Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Hausschuh - Pantoffeln - Tüffel - Latschen - die Näh-Entstehungsgeschichte

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 13:42
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: tilda pantoffeln drei große ???

Zitat:
Zitat von Princessmom Beitrag anzeigen
ich hab mittlerweile schon 3 paar in die tonne gehauen.
irgendwie passen die mir nicht.
die vergrößerten, waren zu groß. die kleineren zu schmal, die dritten lümmeln an der ferse und heben nicht
warum nimmst Du denn nicht das Schnittmuster an Deinen eigenen Füßen ab?

Stell je einen Fuß (bei unterschiedlich langen/ breiten) auf einen Karton. Wellpappe ist ideal, irgendein Graukarton geht genauso. Zeichne mit einem senkrecht gehaltenen Stift die Umrisse ab.
Über den Vorderfuß legst Du ein Stück Papier, wenn's verrutscht, kleb's mit einem Streifen Tesa an Deinem Fuß fest, steck's rundherum mit Stecknadeln in den Karton, die gepieksten Löcher zeichnest Du nachher mit einem Stift nach. Wie weit die Kappe Richtung Knöchel reichen soll und wo die seitlichen Ansätze für das Fersenteil sein sollen, markierst Du auch mit einem Stift.
Für das hintere Fersenteil legst Du einen Streifen Papier um den hinteren Fußbereich, markierst oder mißt die Länge um seitlichen Fuß und Ferse herum, notierst die gewünsche Höhe und legst eventuell in der hinteren Mitte eine kleine Falte.
Damit hast Du die Form für Deinen Pantoffel. Schneide die Teile sauber aus, probier sie an (mit Tesa zusammenkleben) korrigier, wo's notwendig ist und Du hast die passenden Schnittteile. Nahtzugabe zugeben, zuschneiden, anprobieren, anpassen, nähen, fertig.
Und wenn Du ein durchgehendes Oberteil haben willst, klebst Du das Muster an den seitlichen Teilen zusammen, schneidest an der Fersenkappe auf, den Abnäher (die Falte von weiter oben) nicht vergessen. Und fertig.
Wo liegt das Problem?

Gruß
Kerstin
Alt 09.10.2009, 17:09
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20
AW: Hausschuh - Pantoffeln - Tüffel - Latschen - die Näh-Entstehungsgeschichte

Wow! So könnte es nachher passen! Das muss ich auch mal probieren, wenn ich Zeit habe.

Wie hoch machst du die Puschen, damit sie sicher - oder möglichst sicher- am Fuß bleiben?

Gruß

Raaga
Alt 09.10.2009, 18:56
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

falls Du mich meinst etwa 6 cm fertige Höhe. Meine Ferse geht gerade hoch, durch die fehlende Einbuchtung rutscht jeder weiche Hausschuh oder die Riemchen von Slingpumps an der Ferse runter. Also muß der hintere Rand hoch genug sein und zusätzlich nähe ich noch einen etwa 3-4 cm langen Streifen breites Gummiband ein (auf Slingpumps muß ich leider verzichten ) Beim nächsten Mal will ich Ösen wie bei Mokassins einschlagen oder einnähen (Lochstickerei-Zubehör) und einen schmalen Gummi über die gesamte Länge bis zum Ansatz der Kappe durchfädeln. In ein schmales Schrägband eingenäht und auf den vorderen Seitenteilen nach außen geführt mit einer schmalen Quaste oder irgendeinem Zierhänger stelle ich mir recht hübsch vor.
Der Fersengummi entfällt natürlich bei dickem Wollfilz, der hat genügend Stand.

Falls Du aber Janies meinst da muß ich passen

Grüße
Kerstin
Alt 12.10.2009, 11:04
Benutzerbild von FrauMitFrosch
FrauMitFrosch FrauMitFrosch ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 3

Hallo!

Der Schnitt, den ich hier verwendet habe, stammt aus Tildas Haus. (Dieser WIP war eigentlich auch anfangs kein WIP, sondern eine Antwort auf diese Frage.)

Füßchenbreit ist bei mir 7 mm. (Füßchenbreit war bei mir schon immer 7 mm, bei sämtlichen Maschinchen, die ich schon hatte, ob ausgeliehen oder eigene. Ich dachte, das wäre einfach so. War wohl Zufall...)

LG von Jane
Alt 16.01.2010, 18:15
Benutzerbild von Ivory2
Ivory2 Ivory2 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 11
Frage AW: Hausschuh - Pantoffeln - Tüffel - Latschen - die Näh-Entstehungsgeschichte

Hallo,
ich würde auch gerne mir solche Pantoffeln selber nähen, nur bin ich nicht so sicher auf den beinen und dachte mir das es ja auch sone antirutsch dinger für sohlen geben müßte. nun bin ich schon 2 stunden im internet rum gewandert und hab leider nichts gefunden.
***edit: s. Beitrag darunter ***

wenns hier nicht gesagt werden kann schreibt mir doch bitte eine nachricht danke im voraus
LG Sabine

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (17.01.2010 um 11:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht