Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mantel-WIP - und dieses Mal soll er vor dem Frühjahr fertig werden

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 21:04
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mantel-WIP - und dieses Mal soll er vor dem Frühjahr fertig werden

Hallo Barbara,
Hab gerade Deinen WiP entdeckt und finde ihn wirklich interessant. Schade, dass ich das mit den Balancelinien nicht früher gewußt habe, dass hätte bei meiner Jacke bestimmt auch was nützen können.
Und das mit den Stütznähten, werd ich mir auf jeden Fall für kommende Projekte merken

Der Mantel, den Du nähen willst, gefällt mir auch super, vor allem der Kragen - da muss ich Dir Recht geben - hat was besonderes .

Werd gespannt weiter zuschauen
Alt 18.10.2009, 17:58
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo zusammen,
nachdem mich eine fiese Grippe fast zwei Wochen niedergestreckt hatte, geht es mit meinem Mantel wieder weiter.
Hier seht ihr die ersten Fotos vom Nesselmodell. Der erste Eindruck war recht positiv.
Der Rücken sitzt nach der bereits im Voraus erfolgten Änderung für einen breiten oberen Rückenbereich sehr gut. Ich habe allerdings die durch die Änderung entstandene Mehrweite erstmal nur als Fältchen eingelegt.
Später wird die Mehrweite in einen Schulterabnäher verpackt, dessen Endpunkt ich anhand des Nesselmodells festgelegt habe.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Vorderteil. Die Wiener Nähte verlaufen dort nämlich nicht über den Brustpunkt sondern ca. 6,5cm ausserhalb davon und das ist echt viel zu viel. Man sieht anhand der schrägen Linien, die sich zum Brustpunkt hin ziehen, dass der Schnitt dort nicht passt.
Da werde ich wohl stark ändern müssen

Ich habe schon eine Idee wie ich das mache, bin aber für Tipps sehr dankbar.
Frage an die Schnittexperten da draussen:
"Würdet ihr die Naht verlegen oder nicht?". Es ist nämlich keine Flankennaht, die einen eingehaltenen Abnäher beinhaltet, sondern die beiden Nahtlinien sind gleich lang. Ich kann mir gerade nicht so ganz erklären, warum die Schnittkonstruktion so gemacht wurde. Vielleicht kann mir da ja jemand zur Erleuchtung verhelfen

Hier seht ihr das bisherige Ergebnis (Ich habe schon ein bisschen mit Stecknadeln wegen der Länge und anderer Dinge experimentiert und der Kragen ist erst provisorisch zugesteckt und hat noch NZG, weil ich noch einen Beleg annähen will, ausserdem habe ich Schneider-Schulterpolster eingesteckt, damit man einen realistischen Eindruck bekommt):

Folgende Änderungen sind meiner Meinung nach nötig:
  1. rechten Schulterabnäher noch minimal tiefer einlegen, da dort die Balancelinie nach unten fällt. Links fällt die Linie nicht nach unten, das ist eine optische Täuschung
  2. Schulternaht nach vorne verlegen wegen nach vorn geneigter Schultern
  3. Wiener Nähte im Rücken etwas vertiefen (bereits abgesteckt)
  4. Vorderteil verändern

Ich hatte ja versprochen zu zeigen, wie das mit den Balancelinien funktioniert aber leider ist mein Mantel schon insgesamt recht gut in der Balance, so dass ich euch die Vorteile von Balancelinien nicht so deutlich demonstrieren kann.
Typische Beispiele wären:
  • Im Rücken geht Schulter-Linie aussen nach unten => Die Schultern sind schräger als der Schnitt oder der Rücken ist breiter als normal, d.h. es muss Weite eingeschoben werden durch einen Abnäher o.Ä. Dies wäre bei mir der Fall, wenn ich das nicht schon im Vorfeld geändert hätte
  • Im Vorderteil wir die Brustlinie nach oben gezogen => Es muss Länge (und meistens auch Weite) wegen einer großen Brust eingefügt werden
  • Im Rücken geht die Schulter-Linie in der Mitte nach oben => Der Rücken ist rund und es muss keilförmig Länge eingefügt werden
  • Die Taillenlinie hängt im Rücken durch => Die Person hat ein Hohlkreuz, d.h. es muss keilförmig Länge weggesteckt werden
  • ...

Prinzipiell geht man bei Verwendung von Balancelinien so vor:
Man lässt zunächst überall dort wo das Kleidungsstück zu eng ist, Weite aus.
Das erkennt man oft dadurch, dass der Längsfadenlauf nicht senkrecht ist, sondern in eine Richtung gezogen wird.

Danach geht man von oben nach unten alle Balancelinien durch und gibt Länge zu (durch Einscheiden und Einfügen von Stoff) bzw. steckt Länge weg,
bis alle Balancelinien waagerecht verlaufen.

Ein Nesselmodell kann nachher zwar ausschauen wie ein Flickenteppich, aber die Vorgehensweise erleichtert Änderungen enorm.

Viele Grüße
Barbara
Alt 18.10.2009, 21:05
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13

wow,
du hast ja echt Ahnung...
Ich dacht mir so schön, ich schau es mir an und trau mich dann auch, aber ich versteh noch nicht mal alles was du geschrieben hast.
Aber, ich schau trotzdem gern zu
Alt 18.10.2009, 21:38
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,
@natpa:
Zitat:
wow,
du hast ja echt Ahnung...
Ich dacht mir so schön, ich schau es mir an und trau mich dann auch, aber ich versteh noch nicht mal alles was du geschrieben hast.
Aber, ich schau trotzdem gern zu
Das ehrt mich ja, wenn du mir Ahnung zutraust , aber wenn ich was unverständlich geschrieben habe oder zuwenig detailliert, dann scheue dich bitte nicht nachzufragen.
Natürlich habe ich nicht für jeden Schritt Bilder, da ich nicht immer die Zeit oder die Möglichkeit dazu habe, aber werde mich dann um eine bessere Erklärung bemühen

Viele Grüße
Barbara
Alt 19.10.2009, 11:30
Irena Irena ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 34

Hallo Barbara,

habe Deinen Mantel Wip gerade entdeckt. Der kommt mir wie gerufen, denn auch mein nächstes größeres Projekt ist ein Mantel.

Stütznähte und Balancelinien sind für mich neu. Deine Erklärungen und Hinweise finde ich sehr gut. Danke:

Der Mantel, den Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Irena
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mantel , wip

Themen-Optionen
Ansicht