Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schrittkorrektur einer Kleinkindhose, wie??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 09:27
alanis alanis ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schrittkorrektur einer Kleinkindhose, wie??

Hallo Möwe,

Du schreibst Du musst schon 3-5 cm verlängern. Das ist natürlich viel. Bei hören Beträgen, also die die über 2 cm hinausgehen ist es generell ratsam mehrere Einschnittlinien zu machen. Die Seitennaht bekommt dadurch natürlich auch Knicke. Um den Nahtverlauf wieder schön ausgleichen zu können, könntest Du den Taillenring an der Seitennaht um ca.1 cm einstellen und von diesem Punkt aus die Seitennaht wieder schön gebogen auszeichnen. Versuch es und beurteile, ob der Schnitt dann noch gut aussieht.
Wenn nicht dann öffne die hintere Mitte nicht ganz so viel und gebe auch etwas Länge (0,5-1 cm) an die hintere Gesäßnaht/Schrittnaht.

Gruß
Alanis
Alt 01.04.2005, 09:48
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Alanis,
habe gerade einen neuen Schnitt vor mir liegen, da habe ich es mal mit dem Verlauf ausprobiert, da der Bund oben bei unterschiedlichen Größen auch unterschiedlich hoch ist (Bei dem alten Schnitt gab es nur eine Bundkante!!)
Ich habe also die Weite in Gr 110 und die Länge in Gr 98. Die hintere Schritthöhe habe ich aber trotzdem nach dem Verfahren um ca 1,5cm erhöht. Finde das gibt trotzdem eine unschöne Seitennaht. Mal sehen wie es dann aussieht. Kann es noch nicht nähen, da ich auf passenden Overlock-Garn warte (Bin schon ganz hippelig, wenn ich den schönen, zugeschnittenen Stoff sehe, aber nicht anderes machen könnte als die vordere Tasche anzunähen. )
Zitat:
Zitat von alanis
Wenn nicht dann öffne die hintere Mitte nicht ganz so viel und gebe auch etwas Länge (0,5-1 cm) an die hintere Gesäßnaht/Schrittnaht.
Was genau meinst Du damit (Bin Näh-Laie) Ist das das Stück, das zwischen die Beine ragt und hinten länger ist als vorne???
Alt 01.04.2005, 10:56
Schon etwas länger da

Du schreibst Du hast die hintere Schritthöhe um 1,5 cm geöffnet. Hast Du die Seitennaht danach neu ausgezeichnet, also einen neuen Bogen gezeichnet? Falls der Knick zu heftig ist und der Bogen beim Ausgleichen zu stark ,kannst du den Taillenring (Ecke Seitennaht/Taille) bis ca. 1cm einstellen und dann von diesen Punkt aus die Seitennaht neu auszeichnen.
Falls das nichts bringt, kopiere Dir die alten Seitennaht der Hinterhose von Taille bis ca. zur Sitzhöhe vom Schnittmuster und lege diese an deine neue Seitennaht ab Sitzhöhe an, bis ein schöner Verlauf entsteht, dabei kannst Du die Kopie bis 1 cm in den Taillenring rein schieben. So solltest Du eigentlich einen schönen Verlauf bekommen. (die Sitzhöhe beginnt an der Seitennaht ungefähr da, wo auf der gegenüberliegenden Seite die innere Beinnaht beginnt)
Bitte kontrolliere anschliessend, ob die Seitennähte der Vorder- und Hinterhose noch die selbe Länge haben. Passe die Hinterhose der Vorderhose an.

Das Mit der Erweiterung verstehst Du offenlichtlich richtig. Ich meine dieses innere Stück. Diese Schrittspitze kann waagerecht um ca. 05-1 cm verlängert werden. Die Schrittlänge wird damit also noch einmal erweitert.

Kannst du das so erklärt einigermaßen nachvollziehen?
Beste Grüsse
Alanis
Alt 01.04.2005, 11:04
Schon etwas länger da

Ach ja , da ich nicht weiss wie weit die Hose insgesamt ist, kannst Du diesen einen cm, den du durch das Zeichnen des neuen Verlaufs verloren hast, nach dem Dir bereits bekannten Verfahren auch wieder einsperren.

Beste Grüsse
Alnais
Alt 01.04.2005, 11:06
Schon etwas länger da

Zitat:
Zitat von alanis
Ach ja , da ich nicht weiss wie weit die Hose insgesamt ist, kannst Du diesen einen cm, den du durch das Zeichnen des neuen Verlaufs verloren hast, nach dem Dir bereits bekannten Verfahren auch wieder einsperren.

Beste Grüsse
Alnais
einsperren? aufsperren meine ich natürlich
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht