Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Rock ist fertig und am Bund viel zu weit....

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 08:17
Morticia147 Morticia147 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Rock ist fertig und am Bund viel zu weit....

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin noch neu hier und hab gleich ein Problem. Ich hab grad einen Nähkurs hinter mich gebracht und das dort gefertigte Stück paßt nicht.

Die Kursleiterin hat Mass genommen, der Rock wurde nicht probiert und als ich ihn dann Zuhaus fertig gemacht hatte, stellte ich fest, daß er am Bund ca. 5 cm zu weit ist.

Jetzt war das ja mein erstes Stück und ich weiß ned so recht wie ich den Enger machen kann...

Es ist dieser Rock:

burda-schnitte.de - Schnittmuster und Modeschnitte - 8974 Burda-Schnitt Rock B8974

Bin auch ziemlich stinkig auf die Kursleiterin, war leider ziemlich rausgeschmissenes Geld. *grummel*

Meine Idee dazu wäre, den Bund und Reißverschluss wieder raustrennen und dann dort die überflüssigen cm rausnehmen. Bund kürzen und alles wieder zusammen nähen. Ich weiß jetzt bloß ned ob ich da eventl. zu Umständlich rangeh...

Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke schon mal

Morticia
Alt 09.10.2009, 09:21
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6
AW: Rock ist fertig und am Bund viel zu weit....

Den Reißverschluss abzutrennen wäre schon ziemlich aufwendig, das würde ich versuchen, zu vermeiden.
Der Rock ist wahrscheinlich im schrägen Fadenlauf geschnitten (hast du das Schnittmuster schräg aufgelegt oder doch parallel zur Webkante?). Durch den schrägen Fadenlauf wird der Stoff sehr elastisch. Vielleicht reicht es, wenn du erst den Bund abtrennst und auf den gewünschten Umfang bringst, dann mit großer Stichlänge an der Rockoberkante entlangnähst (Stoff in einfacher Stofflage, evtl auch zwei Nähte) und den Stoff dann etwas zusammenschiebst (das nennt man "Einhalten") bis er passt.
Nur wenn das nicht reichen sollte (d.h. wenn du so viel zusammenschieben musst, das Fältchen entstehen), würde ich den Rest an der Naht gegenüber dem Reißverschluss wegnehmen.
Alt 09.10.2009, 09:35
Neu im Forum

Danke Dir schon mal, ja der Fadenlauf ist schräg, das Schnittmuster lag nicht grad auf dem Stoffbruch.

Aber ich glaub, daß die gut 5 cm zuviel sind um sie zusammenzuschieben, das dürfte unschöne Falten geben....

lg

Morticia
Alt 09.10.2009, 10:21
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Nein, da vertut man sich. Durch den schrägen Fadenlauf dehnt sich die Kante ganz erbärmlich. Hatte die Kursleiterin Dir den Bund zugeschnitten bzw, die Länge gesagt? Es kann gut sein, dass der Rock so weit sein muss, damit er richtig fällt, Du dann aber beim Ansetzen des Bundstreifen die Kante soweit ausgedehnt hast.

Vor Jahren habe ich mal an ein schräg geschnittenes Rockteil ein gerade geschnittenes Oberteil angenäht, da habe ich gesteckt und mir ging dann das Oberteil aus und es war noch Rock da ... Obwohl ich gemeint habe, ich hätte nichts gedehnt, war es doch so. Man sieht das auch nicht, wenn man dehnt - nur daran, dass die Kante zu lang wird. Leg mal zum Spaß das Schnittmuster auf den Rock - bei mir hast man das sofort gesehen, dass es nicht mehr stimmte.

Also Bund abtrennen - einmal längs der offnene Oberkante mit langem Stich und gelockerter Fadenspannung rund nähen - Unterfaden anziehen, bis die Kante wieder den Schnitt entspricht, eindämpfen - bügeln. Sollte die Kante immer noch zu lang sein, mehr anziehen und auch eindämpfen und bügeln! Ich denke, das wird!
Evt. das Ganze ein wenig in die Länge ziehen - hoffentlich musst Du danach nicht den Saum neu machen, schräg geschnittene Röcke neigen dazu, zu zipfeln.

Viel Erfolg
Rita
Alt 09.10.2009, 11:29
Neu im Forum

Danke Dir, für den Tip, aber wirft das nicht auch oben am Bund dann Falten?

Die Kursleitering hat das ganze abgemessen und ausgeschnitten, da hatte ich ned viel zu reden. Und der Rock gehört auch def. ned so, ich bekomm ne komplette Hand - aufgestellt - in den Bund. Der sitzt nicht mehr in der Taille, sondern auf der Hüft und das sieht richtig sch... aus.

Aber das mit dem Schnitt werd ich heut Abend mal ausprobieren und schaun wie weit das abweicht.

lg

Morticia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht