Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Magnete auf Stoff kleben?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 20:04
Benutzerbild von bluelune
bluelune bluelune ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Magnete auf Stoff kleben?

...Buh...und ich setzt jetzt noch einen drauf...je nach Magnetstärke kann es auch zu Irritationen in diversen Einkaufspalästen kommen, sodass man den Pieper an den Ein-u.-Ausgängen animiert...und EC- u.a.-Karten mögen bestimmte Magnetstärken auch nicht...nur mal so für diese Überlegungen in Richtung Magnetverarbeitung in Textilien

LG...Ulrike
Alt 22.09.2009, 22:02
Eklis Eklis ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Oha!!!
Und nun? Jetzt bin ich schon so nah dran.
Gibt es hier eine Magnetfachfrau/ einen Magnetfachmann?
Fragende Grüße
Silke
Alt 22.09.2009, 22:23
As-enibas As-enibas ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Aaaalso,

1. Wir brauchen einen NäMa-Techniker! - Die schauen hier wohl nicht zufällig rein, oder?
Für welche Maschinen bestünde denn Gefahr?

und

2. Den Kaufhausalarm überzeugst du so: Label einnähen für den Eigentumsnachweis

Notfalls müsste man kleine Abteile vorsehen/abnähen, in die die Magnete geschoben werden und ein Stückchen Naht dann per Hand geschlossen wird.

LG
Sabine
Alt 22.09.2009, 22:51
Flamingo Flamingo ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Soooo, ich versuche mal eine Einschätzung. Ich bin jetzt keine Nähmaschinen-Techniker, aber ich kenne mich mit der Physik ein bißchen aus .

Meine Erfahrung und Intuition sagt, daß man mit diesen Permanentmagneten evtl. die Elektronik der Näma stören könnte, aber dauerhafte Schäden kann ich mir nicht vorstellen. Damit meine ich, daß der Effekt wieder verschwindet, wenn man den Magneten entfernt. Ich kann das jetzt mit keinen Berechnungen oder Zahlen belegen, aber wenn man den Einfluß von Magnetfeldern auf elektronische Systeme untersuchen will, muß man im allgemeinen sehr viel mehr Aufwand betreiben, um das Magnetfeld zu erzeugen, als einen Permanentmagneten zu kaufen (D.h. man braucht dafür schon ziemlich starke Magnetfelder.)

Der Kaufhaus-Alarm ist natürlich ein anderes Thema. Das könnte man ja vor dem Einnähen der Magnet einfach mal ausprobieren, und dann evtl. die Anzahl der Magnete reduzieren, z.B. als "Gegenseite" keinen zweiten Magneten verwenden sondern ein Eisenplättchen (vorher ausprobieren, ob die Kraft zum Schließen dann noch ausreicht).

Und was die Schädigung von EC-, Magnetstreifen-Karten usw. angeht, würde ich mal sagen, sicherheitshalber Abstand halten. Also entsprechende Karten nicht in einer Jackentasche direkt über dem Verschluß verstauen. Ein Magnetfeld fällt mit wachsendem Abstand sehr stark ab. Aber die Vorsicht jetzt nicht übertreiben, fast jede(r) hat doch die eine oder andere Tasche mit magnetischem Verschluß

Viele liebe Grüße,
Elke
Alt 23.09.2009, 00:25
Flamingo Flamingo ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 5

Noch mal nachgedacht: Also das mit dem Kaufhausalarm war Schmarr'n.

In den Diebstahletiketten sind kleine elektronische Schaltungen (einfacher Schwingkeis, neuerdings auch kompliziertere Gebilde) und die "Schleusen" am Ausgang "erkennen" die Schaltung. Ein mitgeführter Magnet löst den Alarm nicht aus. An der Kasse wird die Schaltung entweder zerstört oder sie befindet sich (z.B. bei Kleidung) in diesen großen Buttons, die mittels Magnet entfernt werden (da soll man seine EC-Karte nicht in die Nähe bringen)

Viele Grüße,
Elke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht