Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

babykrabbeldecke als quilt?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2009, 11:04
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 1
AW: babykrabbeldecke als quilt?

hallo frosch,

wenn du einen quilt machen möchtest,musst du ja nicht zwangsläufig auch patchen.
aber gerade für eine babykrabbeldecke wäre es doch vielleicht ganz hübsch,wenn das kleine mal etwas zu entdecken hätte,auf der decke.

du könntest zum bsp.tiere oder figuren applizieren.das geht mit der maschine und mit der hand und wird nur auf der oberen stofflage (top ) gemacht.dann wird top,vlies und unterseite (backing) zusammen geheftet und gequiltet.

für meine enkelkinder und freunde habe ich diese quilts gemacht :

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...pictureid=1417

DSCF1952.jpg

DSCF1650.jpg

liebe grüsse
karin
Alt 04.10.2009, 11:32
Benutzerbild von evarose
evarose evarose ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 15
Uploads: 0

Hallo Frosch - natürlich kann man auch solche Krabbeldecken nähen, wie du gerne möchtest - aber ich bin auch der Meinung Baby's wollen doch etwas zum schauen haben - deshalb habe ich diese Decken für meine Enkelkinder gemacht
Diese:

Oder auch diese: Baby Krabbeldecken - Hobbyschneiderin + Forum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quilt noah 035.jpg (36,5 KB, 138x aufgerufen)
Alt 04.10.2009, 11:55
Benutzerbild von Javea
Javea Javea ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich finde die Idee gut. Entdecken muss ein Kind nicht unbedingt die Decke, meistens liegt ja genug Spielzeug drauf
Auch ohne Patchwork hast du viele Gestaltungsmöglichkeiten- zum Beispiel könntest du eine dunkelblaue Vorder- und Rückseite nehmen und mit gelbem Garn Sterne quilten. Die fixieren dann die drei Lagen und geben der Decke gleichzeitig mehr Design als "nur" ein genähtes Gitter. Man könnte dann noch einen lachenden Mond applizieren oder so... hach, ich könnte wohl auch...

Alt 04.10.2009, 17:00
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

vielen dank für die vielen anregungen. ich bin ja echt begeistert, was ihr alles auf die beine stellt. irre....
ich habe allerdings einen schönen bedruckten stoff mit schafen und bienen usw. gefunden, der denke ich auch ganz gut wäre und der entdeckerfreude entgegenkommt. denn an so wahnsinnssachen wie die euren traue ich mich doch nicht ran.
nachdem karin mir nun geschrieben hat, wie die tolle englische bezeichnung für das ist, was ich da mache, habe ich natürlich gleich das internet bereist und mich beim freihandquilten umgesehen. die geschwindigkeit mit der man da die lagen durch die maschine ziehen kann ist ja schon beeindruckend.
leider habe ich nur einen obertransportfuss, einen solchen stopffuss müßte ich mir für meine Janome erst noch zulegen, das stopfen geht laut beschreibung dort ganz ohne fuss, soweit ich das im kopf habe, aber das scheint mir dann für meine zwecke eher nicht geeignet zu sein. meine frage wäre auch noch wie man diese schlangenlinien auf den stoff bekommt oder wird das tatsächlich auf papier mal "vorgeübt" mit stift und dann an der maschine mit dem im hirn "eingebrannten" muster geht es ganz von alleine?
ich habe hier wohl eine ganz neue welt entdeckt... und eigentlich wollte ich doch nur eine krabbeldecke machen....
Alt 04.10.2009, 18:37
Benutzerbild von kargi
kargi kargi ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 7
Uploads: 1

hallo frosch,

Zitat:
ich habe allerdings einen schönen bedruckten stoff mit schafen und bienen
das ist doch toll. dann hättest du sogar die möglichkeit die umrisse der schafe und bienen nachzuquilten und brauchst dir keine weiteren gedanken um quiltmuster zu machen.

übrigens,das quilten mit der maschine geht nur wirklich gut,wenn das vlies in der zwischenlage nicht so dick ist.
meine krabbeldecken sind deswegen von hand gequiltet.ich habe sie besonders dick haben wollen und gleich 2 lagen vlies genommen.

das internet ist schon toll,nicht ?
wenn man nur das richtige stichwort eingibt (und das auch noch auf englisch ),findet man unendlich viele sachen. ich klicke jetzt bei tante google in der oberen leiste "bilder"an. das macht das finden von interessanten links noch einfacher .

liebe grüsse
karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht