Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

noch mehr Hosen!

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:49
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
AW: noch mehr Hosen!

Danke.
Ich seh schon, FM-Größen und Ottobre-Größen haben, wie immer, nicht allzuviel gemeinsam. Original Mika in Gr. 86/92 ist bei uns schon viel zu kurz. Leider weiß ich gerade mal wieder nicht, wie lang mein Kind tatsächlich ist. Ich vergleiche nur Außenlänge und Innenbeinlänge der Hosen. Eine passende Mika hat außen 46 und innen 31 cm. Mit den Maßen fällt man bei Ottobre locker noch in Gr. 86. Jedenfalls nach Maßtabelle. Aber wenn ich dann Tulip daraufhin ausmesse, könnte es doch knapp werden. Ich schau mir das heute Abend nochmal an. Vielleicht reicht es aus, wenn ich Vorderteil und Passe hinten zwei Zentimeter hochziehe und den Bund ein bißchen breiter mache. Dann muß ich nicht nochmal kopieren. Und der Bund wäre breit genug für meine geliebten zwei Tunnel. Die Hose bekommt nämlich wie bei Euch einen Komplett-Gummizug. Ein Reißer, den doch niemand benutzt, macht nur unnötig Arbeit.
Alt 27.09.2009, 00:18
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

So,

es geht noch ein bißchen weiter. Nachdem ich gestern mal "fremdgegangen" bin, und eigentlich zwei passende Oberteile entstehen sollten, kehre ich heute wieder ganz brav zum Momo-Thema zurück. Die Pullis sind in der Tonne gelandet.....

Für ein hoffentliches Erfolgserlebnis hab ich also mal zwei Meter grauen Jeans zerschnippelt. Nun liegen hier in Einzelteilen eine Schlagjeans für mich und eine Schmale Hose nach Katischnitt für meine Große. (Ganz nebenbei sieht das Stoffregal jetzt vieeel leerer aus, was wiederum gut ist für den Stoffmarkt morgen)

Momentan bin ich am Überlegen, was draufgestickt wird. Für mich auf die hinteren Taschen, fürs Tochterkind evtl. auch vorne aufs Bein. Eigentlich wollte ich ja schon immer mal so eine Hose mit einer langen Verzierung über die Seitennaht von unten bis oben haben. Aber dafür hab ich kein Motiv...

Morgen gehts allerdings wie gesagt erstmal zum Stoffmarkt. Ob ich morgen abend zum Nähen komme, weiß ich auch noch nicht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und bis Mittwoch hab ich ja noch offiziell Zeit.
Wo kann man eigentlich Verlängerung beantragen?

Liebe Grüße, Jule
Alt 27.09.2009, 23:55
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
@Kerstin: der Witz an der Tulip-Hose ist doch, dass der Volant hinten und vorne ungleich lang ist.
Danke für die Anleitung, hab jetzt mal nicht alles zitiert. Melde mich erst jetzt, weil eine Woche krank. Als Mama mit zwei Kids und Papa auf Reisen eine tolle Sache... Egal. Mal schauen, ob ich das mache oder eben warte, bis die Kleine läuft und wächst. Denn der Einwand...
Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
[SIZE="1"]Kerstin: ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht, bei so kurzen Hosenbeinen wie in Gr. 74 noch zu teilen und zu kräuseln. Das ist aber Geschmackssache
...überzeugt mich leider, den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich hab grad schon auf deinem Blog gesehen, dass du auch auf dem Stoffmarkt warst, da hätten wir uns begegnen können. Allerdings hast du besser eingekauft als ich. *lach*

Auf die grauen Jeans bin ich gespannt, das mit der langen Verzierung hört sich faszinierend an! Vielleicht findest du ja noch was passendes!
Alt 28.09.2009, 10:19
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Tja, hab leider nix gefunden. Ich stand zwar gestern einen längeren Moment an dem Schablonen-Hotfix- Veloursstand, konnte mich dann aber doch nicht entscheiden. Tribals hatten sie nicht, und ich hab auch immer ein bißchen Bedenken, dass so eine bemalte Hose schnell "billig" aussieht. Vielleicht denke ich mir selbst noch was aus.

Immerhin hab ich aber die Potaschen bestickt:

und weil ich gerade im Schwung war, hab ich auch noch die Kinderhose bestickt:

Die Trickmarkerlinien verschwinden natürlich noch!

Mit meiner Hose habe ich auch schon angefangen. Gleich gehts mit dem Reißverschluß weiter. Auf dass ich diesen Monat noch fertig werde!

Liebe Grüße, Jule

PS: Kerstin, nächstes Mal könnten wir uns ja verabreden....???
Alt 28.09.2009, 15:08
Benutzerbild von KerstinMH
KerstinMH KerstinMH ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Maeusemode Beitrag anzeigen
PS: Kerstin, nächstes Mal könnten wir uns ja verabreden....???
Sehr gerne! Im Frühjahr werd ich auch mehr kaufen. Hoffe ich. Aktuell lautet meine Frage Mannheim oder Nicht-Mannheim... Ich fahr doch so ungern Auto, wenn ich mich nicht auskenne, aber ob mein Mann sich das ein zweites Mal antut ist fraglich, also das Mitkommen und mit den Kindern irgendwo auf und ab fahren...

Die Taschen sehen toll aus, ein schönes Muster! Aber die Kinderhose mag ich auch, schade dass das Motiv größer als 10x10 ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht