Zum Inhalt springen

Partner


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche dringend einen Tip zum quilten von etwas "Größeren" Teilen.

 

Habe es doch erneut geschaft die Rückseite beim absteppen total einzukräuseln.

Eigendlich wollte ich bei einer 60 x 60 Decke nur längs und quer einzelne Linien absteppen ohne großes Freihandqilten mit Muster.

Nach dem Heften mit vielen Sicherheitsnadeln habe ich in der Mitte eine Naht noch halbwegs hinbekommen und die weiteren sollten senkrecht von der Mitte aus weggehen. Da fing das ganze schon an. Die Stoffzugabe von ca. 5 cm wurde total aufgebraucht und am Ende waren dann sogar noch Falten im Oberstoff wegen dem Heften.

Der Unterstoff ist ein BW/Poly Mischung - Oberstoff BW Patchwork dazwischen ist ein sehr feste Einlage (Rest einer ehemalige Flauschdecke). Diese Variante habe ich schon bei kleineren Teilen mit Crazy-Technik erfolgreich verarbeitet aber sobalt es ebend etwas größer wird und gerade - geht nichts mehr. Beim ersten mal hatte ich eine seidige Rückseite und mit Sprühkleber gearbeitet und zusätzlich Sicherheitsnadeln - es wurde kraus. Da hab ich es noch auf die Seide geschoben.

Habe Obertransport und auch nähen mit der alten Tretmaschine versucht - es wird kraus.

Eigendlich wollte ich doch auch mal etwas anderes als Topflappen und Handtaschen nähen.

 

Wie bleibt die Rückseite genauso glatt wie die Vorderseite beim absteppen?

Bin arg geknickt. Gut das es nicht so ein wichtiges Teil ist.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilviaB

    3

  • Bodil

    2

  • wasabi

    1

  • heidi.lapazza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silvia,

versuche es doch mal mit Heften, und zwar mit Reihgarn im Abstand von 10 cm waagerecht und senkrecht.

Vielleicht wäre auch eine reine Baumwollrückseite besser geeignet.

Beim Heften mit Sicherheitsnadeln haben die 3 Lagen schon immer noch ein wenig Spiel, und können verrutschen.

Falls deine Maschine einen Obertransport hat, solltest du diesen einsetzen und dich vor allen Dingen nicht entmutigen lassen. Solche Ergebnisse hatte ich auch am Beginn meiner Quiltlaufbahn. Einen größeren Quilt habe ich ca. 2 Jahre in der Ecke liegen gelassen, bevor ich alle maschinengenähten Stiche aufgetrennt und ihn dann mit der Hand gequiltet haben. Es ist ein sehr schöner Quilt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

ich verstehe Deinen Frust gut, ich habe kürzlich ein Top mit einer Microfaserdecke vernäht, das war auch eine Rutschpartie...

Damit ich sie steppen konnte habe ich mit der Fadenspannung (runterdrehen) und den Füßchendruck (lockern) gespielt. Mir Handschuhe mit Gumminoppen gekauft und damit die Nähfläche gespannt, so klappte es prima!

Das Ergebnis ist in meiner Galerie zu sehen - Patchworkdecke 2!

Nur Mut, das klappt schon... :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele,

 

die Seite kenne ich auch und da möchte ich gerne hinkommen.

Zur Zeit würde es mir genügen einige gerade Linien hinzubekommen - das andere kommt später.

 

Hallo Bodil,

 

fadenspannung und Fußdruck habe ich so gelassen aber der Obertransport war dran. Die Spannung habe ich prima mit den Händen auch ohne Handschuhe hin bekommen. Zumindesten so es erstmal so aus. Allerdings ist ebend der Unterstoff stark eingekraust. Wie kann ich Ober- und Unterstoff gleichzeitig halten bzw wie helfen die Handschuhe dabei? Das funktioniert doch nur bei Freihandquilten mit Ornamenten oder Stippeln. Da liegen die Hände flach auf dem Quilt und führen den Stoff hin und her bei gleichzeitigem Druck auf dass Quilt aber ohne Untertransport oder?

 

Hallo mawentelina,

 

natürlich ist reine Baumwolle besser geeignet, aber für mich ist ja an der ganzen Sache so fazinierend die unterschiedlichsten Stoffe mit den verschiedenen Oberflächen und Farben zu verarbeiten. Natürlich ist auch die sinnvolle Resteverwertung wichtig - ich kann keinen Stoff wegwerfen. Außerdem laufen mir immer neue Stoffe mit der Bemerkung "Du nähst doch noch" einfach mal zu. Das ganze zu verwerten ist viel spannender als einfach passende Stoffe zu kaufen, aber leider auch schwieriger.

 

Vielen Dank euch für den Zuspruch - kann ich gebrauchen.

Nun werde ich das verunglückte Stück weiter bearbeiten.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

ich empfehle zum Maschinenquilten ja immer wieder gerne das Buch von Brigitte Ehmann: Quilten mit der Nähmaschine. Damit kann man es von der Pike auf lernen. Es ist besonders ausführlich in den Tipps zum Quilten mit geraden Nähten...

 

@Walburga: Diese Seite kannte ich noch nicht - muss ich mal bei Gelegenheit schmökern gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

vielleicht passt ja bei dicken Teilen der untere Transport und der obere Transport nicht recht zusammen. So kam es mir zumindest bei meinen Werken immer vor.

 

Bei geraden Nähten entferne ich den oberen Transport und halte den Quilt ähnlich wie beim Freihandquilten. Dann kannst Du das Teil besser führen. Man merkt auch eher, wenn sich am unteren Stoff etwas tut. Wie z.B. kräuseln...

 

Habe eine Maschine, die angeblich auch Zierstiche auf Quilts sticken kann. Da habe ich bisher auch noch nich geschafft, wirklich gleichmäßige Zierstiche auf einen dicken Quilt zu bekommen. Es geht schon eher ohne den oberen Transport.

 

Viel Glück beim weiteren Probieren.

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie kann ich Ober- und Unterstoff gleichzeitig halten bzw wie helfen die Handschuhe dabei? Das funktioniert doch nur bei Freihandquilten mit Ornamenten oder Stippeln. Da liegen die Hände flach auf dem Quilt und führen den Stoff hin und her bei gleichzeitigem Druck auf dass Quilt aber ohne Untertransport oder?"

 

 

Hallo Silvia,

mit den Handschuhen führst Du den Stoff noch und hälst ihn durch leichten Druck nach unten zusammen - trotz Sicherheitsnadeln! Die hatte ich so im Abstand von ca. 8 - 10 cm gesteckt. Ich habe mit Obertransport genäht!

Wenn allerdings Dein Rückseitenstoff und das Vlies extrem rutschig sind, dann kann man beides nur noch fest zusammen kleben (Sprühzeitkleber) oder beides ohne Top schon mal so über Kreuz zusammen nähen... das würde ich für mich überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast Du ja schon ein gute Lösung gefunden, aber mir ist noch was eingefallen...:hug:

...möglicherweise hast Du ein dickes Vlies? das ist immer ein wenig schwieriger...

 

Besser wäre zu sprayheften, da verzieht sich meist nichts, weil alle Lagen haften.

Hier kannst Du nachlesen, was ich meine.

 

Und dann versuch mal immer von der Mitte aus nach außen zu quilten und immer gegenseitig...

 

also erst von der Mitte nach unten,

dann von der Mitte aus nach oben

dann von der Mitte aus zur Seite und

dann von der Mitte aus zur anderen Seite...

dann die Felder auch wieder im Wechsel dazwischen...

 

dann "schiebt" man quasi alles gleichmäßig nach außen...und kann so ein wenig besser verhindern, das es sich wellt oder faltet.

 

Der Obertransportfuß ist meines Erachtens nach seeeehr wichtig, weil der beide Lagen gleichzeitig transportiert, somit auch ein Verziehen verhindern kann...und...näh langsam zu Beginn...und lass die Maschine machen und halte es schön gerade...

 

Alles Gute und viel Erfolg,

:hug:

lg, Ute

Bearbeitet von NaehfrauUte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm schon viele Ratschläge... bei einer so kleinen Decke von 60 x 60 cm kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich alles verzogen hat . Meine Erfahrungen mit Nadeln und Heften sind auch nicht so besonders gut. Ich kann nur berichten, wie ich es mache, bisher hat es immer prima geklappt: ich hefte überhaupt nicht, ich bügle das Teil von beiden Seiten von der Mitte nach aussen und nähe dann die Mittelnaht von oben nach unten sehr langsam durch, danach wieder bügeln ( Vorder + Rückseite- dies nach jeder Naht )jetzt nähe ich die mittlere Quernaht, bügeln, dann kommen die Nähte neben der jeweiligen Mittelnaht längs und quer immer im Wechsel rechts und links.Ich habe ganz selten unten Probleme, mit dem Top oben sowieso nicht. Ich habe keinen Obertransport und auch sonst nehme ich keine Veränderungen an den Einstellungen der Maschine vor. Aber ich denke, dass ist alles Übungssache. Vielleicht solltest Du mal jemanden, der mehr Übung hat, zeigen, wie Du es machst, um die Fehler zu erkennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte das Ergebnis doch mal zeigen.

Das gekreuselte ist fast nicht zu sehen. Ärgerlich ist es trotzdem.

 

cheyenne1 - Was hast Du für eine Einlage? Nur bügeln funktioniert doch nicht außer bei doppelseitigem Haftvlies oder?

 

Danke allen für die Tips - ich werd weiter üben.

 

Grüße Silvia

PA161365.jpg.6cb8b074775a2b3a908db9349adb697b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...