Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Burda 10/2009 Blusenschnitt 138

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2009, 12:55
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Burda 10/2009 Blusenschnitt 138

Hallo Miteinander,

mein Problem ist schon oft gefragt worden, ich lese mich dann durch und versteh' es mitunter doch nicht ganz so recht.

Quer- oder Bi-elastische Stoffe werden da angegeben.

Ich nähe ja auch, weil ich KEIN Elastan mag. Also nehme ich feste Stoffe.

Und wieviel größer muss dann solch eine Bluse sein, wenn ich edlen Mousseline
nehme, der eben nicht nachgibt?

Muss ich mehr Rücken haben? weitere Ärmel?

Ich finde diese Bluse mit dem Kragen passt ganz toll zu meiner Jacke 131 mit dem Wasserfallkragen aus 1/2008. Für mich jetzt ein sogenanntes Habenmuss Projekt.

Danke,
Kasha
Alt 30.09.2009, 14:30
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Burda 10/2009 Blusenschnitt 138

Wenn es ein Schnitt für querelastische (und bielastische) Stoffe ist, kannst Du davon ausgehen, das alle Rundummaße nicht stimmen. Sie werden meist prozentual gekürzt. Die Längsmaße müßten stimmen sonst kann man keinen querelastischen Stoff nehmen. Manchmal werden Taillenabnäher zusammengeschoben und da muß die Taillenhüftkurve korrigiert werden. Auch der Brustabnäher wird manchmal aufgelöst.
Einfacher ist es, einen passenden Blusenschnitt so zu ändern, das alle Designeinzelheiten aus der Wunschbluse übernommen werden.
Wie sieht denn die Bluse aus?
LG
heidi
Alt 30.09.2009, 15:00
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Hi!
Das ist die geraffte Bluse mit dem Kelchkragen, gell?
Da kannst Du, wie 'Stofftante' schon sagt, besser einen taillierten Blusenschnitt nehmen (NUR LÄNGSABNÄHER!!!!), den Kragen mit Halsausschnitt hinzu(pausen)basteln und dann das ganze Vorderteil um den gewünschten Betrag aufdrehen. VORHER kopierst Du Dir die Besätze heraus, weil die später die gesamte Drapierung tragen. Die vorderen Längsabnäher werden IN DEM FALL einfach vor dem Aufdrehen weggezeichnet.
Gruß,
Martin

P.S. Wenn Du dazu erläuternde Skizzen haben möchtest, so poste es bitte, die kann ich heute Abend gern dazugeben. (Mache nur gerade kurze Lernpause.)
Alt 30.09.2009, 15:11
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich will mir eben diese Bluse auch nähen. Der schon eingekaufte Stoff hat 3% Elasthan, dehnt sich aber kaum. Ich werde es so machen, dass ich die grössere meiner Grössen ausschneide - also 48 statt 46 - und den Schnitt dann gründlich ausmesse, wieviel Bequemlichkeitszugabe überhaupt vorgesehen ist. Meinen breiten und langen Rücken berücksichtige ich immer, auch die kulinarische Zone am Magen, durch Zugaben am Schnitteil. So hoffe ich auf das beste. Im schlimmsten Fall bin ich um eine Erfahrung reicher und ca. 20 EUR ärmer - das hat der extra dafür gekaufte Stoff gekostet.
(Da hatte ich das Heft noch nicht, nur die Vorschau....)

Vielleicht mache ich mir aber auch ein echtes Probemodell aus einem festen Baumwollrest. Nur den Körper, ohne Ärmel und Beleg. Das sollte auch helfen.

Versuch macht kluch...so kann ich wenigsten eine andere Bluse aus dem Stoff nähen. Ist bei Euch momentan auch weisser Blusenstoff Bauwolle mit oder ohne Elasthan schwierig aufzutreiben ?

Meine Vorräte gehen nämlich langsam zur Neige.

Isebill
Alt 30.09.2009, 15:24
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

@ isebill

Hm,
ich habe schon neulich - als Du mich angeschrieben hast - überlegt, ob sich die Drapierungen mit einem BW/EA-Blusenstoff so wirklich gut legen.......
Eigentlich würde ich persönlich bei so einer Art Faltenwurf nur einen Stoff mit 'Stand' nehmen, wenn ordentlich Zug auf der Drapierung liegt, weil ich sonst befürchten würde, daß der Stoff mehr bauscht als sich in die richtige Richtung zu fügen.
Da hier aber die Knopfleiste genau der Fixpunkt/die Fixlinie ist, die die gesamte Stofffülle aufnimmt, hätte ich eher den Verdacht, daß es entweder beginnt zu bauschen, oder - bei genug Zug - die Knopfleiste beginnt zu klaffen. Ist einen Versuch wert, und die BURDA-Leute haben es auch so gemacht, aber mir wäre das nicht ganz geheuer.
Mit einem weichen, fließenden Stoff sähe die Sache anders aus. Auch Schrägschnitt könnte ich mir - sowieso bei Drapés - gut vorstellen.
M.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht