Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Tanzkleid für die Freundin - wieviel "Lohn" dafür nehmen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 16:58
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Tanzkleid für die Freundin - wieviel "Lohn" dafür nehmen?

Ich würde alles tun, um Geld aus dem Spiel zu lassen. Das kann die älteste Freundschaft belasten.
Versuch's gegen irgendetwas zu tauschen. Was man evtl. auch machen kann, ist ein Tausch gegen etwas, was Du dir schon lange wünscht, eine neue Küchenmaschine oder was weiss ich. Und macht das vorher fest, schätze Deine Stunden ab. Wenn es nachher länger dauert, dann ist das zwar ärgerlich, aber Deine Freundin sollte nicht später mehr zahlen als sie von Anfang an einkakuliert hat.
Mit Stundenlohn würde ich bei einer Freundin nicht arbeiten, da wäre mir die Freundschaft zu schade.
Alt 29.03.2005, 16:59
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo Antje,

ich bin in dieser Situation genauso ratlos wie Du. Mir fiele es auch schwer, einer Freundin einen bestimmten Betrag zu nennen

Es gibt doch bestimmt etwas, das Deine Freundin besonders gut kann und das für Dich "interessant" wäre?
Alt 29.03.2005, 17:01
Ass Ass ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hm, schwierig. Das Problem ist, dass es sehr schnell sehr teurer werden kann und man dann solche Preise guten Freunden nicht zumuten will/kann. Meistens wissen gute Freunde auch nicht, wie viele Stunden man an so einem Stück verbraten kann

So ein Kleid kann mit Modell erstellen/zusammenschustern, zuschneiden, anprobieren und nähen leicht mal 5-7 h Arbeit beinhalten, schätze ich jetzt mal so, immer noch abhängig von der Näherfahrung. Von deutschen Preisen hab ich keine Ahnung aber hier in der Schweiz verdient eine Putzfrau um die 20-25 Fr. die Stunde (13-17 Euro), somit kommt man auf bis zu 120 Euro. Eine gelernte Schneiderin will sicher noch etwas mehr. Vielleicht solltest du deiner Freundin mal die ungefähren Stundenanzahl nennen, nur damit sie so eine Idee bekommt, was es kosten würde (du kannst ja auch weniger verlangen).

Am Besten ist wohl wirklich die Idee, sie bügelt, mäht deinen Rasen, jätet Unkraut in deinem Garten, wäscht dein Auto oder putzt Fenster ... in der Zeit, in der du am Nähen bist Und genau das ist der Grund, warum ich nicht mehr für sondern nur noch mit Freundinnen nähe. Ich helfe gerne, aber sie müssen die Hauptarbeit machen (ich "leite" sie dann nur an oder übernehm die schwierigen Stellen). Ein weiterer Vorteil ist, das sie nur so schnell vorwärtskommen wie sie bei mir zu Hause nähen, ich mach so also keine Frohnarbeit.

Soweit meine Erfahrungen.

Ärgere dich nicht, dass Rosen Dornen haben.
Freue dich, dass Dornen Rosen tragen.
Alt 29.03.2005, 17:10
Samira Samira ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 2

Ich würde mir das von einer guten Freundin auch auf gar keinen Fall mit Geld bezahlen lassen. Wenn die Arbeitsaufträge ein gewisses Ausmaß überschreiten und immer nur einseitig auftauchen, finde ich Michaels Art, das zu regeln, einen guten Ansatz.

Ansonsten stellt sich bei mir bei wirklichen Freunden nur eine Frage: Hab ich die Zeit es zu machen? Wenn nein: Pech, dann gehts eben beim besten Willen nicht. Wenn doch: Dann mach ich es. Punkt. Ohne Wenn, ohne Aber, ohne Bezahlung. Von Freunden erwarte ich einfach, dass sie bereit sind, auch mal uneigennützig was für mich zu tun - umgekehrt bin ich auch bereit dazu.

Das handhabt natürlich jeder anders. Deshalb meine ich, musst Du Dir die Frage, was Du von ihr haben möchtest, selbst beantworten. Vielleicht kann Deine Freundin Dir, wenn sie schon nicht selbst bei Dir putzen möchte, eine Putzfrau für die entsprechende Anzahl der Stunden bezahlen.

Viele Grüße
Heike
Alt 29.03.2005, 17:14
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

also ich wuerde dann mit meiner freundin ausmachen, dass sie zum putzen kommt waehrend ich naehe....
von einer freundin wuerde ich nie geld verlangen bzw. geld nehmen, es gibt doch immer eine gelegenheit zum austauschen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht