Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Königliche Kissen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 23:31
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
WIP Königliche Kissen

Hallo ihr Lieben,

ich mache hier mal ein kleines wip, um mich zu motivieren... Ausgangslage: Meine Nichte bekommt ein neues Kinderzimmer mit dem Thema "Burg", und dazu darf ich drei Kissenhüllen für ihr Schlosszimmer aka Couchbett als Geburtstagsgeschenk beisteuern

Die Kissen sind bereits vorhanden, die Größe der Bezüge ist also festgelegt.

Gewünscht wurde also das Dekor Burg, aber "nicht prinzessinnenhaft" laut Auskunft der Mutter der kleinen Prinzessin. Also nix mit Rosa und Glitter und so... Da hat man mal ne Nichte, und darf sie nicht betüddeln *ts*

Ich hab dann erstmal die Google Bildersuche bemüht, und mich für drei Motive entschieden, und zwar eine Burg, ein Drache sowie eine Krone. Die Krone fand ich auf Anouks Seite

Da die Krone das einfachste Motiv ist, fange ich mal damit an. Die Kissenhüllen an sich werden hellblau, die Motive darauf in naturalistischen Farben, also die Burg braun, die Krone goldgelb und der Drache wird natürlich grün.

Die Krone kommt auf eine Hülle mit den Maßen 24 x 42 cm, daher verwende ich die länglichere Krone von Anouk. Die Vorderseite der Hülle habe ich mit einer reichlichen Nahtzugabe von 5 cm zugeschnitten, darauf mittig die zugeschnittene Krone platziert. Die Krone ist rückseitig mit dem Volumenvlies H640 bebügelt, damit die Appli schön plastisch wird, das Hüllenteil rückseitig mit H180, damit die dichten Appli-Stiche den Stoff nicht zu sehr perforieren. Die Krone habe ich dann erstmal mit Nadeln fixiert, damit nix verrutscht:

Damit mich die Nadeln beim Applizieren nicht stören, hab ich diese dann erstmal mit langen Stichen "ersetzt" und die Krone entlang der fünf Spitzen mit Nähten fixiert:

Dann habe ich erstmal eine Runde mit einem Zickzack drumherum gemacht, Breite 3,5, Stichlänge 1,1. Ich nähe immer zweimal rundrum, damit die Naht plastischer und dichter wird. Beim nächsten Mal kann ich die erste Runde wohl noch etwas dichter, also mit noch kürzerer Stichlänge nähen; das war jetzt erstmal zum Warmlaufen und Testen, da ich nicht sehr oft appliziere:

So, morgen geht´s weiter; falls mir Zeit dazu bleibt, während wir unseren Flur mit Klick-Laminat auslegen

Abgabetermin ist der 8. Oktober, minus Postweg, deswegen muss ich mich trotz Urlaub etwas ranhalten, denn ich hasse es, auf die letzte Minute fertig zu werden.

Hm, an der Bildqualität muss ich noch arbeiten, sehe ich grad... Ich werd mal eine andere Tageslicht-Birne reinschrauben und das Stativ rauskramen, damit ihr demnächst mehr erkennen könnt

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 23.09.2009, 19:45
Benutzerbild von Kräuterlieschen
Kräuterlieschen Kräuterlieschen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7
AW: WIP Königliche Kissen

da bin ich ja mal gespannt, wie dein Drache wird. Die Krone sieht jedenfalls schon mal toll aus. Da wird sich deine Nichte aber freuen.

schönen Abend und viel Spaß beim Nähen und verschenken
Petra
Alt 23.09.2009, 22:35
Ältestenrat

Die Krone ist jetzt fertig; ich habe noch ein paar Verzierungslinien dazu gesteppt:

Als nächstes kommt die Burg dran; die ist mit den eckigen Linien eigentlich einfacher als die Krone mit den Kreisen, aber wegen der vielen Ecken und der Fenster auch aufwendiger. So sieht sie zugeschnitten aus:

Und so weit bin ich bis jetzt gekommen:

--
Alt 23.09.2009, 23:15
Alkestis Alkestis ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

hallo...

Zitat:
capricorna
Da hat man mal ne Nichte, und darf sie nicht betüddeln *ts*
ich tendiere auch zu Glitzer... Rosa... Glimmer... für so ein Mädchenzimmer...

und diese Krone - sie "schreit" förmlich nach paar "Kronjuwelen" ......

total schön, was du bislang für deine Nichte gemacht hast...
auf den Drachen bin ich auch gespannt.

gute Nacht zusammen
Alkestis

Geändert von Alkestis (23.09.2009 um 23:39 Uhr)
Alt 24.09.2009, 19:38
Ältestenrat

Hihi,

ja, lustig wäre das schon, noch ein paar Steinchen drauf zu machen... Wobei ich selbst auch eher puristisch bin und so Zeug gar nicht im Haus hätte, und da die Kleine erst 4 Jahre wird, will ich lieber auch nichts gefährliches dran machen.

Die Burg ist jetzt auch fertig

Die Vorlage ist ebenso "krumm und schief"; das ist also durchaus Absicht, dass die Fenster etc. nicht rechtwinklig sind

Der Drache kommt dann morgen, und da hab ich einiges dran zu tun; das ist das aufwendigste Motiv, mit vielen kleinen Rundungen und Fitzelchen... Weiß noch gar nicht, ob ich das so hinkriege...

--
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht