Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnitt vom T-Shirt abgenommen - wie anpassen ... ?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 15:58
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
Schnitt vom T-Shirt abgenommen - wie anpassen ... ?

Ich denke der Titel beschreibt es recht treffend.

Ich habe gestern einen Schnitt von einem T-Shirt abgenommen (leider hat es Haarfarbe abbekommen). Ich habe die Teile aufgetrennt und dann auf Papier abgezeichnet. Insgesamt 10 cm Länge dazu gegeben und die Ärmel verlängert (das ich den Saum schräg anzeichnen muss habe ich später noch festgestellt ).

Das Shirt war aus einem dehnbaren Stoff. Ich möchte den Schnitt nun auch an nicht dehnbare Stoffe anpassen. Deshalb habe ich mir heute ein Probeteil aus einer alten Tischdecke genäht . Sicherlich nicht der ideale Stoff aber erst mal zum probieren sollte es gehen hoffe ich.
Den Ausschnitt habe ich mit einem Beleg (heißt glaub ich so) von innen verstärkt. Alle Säume sind doppelt genäht da ich keine Overlook zum versäubern habe - die einfachen Nähte habe ich mit Zickzack eingefasst gegen das lästige Ausfransen.

Auf dem Foto mit Probe 1 ist das Shirt so genäht, wie ich den Schnitt abgenommen habe. Ich kann es anziehen, ohne dass ich einen Verschluss einsetzen muss - supi .... hihiiii ... leider ist es zu weit ... na sowas.

Ich habe nach ein wenig rumprobieren - auf dem Foto mit Probe 2 zu sehen - die Schulternaht mit der Armkugel um ca. 1,5 cm nach innen gesetzt und neu genäht. Außerdem unter der Achsel ein kleine vorstehende Ecke weggenäht und abgeschnitten.
Da das Shirt hinten wie ein Sack aussah - - habe ich gedacht ich bringe zwei Abnäher an - ich vermute allerdings, die sind zu kurz - kann das sein?
Der Rücken ist insgesamt ziemlich faltig wie ich finde.
Ich sitze nun schon seit einer halben Stunde in dem Probeshirt hier und fühle mich soweit ganz gut - es kneift nichts oder engt ein - ist ja schon mal positiv.

Lediglich der runde Ausschnitt könnte ein wenig mehr am Körper anliegen - ich bin aber nicht sicher, wie ich das auf meinem Schnitt ändern kann/muss?
Vom Tragegefühl könnte man einen Abnäher mittig machen und es würde besser sitzen - es ist also zu viel Stoff schätze ich. Könnte ich das verbessern, in dem ich seitlich am Vorderteil die Ärmelwölbung weiter richtung Ausschnitt setze?

Puh - viele Fragen - ich hoffe das ist ok ... bin Nähanfänger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0516.jpg (49,5 KB, 267x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0519.jpg (32,6 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0531.jpg (47,9 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0532.jpg (49,6 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0537.jpg (48,8 KB, 271x aufgerufen)
Alt 27.09.2009, 16:13
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Schnitt vom T-Shirt abgenommen - wie anpassen ... ?

Ich vermute mal, dass der Ausschnitt deshalb nicht so toll sitzt, weil Du vorne keinerlei Abnäher hast.

Hinten sind die Abnäher definitiv zu kurz. Nach oben 8 cm und nach unten 3 cm mehr wäre vermutlich sinnvoll. Und ich fände die Abnäher etwas weiter zur Mitte auch schöner, aber das sollte der Passform weitgehend egal sein.

Mit wäre auch unter der Achsel zu viel Stoff, vielleicht müsste man die Ärmel etwas schräger einsetzen.

Genaugenommen müsstest Du eigentlich den Schnitt komplett neu konstruieren. Ginge vermutlich auch schneller als das anpassen, denn Du musst jetzt über Abnäher und andere figurformenden Nähte alles das ausgleichen, was vorher die Dehnbarkeit des Stoffes erledigt hat. Mir wäre das ja zu aufwendig...
Alt 27.09.2009, 16:20
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

Vielen Dank schon mal für den Tipp mit den hinteren Abnähern .... leider habe ich keinerlei Schnitte oder so hier wo man mal linsen kann.

Ich probier das aber mit dem verlängern gleich aus.

Unter den Achseln - ja .... so richtig gefallen tut mir das auch noch nicht - stimmt. Insgesamt erscheint mir die Ärmelregion noch zu großzügig.

Abnäher habe ich im Vorderteil zwei Stück seitlich unter der Brust - jeweils 8 cm lang.

Warum ich das mache ... mhhh .... es macht Spaß und ich habe danach einen Universalschnitt, den ich je nach Stöffchen schön variieren kann. Leider bin ich mit Rundungen gesegnet, die es schwierig machen fertige Schnitte zu benutzen.

Ich vermute, wenn ich einen weicheren oder dehnbaren Stoff hätte, würde das ganze völlig anders sitzen ... oder?
Alt 27.09.2009, 16:37
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Wenn es Dir um einen Grundschnitt geht, ist es vermutlich wirklich einfacher, wenn Du nach Leenas/ Patternmaker einer von Grund auf konstruierst. Und da die Anleitung kostenlos im Netzt steht, gilt auch das Argument 'zu teuer' nicht. Das geht schneller als tausend Probeteile zu nähen, gerade wenn Du in kein Standardmaß passt.
Alt 27.09.2009, 17:00
Benutzerbild von pharao
Dawanda Anbieterin

ok - ich hab gegoogelt ..... das ist leider alles auf englisch - zumindest habe ich nichts deutsches gefunden ... fällt leider dann flach für mich.

Einen Hosenschnitt bekomme ich demnächst von einer Schneiderin angepasst nach meinen Maßen - ich muss aber warten bis ich Urlaub habe in zwei Wochen.

Es geht weniger ums Geld - mehr um den Versuch an sich würde ich sagen ...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht