Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Technik zum glänzend machen von Baumwolle?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 21:40
merkur147drummer2 merkur147drummer2 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Technik zum glänzend machen von Baumwolle?

Hallo,

was ich jetzt hier so grammatikalisch inkorrekt fragen wollte ist, ob Ihr eine Methode kennt, wie man Baumwollstoff, wenn möglich so ein "stumpfer" Bomull, also nicht bereits glänzend gemacht wie Satins, großflächig zum glänzen bringen kann?

Heute wurde mir erzählt, dass man für Leder sog. Agatsteine nutzt, aber vollbringen die den Effekt auch auf Stoff?
Von Steinen, die Glanz auftragen habe ich generell schon gehört, weiss aber nicht welche das sein könnten. Mit nem Stück Marmor oder Speckstein den Stoff abrubbeln bringt mich wohl auch nicht weiter.

Ausserdem habe ich gelesen, dass ich Afrika die Stoffe in Farbe, danach in ein best. Harz getunkt und dann mit Holz ausgeschlagen werden, bis die glänzende Oberfläche entsteht.

Es muss doch aber auch eine modernere Methode geben, wie ich auch ein Stück von 3m+4m bearbeiten kann?

Es darf aber auch nicht zu künstlich wirken, also Sprühfarben, Silberpigmente usw. wären schon wieder zu krass...

Fällt euch was ein?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
Alt 23.09.2009, 21:43
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5
AW: Technik zum glänzend machen von Baumwolle?

Hatten wir das Thema nicht schonmal? In dem Zusammenhang fällt mir als Suchwort: mercerisieren ein....

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 23.09.2009, 22:16
merkur147drummer2 merkur147drummer2 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

ja, aber die Zugspannend ist zu hoch, also dass ich sie ohne Maschinen aufbringen könnte

damals hatte ich es mit Chrompigmenten und Chromsprühfarbe gemacht, doch es war auch auf Baumwollsatin, der weitaus besser reagierte, als es dieser Nesselstoff jetzt könnte.

Ausserdem würde mich interessieren, wie die Steintechnik funktionieren könnte, Hämmern habe ich auch schonmal gehört, wobei das bei den Massen unmöglich sein dürfte.

Oder kennt Ihr ein Spray, das eine Art Mischung aus Sprühlack und Steiffe sein könnte?
Alt 23.09.2009, 22:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Soweit ich weiß hat man Chinz mit Eiweiß glänzend gemacht und es wird wohl in Afrika und Indien teilweise auch noch so gemacht. Allerdings ist das nicht waschbar.

Und wie genau das geht weiß ich auch nicht.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 23.09.2009, 23:26
schwarznuss
Gesperrt

Downloads: 1

Kalandern ist wohl die Technik, mit der Du Dein Ziel erreichst. Aber das ist für Deine 12 qm sicher zu aufwändig.

Polieren mit Achat(-steinen) wird beim Vergolden eingesetzt - das funktioniert vermutlich auch auf (entsprechend behandeltem) Stoff, aber ich bezweifle, dass Du Dir das bei Deiner Fläche antun willst.

Hilfreich wäre es natürlich zu wissen, was Du mit dem Stoff eigentlich vorhast. Willst Du den Stoff also z. B. verwenden als "ephemere Deko", oder als "Kunstobjekt, Monate lang der Witterung ausgesetzt", oder als Ding, produziert aus "Spaß an Oberflächengestaltung" oder als "Zelt für cosplay"?

Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes funktioniert:
Mit hoch dosierter Reisstärke vorbehandeln und anschließend heiß mangeln. Das geht z. B. in einer Mietmangel (in Städten verfügbar) oder ersatzweise mit einer Heimmangelmaschine (z. B. bei Oma, Tante...) oder auch einer Bügelpresse (z. B. bei ebay oder in Sozialkaufhäusern häufig günstig zu haben...)

Der Aufwand hält sich bei dieser Methode in Grenzen. Das Ergebnis ist für meine Begriffe schön - aber nicht wetterfest und nicht ganz dauerhaft.

Vielleicht reicht Dir aber der Glanzeffekt, den man so erreicht, schon aus?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht