Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

der Ärger mit den Hosen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 19:27
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: der Ärger mit den Hosen

hallo,
sieht doch schon besser aus. Vielleicht kannst du an der inneren Beinnaht noch was auslassen? oder evtl. wenn das nicht geht die schrittnaht noch etwas tiefer ausschneiden?
lg, Katharina
Alt 12.10.2009, 19:54
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist gerade online
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Zitat:
Nächster Schritt: Du brauchst jemanden, der dir an einer Beinseite die Falten absteckt, so, als ob es Abnäher wären, von der Mittelnaht zur Seitennaht auslaufend.
Jetzt trennst du wieder auf und ziehst beide Hosenteile ineinander. An den Seitennähten feststecken und zur Mitte ausstreichen.
Die Nahtlinie des Teils mit den "Abnähern" überträgst du auf das andere Teil.

Diese Frage zeigt mein totales Unverständnis: Was muss/kann an den Seitennähten festgesteckt werden, wenn die "Abnäher" da doch längst ausgelaufen sind?

Gruß

Raaga
Alt 13.10.2009, 23:40
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37
Uploads: 1

Raaga,
du hast Recht. Wenn man es so macht, dann braucht man NZ an der Mittelnaht, weil die Pokurve steiler gestellt wird.
Man kann stattdessen aber auch an der unteren Mittelnaht wegnehmen und dann benötigt man eine Zugabe an der Seite, weil die HW sonst nicht mehr stimmt.
Ich schneide immer mit 2,5 cm NZ zu und 4 -5 cm Saum. Lediglich in der Mittelnaht wird am Bogen 1 cm zugegeben und dann wird die NZ bis oben auslaufend 3 cm.
Der Saum ist wichtig, weil die Hose durch eventuelle Vertiefung der Schrittnaht kürzer wird.
Am oberen Rand gebe ich auch soviel zu. Dann kann ich einen breiten Gummi um die Taille stecken und die Hose damit festhalten. Das ermöglicht, durch Zupfen verschiedene Hüften auszugleichen.
Der untere Rand des Gummis ist die Taillenlinie und wird markiert.
Soll die Hose nicht bis zur Taille gehen, schneide ich anschließend entsprechend oben wieder weg.
Das entfällt natürlich, wenn man mal den passenden Schnitt hat. Dann reichen mir 1,5 cm NZ.
LG
Inge
Alt 14.10.2009, 11:53
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Raaga,
an den äüßeren Seitennähten ändert sich ja nichts - es ändert sich die Schrittkurve. Es wird an einem Bein abgesteckt. Die Schrittnaht muß danach bis zum Bund aufgemacht werden. Dann werden die Beine an den Seitennähten aneinander gesteckt und zur Schrittmitte ausgestrichen. Dann siehst Du, daß das Bein, an dem abgesteckt wurde, einen anderen Schrittkurvenverlauf hat. Der wird auf das zweite Bein übertragen. Geheftet und probiert. Wenn es gut ist, genäht und ausgeschnitten. Manchmal muß man noch nachjustieren. Geht die Schrittkurve mehr nach unten wird die Hose kürzer, geht sie mehr in die Breite muß an der äußeren Seitennaht zugegeben werden. Das muß alles sehr behutsam gemacht werden.

Ja Auguste5
deine rechte Hüfte sieht etwas stärker aus als die linke. etwas höher in der Taille und breiter ab Hüfthöhe schneiden. Ist nicht viel 0.5 bis 1 cm. Auch würde ich die Schrittnaht noch etwas dressieren. Und noch etwas tiefer die Schrittkurve (beide Seiten). Ganz ehrlich, deine Sorgen mit den Anblick der Hose von hinten möchte ich haben!
LG
heidi
Alt 14.10.2009, 11:58
stofftante stofftante ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Raaga,
an den äüßeren Seitennähten ändert sich ja nichts - es ändert sich die Schrittkurve. Es wird an einem Bein abgesteckt. Die Schrittnaht muß danach bis zum Bund aufgemacht werden. Dann werden die Beine an den Seitennähten aneinander gesteckt und zur Schrittmitte ausgestrichen. Dann siehst Du, daß das Bein, an dem abgesteckt wurde, einen anderen Schrittkurvenverlauf hat. Der wird auf das zweite Bein übertragen. Geheftet und probiert. Wenn es gut ist, genäht und ausgeschnitten. Manchmal muß man noch nachjustieren. Geht die Schrittkurve mehr nach unten wird die Hose kürzer, geht sie mehr in die Breite muß an der äußeren Seitennaht ausgelassen werden. Besser ist dann vor der Änderung die innere Seitennaht auslassen. Danach neu stecken. Und alles wieder von vorne. Das muß alles sehr behutsam gemacht werden.

Ja Auguste5
deine rechte Hüfte sieht etwas stärker aus als die linke. etwas höher in der Taille und breiter ab Hüfthöhe schneiden. Ist nicht viel 0.5 bis 1 cm. Auch würde ich die Schrittnaht noch etwas dressieren. Und noch etwas tiefer. Ganz ehrlich, deine Sorgen mit dem Anblick der Hose von hinten möchte ich haben!
LG
heidi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht