon den Bund abtrennen, sonst wird es da sehr dick/knubbelig.

Am besten alle Änderungen erstmal heften, anprobieren, Sitz verfeinern, so gehst du kein Risiko ein.

Viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht