Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wintermantel Vogue 1266

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2009, 15:05
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 59
Uploads: 3
Wintermantel Vogue 1266

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nähe auch erst so seit 6 Wochen.
Habe schon kleiner Sachen genäht, Hose , Rock , Top, Tasche usw.
Jetzt hab ich mir vorgenommen einen Mantel zu nähen.

Hab lange gesucht und mir gefiel der Schnitt vom Vogue 1266 sofort. Da es ein englisches Schnittmuster ist ( und die fallen ja bekanntlich klein aus) hab ich mir im Internet das Ganze in Gr. 44 bestellt ( Sprache in englisch mit deutscher Kurzbeschreibung). Ich hab dann erstmal geschluckt, als ich den Preis gesehen hab ( hat mich mit Versand 19,23€ gekostet) , aber wie das so ist -das mußte es sein und kein anderes.

Das gute Stück kam und ich dachte -häh, ich versteh kein Wort - hatte das Gefühl die Beschreibung war nicht in Deutsch, sondern Chinesisch oder sonst eine Fremdsprache die ich nicht beherrsche .
Nun gut, hab dann mal angefangen das Schnittmuster abzupausen ( wollte das gute Stück nicht zerschnibbeln) und hab mir einen runtergesetzten Leinenstoff geholt ( 1m-1€) um das Ganze mal probeweise zu nähen.

Hab auch angefangen, nach langem hin und her grübeln ,( vor allem beim Revers) ist das ,was rausgekommen ist, wie ich finde, gar nicht so schlecht.

Werde nächste Woche den richtigen Stoff kaufen und anfangen, halte Euch dann auf dem laufenden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Probe mantel.jpg (40,8 KB, 890x aufgerufen)
Alt 20.09.2009, 15:41
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Wintermantel Vogue 1266

Hallo,
oh, interessant, um diesen Schnitt schleiche ich auch schon ne Weile rum.
Darf ich fragen, welche Kaufgröße du obenrum trägst und wie das Probeteil ausfällt? Und welches Material du verwenden willst?
LG Gabi
Alt 20.09.2009, 15:52
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Also eigentlich trage ich 40/42, hab auch irgendwo die Maße von dem Schnitt,
ah hab sie gefunden.

Schnittmustergröße 18 20 22
deutsche Größe 44 46 48
Oberweite 92 97 102
Taille 71 76 81
Hüfte 97 102 107

Rückenlänge bis
Taillenlänge
42 43 43

alle Maße in cm

Die Nahtzugabe ist im Schnitt inbegriffen, man muß allerdings aufpassen, die Nahtzugabe ist reichlich, ganze 15mm !!

Über den Stoff bin ich mir noch nicht so einig, mal sehen was ich so finde. Ich dachte an einen schweren Wollstoff, allerdings kosten die auch leicht 20€ pro Meter......für das Schnittmuster in Gr. 44 braucht man 4 m bei 1,50 Breite.............

Geändert von lanora (20.09.2009 um 15:55 Uhr)
Alt 20.09.2009, 16:22
Alkestis Alkestis ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5
Uploads: 0

Hallo,

ja Vogue hat tolle Schnitte, ich habe mir diesen

VoguePatterns - V2880 - MISSES DRESS - 2880

bestellt über einen Nähladen vor Ort und bin mit Versand bei knapp 22 Euro.
Aber das sind wir uns WERT

Der Mantel sieht - bislang - toll aus. Über die Größen habe ich bei Vogue nun auch schon Unterschiedliches gehört, bin mal gespannt, wie das später bei meinem Kleidchen aussieht.
Schaue auf jeden Fall gespannt weiter hier zu - und:
GUTES GELINGEN!

lG
Alkestis
Alt 20.09.2009, 17:29
Benutzerbild von lanora
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Dazu habe ich zwei Tips:

1. Die Schnitteile zu Hause probeweise auf Stoff legen, dann siehst Du wie viel Stoff Du wirklich brauchst (die Hersteller messen oft eher großzügig).

2. Guck nach dem Probemodell welche Größe Du wirklich brauchst, bzw. messe am Schnitt nach. Erfahrungsgemäß mißt Vogue eher großzügig, ich habe da 2 Größen kleiner als die Größentabelle sagt.

Gruß,
Bianca
mmh, also wenn ich nach den Maßen in der Tabelle gehe, dann brauch ich schon die Gr. 44 ...zumindest obenrum .
Habe mir von dem " Probestoff" 5m x 1,40m gekauft, es sind noch ca. 1,90m übrig, allerdings fehlen ja auch noch die Ärmel. Also denke ich , das ich um 4m Stoff nicht herrum kommen werde.

Was das Probemodell angeht, hab ich erst überlesen ,das 15mm Nahtzugabe mit eingerechnet sind. Habe also "normal" nur Füßchenbreit genäht.Hab mich dann gewundert warum alles so rumschlabbert . Hab dann alles nochmal abgenäht, so das ich auf die 15mm komme, jetzt paßt es ganz gut. Hab zwar noch reichlich Platz, aber im Winter hab ich ja auch kein T-Shirt an....sondern eher einen dicken Pullover
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht