Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

noch mehr Hosen!

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 00:10
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: noch mehr Hosen!

Zitat:
Zitat von mosine Beitrag anzeigen
Hm, in welcher Ottobre finde ich das gute Stück denn?
Ich hab`sie gefunden in der 4/09

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 21.09.2009, 11:59
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

genau!

wie, haben eure Kids keine Omas, die das auch mal genießen? (Also, pssst, ich glaube, meine Schwiemu ist auch froh, wenn die abends wieder weg sind. Vor allem weil drei auf einmal. Aber die Kleine lässt sich da mittlerweile auch nicht mehr abspeisen, wenn die Großen hingehen, will sie auch...)

Kerstin, ich kann das gerne dokumentieren. Wie du schon vermutest, ist es einfacher als gedacht!

Liebe grüße, Jule
Alt 21.09.2009, 12:28
W**jasb W**jasb ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21

Wie machst Du das nur mit den Reißverschlüssen
Ich komme, seit ich 3 Kids habe, irgendwie nicht mehr so effektiv zum Nähen. Habe bei meiner letzten Hose ungefähr 3 Anläufe für den RV gebraucht, und bei einem ganz einfachen T-shirt habe ich vor lauter gucken, wass die Schlingel jetzt schon wieder anstellen, die Ärmel verkehrt rum eingesetzt

Viel Spass noch,
Steffi
Alt 22.09.2009, 14:04
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Hallo Steffi,

die Kinderhosen haben alle nur Gummibund. Für meine Hosen halte ich mich an die Anleitung von ottobre, die dort immer mal wieder in den Zeitungen abgedruckt ist.

ich habe mal die Entstehung meiner Tuliphose genauer dokumentiert. Genauso werden bei mir alle Kinderhosen mit Gummibund genäht.

Ein paar Dinge habe ich am Schnitt verändert: Reißverschluß und Gürtelschlaufen fallen weg, Potaschen auch. Nur die Klappen habe ich hinten übernommen. Die vorderen Taschen habe ich an der Unterkante mit Satinstich festgenäht, das erspart das Umbügeln der runden Kante.

Die ersten Schritte habe ich nicht mitfotografiert. Zuerst nähe ich die vier einzelnen Hosenteile fertig, inklusive Taschen und Verzierungen. Dann werden die Seitennähte geschlossen und abgesteppt. (lasst euch mal nicht von den unterschiedlich langen Beinen verwirren, da habe ich mich wohl beim Verlängern vermessen, wird nachher abgeschnitten)

evtl. ist jetzt der bessere Zeitpunkt zum Besticken, weil die Positionierung einfacher ist und manche Motive über die Seitennaht hinausgehen.

dann lege ich beide Beine aufeinander und schließe die vordere Schrittnaht. Mit der Ovi direkt an der Kante entlang.

die Ecke in der Naht, die ich mit der Ovi natürlich nicht sauber nähen kann, wird mit der Nähmaschine nachgenäht.

Nun klappe ich den überstehenden Besatz innen nach links oder rechts (ich weiß nie, was stimmt, nur dass es bei Männern und Frauen unterschiedlich ist) und steppe ihn von außen ab. Dabei mag ich gerne am unteren Ende noch eine kleine Zickzackraupe als Hingucker.

So sieht das von innen aus:

Jetzt nähe ich den Bundstreifen rechts auf rechts an.

Anschließend schließe ich die hintere Schrittnaht inklusive Bund. Das hat den Vorteil, dass der Bundstreifen genau die richtige Länge hat.

Da diese Naht sehr strapaziert ist, steppe ich sie von rechts ab, allerdings nur bis zum Rand vom Bund.

jetzt schließe ich die inneren Beinnähte in einem Rutsch von Saum zu Saum. Bei diesem Modell müssen zum Glück außer der Schrittnaht keine Teilungsnähte genau aufeinander passen...
Auch diese Naht nähe ich im oberen Bereich (so von Knie zu Knie) mit der Nähmaschine nach, damit sie viel aushält.

Den Bund versäubere ich an der oberen Kante und lege ihn nach innen. Absteppen, Gummi rein, Lücke schließen.

Jetzt fehlen nur noch die Säume. Dafür probiere ich die Hose erst nochmal an, aber mein Kind ist nicht da. Ganz fertige Fotos und auch am Modell gibts dann morgen oder so.

Liebe Grüße, Jule
Alt 22.09.2009, 14:15
Benutzerbild von Lenamaus2105
Lenamaus2105 Lenamaus2105 ist offline
Dawanda Anbieterin JuLenas

Downloads: 6

Die ist auch so schön geworden. Ich habe gestern mit meiner angefangen. Aus Resten die ich nicht mehr sehen kann, falls sie nachher nicht passt, mit meinen Änderungen. Nun muss ich aber arbeiten und heute Abend ist Elternabend im Kindergarten, dass geht bestimmt wieder bis in die Puppen. Also heute wird meine nicht mehr fertig.
Aber ich muss die nächste Hose mal so nähen, wie Du das gemacht hast. Ich nähe immer erst die Hosenbeine einzeln zusammen. Irgendwie sieht das hier besser aus.

Jule

http://jule-s.blogspot.com/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht