Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

SWAP Herbst/Wintergardarobe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2009, 14:21
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: SWAP Herbst/Wintergardarobe

Hallo,
jetzt brauche ich wirklich mal 'nen Schubs und muss weiter machen. Es fehlen noch 3 Shirts und 1 Rock, aber inzwischen hab ich schon wieder Material für Dessous bestellt und wollte schon wieder abschweifen. Na ja, vielleicht ein Panty zwischendurch, und dann erstmal weiter. Als Belohnung dann die Dessous. Diese Woche geht aber nicht viel, liege zur Zeit flach mit irgendein Virus.
Fawny: nee, zu der Fraktion der Schnellnäherinnen gehör ich schon mal gar nicht. Der Mantel ist einfach sehr schnell zu nähen da keine Kanten versäubert werden, keine Säume und kein Futter. Alles offenkantige Verarbeitung mit Walk. Bin ganz begeistert von diesem Material. Habe für meine Freundin zu Weihnachten aus dem Rest noch ein Wärmflaschenüberzug genäht, war in einer halben Stunde fertig.
Wünsche euch Mitleserinnen einen schönen Nachmittag, bzw. Abend.
lG
Antje
Alt 06.12.2009, 00:09
Hat Schrank aufgestellt

So, das nächste Teil ist fertig.
Shirt 3.jpg
Das ist Shirt Nr. 110 aus Burda 01/2009. In weiser Vorraussicht hatte ich ca. 2 cm Tiefe aus dem Ausschnitt rausgenommen. Ein Glück! Denn tiefer ginge nicht mehr ohne schönes Spitzenhemdchen drunter.
Auch die Schultern sind mal wieder typisch Burda überschnitten. Beim nächstem Shirt (möchte es aus einem anderem Stoff nochmal nähen, auch zum SWAP) werde ich den Schulterbereich enger machen.
An dieser Stelle möchte ich mal mein Frust loswerden. Keine, aber wirklich keine Frau die ich im realem Leben kenne sieht wie Barbie aus. Aber Burda entwirft hartnäckig weiter für Barbie-Figur. (Viel Busen, breite Schultern und Schmale Taille mit langen Beinen.) Nein, halt, Arm- und Beinlänge muss ich bei Burda immer verlängern. Aber eine positive Sache, das Shirt ging super schnell zu nähen. Hatte heute Abend angefangen, war schon weit nach 20 Uhr und jetzt ist schon fix und fertig, ohne Overlock. Hatte es mir eigentlich schwieriger vorgestellt.
Werde dieses Shirt mit den entsprechenden Änderungen nochmal aus diesen Stoff hier nähen:
SL274619.jpg
Vielleicht schaffe ich es um morgen zuzuschneiden.
Gute Nacht
Alt 10.12.2009, 13:53
Hat Schrank aufgestellt

Daumen runter AW: SWAP Herbst/Wintergardarobe

:schneider:
Bin ganz traurig. Gestern Abend beim Probeshirt :schneiderhabe Änderungen am Schnitt vom braunen Shirt gemacht und wollte die noch testen bevor ich den guten Stoff nehme) hat meine Janome plötzlich gestreikt.
Der Coverstich ging auf einmal nicht mehr, mitten drin in der Naht. Neu eingefädelt, sauber gemacht alles nichts. Näht nur noch winzige Stiche geradeaus, viel zu fest. Transporteur scheint mit eine Ursache zu sein. Jedenfalls, bestimmt 2 Stunden rumprobiert. Nix
Jetzt fahre ich sie morgen zum Händler (hat noch Garantie) aber so wie ich die kenne ist sie dieses Jahr nicht mehr zurück. Und ich hatte mich soo sehr gefreut in den freien Tagen Nähen zu können. Händler ist auch nicht bereit mir ein Ersatz zur Verfügung zu stellen. Bei meinem aufgeführten Beispiel von einem Auto das noch Garantie hat wurde mir nur gesagt, dass meine Nähmaschine kein Auto ist.
So, nun muss ich mal sehen ob mir jemand im Bekanntenkreis eine borgt - leider kenne ich kaum Leute die auch nähen, ansonsten reihe ich mich bei den Zuschauern ein und fange was anderes mit der Zeit an....
Alt 13.12.2009, 23:59
Hat Schrank aufgestellt

Guten Abend,

glücklicherweise habe ich ein Maschinchen als Ersatz vom Händler bekommen. Es geht also weiter, obwohl im Moment vorrangig Weihnachtsgeschenke genäht werden.
An dem Schnitt (BuMo 01/09 Nr 110) wollte ich noch die ein oder andere Änderung machen, da habe ich ein Probemodell genäht aus einem Jersey den ich für den SWAP wieder aussortiert hatte. Ein Teil für die Tonne, seht selbst!
SL274629.jpg
Ich hätte wissen müssen, um für diesen Schnitt keine Streifen zu verwenden. Na ja, für drunter zur Gartenarbeit oder so wird's schon noch gehen.
Aber den Schnitt werde ich nicht verwenden. Der steht mir einfach nicht. Stattdessen habe ich mir den Simplicity bestellt:
Simplicity 4076.jpg
Daraus erhoffe ich mir ein besseres Ergebnis. Kennt jemand den Schnitt und hat den schon genäht? Bei Patternreview schneidet er recht gut ab, deswegen bin ich mal optimistisch. Ich denke ich werde Version E nähen.
lieber Gruß
Antje
Alt 14.12.2009, 06:56
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Hallöchen,

genäht hab ich den Schnitt noch nicht, aber schon zu Hause und auskopiert. Obwohl ich mich nach meiner Größe (12) gerichtet hatte, sehen die Schnitteile riiieeesig aus (auch dann, wenn man sich die NZ wegdenkt).

Bevor Du da losschneiderst, würde ich den Schnitt nochmal ausmessen (werd ich auch machen, wenn ich denn endlich mal dazu komme)

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
winter

Themen-Optionen
Ansicht