Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cord nach dem waschen total unansehnlich...was tun?


Daniii

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen...

ich bin total aufgeschmissen. Ich habe einen Stretchcord gekauft, der musste natürlich in die Maschine, dann in den Trockner. Leider hat er das nicht gut überstanden, ist total fusselig und die Strucktur ist dermaßen aufgerauht, cord ist da nicht mehr zu erkennen....:mad:

bis jetzt hatte ich nie Probleme beim Waschen und Trocknen von Cordstoffen, daher überrascht mich das Ergebnis etwas. Mist.

Die Fusselbürste bringt auch nicht wirklich was, die minifussel kleben förmlich am Stoff....

Ich hab ein Foto, besser gings nicht...Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem?

Für nen Rat wär ich total dankbar.( eigentlich wollte ich den Stoff heute vernähen:()

 

lieben Gruß, dani

cord.jpg.97813bbe64bbf52b6d611020fde370b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniii

    3

  • Capricorna

    1

  • Eileena

    1

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

upps - das kenne ich auch nicht...... grübel.......:confused:

 

Ich würde vielleicht versuchen den Cordstoff von links zu dämpfen - bitte mit Tuch dazwischen und nie von der rechten Seite, sonst fängt er auch noch an zu glänzen.

 

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein.... sorry

 

viele liebe Grüsse und Daumendrück

wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon mal.

Damals hat der Händler mir gesagt, das es sich nicht um richtigen Cord handeln würde, sondern um Velour in Cordoptik oder so ähnlich. Und überhaupt würde man das doch sehen, das es kein echter Cord sei.

 

Na ja ich hab da nix gesehen und ich glaube ich würde auch heute nichts sehen. Seither knibbel ich aber immer eine zeitlang mit den Fingernagel übern Cord. Knuddelt der nicht, wandert er ins Körbchen :D, ansonsten bleibt er auf dem Ballen.

Bislang hat die Knibbeltechnik mir kein Unglück ins Haus gebracht.

 

Mhh ein richtiger Rat war das jetzt wohl nicht, aber immerhin weißt du das du damit nicht alleine bist.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, vielleicht sollte ich zum stoffdealer und den zurückbringen?? hab ihn jedenfalls als cord hier im geschäft gekauft, und der war sogar noch der teure...

verhält sich noch nicht mal wie velour, der hat die wäsche bis jetzt nämlich auch gut überstanden:rolleyes:

 

ich wasch den einfach nochmal...und dann gucken wir mal...

mist, aber ich hab ja so auch noch genug zum nähen;)

 

danke erstmal für eure schnellen rückmeldungen:hug:

lg,dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

für mich wäre es interessant, wenn Du den Stoff zurückbringst, was Dein Stoffhändler dazu sagt. :hug:

 

Wenn Du schon öfter dort gekauft hast, wird er Dir sicherlich ein gutes Angebot machen. :)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal von der Cord/Velours-Frage abgesehen... Meines Wissens nach sollten Stretch-Stoffe eh nicht in den Trockner, weil das Elasthan diese Hitze gar nicht durchhält, jedenfalls nicht auf Dauer. Von daher wäre ich bei so einem Stoff mit sowas eh vorsichtig, also kein Trockner, und nur Feinwäsche bei 30/40 Grad mit niedriger Drehzahl... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Komischer 'Cord'...

Scheint tatsächlich eher ein Flockprint (aufgeklebter Flor) zu sein!!

Wichtig ist, was denn auf dem Pflege-Etikett gestanden hat. Gab es eine Textilkennzeichnung? Wenn ja, was stand drauf? Hast Du Dich daran gehalten? Wenn ja, reklamieren! Wenn nicht, leider kein Anspruch!!

Ist eigentlich ganz einfach.....

Sollte Dein Stoffdealer sehr kulant sein, akzeptiert er vielleicht ein "Ich habe das für 'XY-wie immer!!!' gehalten! Ich bin nicht darauf hingewiesen worden, daß der Stoff nicht wie alle Cordarten waschbar ist!"

Wenn er was auf sich hält, läßt er das womö gelten.

(Dennoch würde ich bei evtl. Unsicherheiten immer eine Waschprobe empfehlen, obwohl ich selbst das bei einem vermeintlichem BW-Cord nicht für erforderlich halten würde. Allerdings hätte mich der erwähnte Elasthan-Anteil auf jeden Fall probewaschen lassen, weil ich mit deutlichen Einlaufwerten gerechnet hätte.....)

Anyway, versuch's mit Reklamation, wenn Du Dich an die Textilkennzeichnungssymbole gehalten hast!

Viel Erfolg,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen...ich bin halt hin, hab mir den Stoff gegriffen, gestreichelt und den Baumwollanteil gecheckt...und dann bin ich zum Bezahlen, und wir sprachen beide von Babycord. Ich habe natürlich nicht auf die Kennzeichnung, Waschempfehlung oder so geachtet. Allerdings kommen alle "normalen" Stoffe (außer Walk, Lycra und so) bei mir in die 30 ° Feinwäsche und den Schontrockengang...sonst kann ich mit denen nix anfangen.

Ich war nur so erstaunt, dass dieser "Cord" (Rückseite sieht übrigens auch Cortig aus) das nicht mitgemacht hat, obwohl sein Geschwisterchen (wie ich dachte, ist aber wohl nur so ähnlich) ganz toll aussieht nach der Prozedur.

 

Ich bring den natürlich nicht zurück, sind eh nur 40 cm...da lohnt der Aufwand nicht.:rolleyes::cool:

 

Danke nochmal:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich würd den aber unbedingt zurückbringen, schon allein wegen des Restes auf dem Ballen, mit dem jemand anderes auch noch unglücklich werden würde! Obwohl Du sicher Recht hast, dass 40 cm nun nicht so der Verlust sind. Du kannst ja sonst auch im Stoffladen anrufen und denen das mitteilen. Was sie dann daraus machen, ist natürlich ihr Problem...

Bei mir kommen übrigens auch alle Stoffe erstmal in den Trockner - Hosenstoffe allerdings nur einmal, denn nach dem Vernähen trockne ich die Hosen immer auf der Leine.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteht man denn unter einer Waschprobe?

Ich wasche alle Stoffe, wie ich sie auch vernäht, also als Oberteil oder Hose oder ähnliches, waschen würde. D. h. es wandert alles in den Trockner und bisher ist noch nichts passiert. Es wäre doch ärgerlich, wenn ich am Anfang schonend damit umgehe und nach einmal tragen "richtig" wasche, wenn dann etwas damit schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee - Waschprobe heißt - eine Ecke Stoff (so 10 x 10 Zentimeter) in die Waschmaschine stecken und gucken, ob der Stoff das verträgt - und wenn nicht, dann wird natürlich das genähte Teil auch nicht gewaschen, sondern gereinigt.... Würde ich bei Stoffen mit einem höheren Wollanteil oder wenn ich gar nicht weiß, um was für ein Material es sich handelt, immer machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.