Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 14:02
uscheli uscheli ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

ich bin eigendlich aus einer finanziellen not heraus zum nähen gekommen.nach der schule schwor ich mir nie eine nähmaschine mehr anzufassen.mit 20jahren hörte ich auf zu arbeiten weil ich gesundheitliche probleme hatte.also war ich zuhause ( wohnte aber mit meinem jezigen Mann zusammen)was mache ich den ganzen tag?da kam ich auf die Idee kinder zu hüten(liebe kinder über alles)gasagt getan ich bekam das erste kind in obhut ich kein geld mutter vom kind Drogensüchtig auch kein Geld also habe ich angefangen zu nähen und nähe heute noch aus leidenschaft ja so kam ich zum nähen.
gruss Uschi
Alt 14.11.2004, 14:13
Donald Donald ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

... durch Frust !
Ich nähe erst seit ziemlich genau einem Jahr und habe damit nur begonnen, weil ich mich immer so darüber geärgert habe, daß ich keine passenden Hosen finden konnte. Die Hosen, die an den Schenkeln paßten, waren in der Taille meterweit zu breit - und das immer mit einem Gürtel zusammenzuhalten sieht ja nun nicht gerade toll aus. Als ich dann in der Zeitung eine Anzeige für eine Nähschule sah, habe mich dort angemeldet - damit ich endlich die Hosen in der Taille enger machen konnte. Genau das habe ich auch der Kursleiterin gesagt, die mich daraufhin nur müde angelächelt hat - sie wußte wohl was danach noch kommen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir die NäMa meiner Schwester ausgeliehen, die eine mittlere Katastrophe war - auf ihr war das Nähen eher zum Angewöhnen. Aber da war ich noch der Ansicht, daß es reichen würde. Nach der 3 oder 4 Nähstunde hatte ich dann keine Lust mehr, weiterhin Hosen enger zu machen - und das Unglück nahm seinen Lauf . Also sollte es jetzt eine Jacke sein, und dafür brauchte ich dann auch eine funktionierende Nähmaschine. Gesagt, getan. Somit stand meinen "Nähkünsten" nichts mehr im Wege - außer vielleicht meinem Mangel an Nähkenntnissen. Nun bin ich einige Jacken und Hosen weiter, lerne immer noch fleißig dazu und habe noch jede Menge Nähideen im Hinterkopf - und verdammt viele Stoffe im Schrank - womit ich wohl eindeutig als Infizierte zu erkennen bin .

Liebe Grüße,
Donald
Alt 14.11.2004, 17:35
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Solange nähe ich noch gar nicht, erst so vier Monate.

Angefangen hat es damit, dass ich zwischen Abitur und Ausbildungsanfang massig viel Zeit hatte und nicht wusste, wohin mit der ganzen Zeit. Tja, da hab ich mir die NähMa meiner Mam aus dem SChrank geholt und einfach angefangen. Dabei ist eine Tasche entstanden und seitdem hält mich nichts mehr...und durch das Forum hier lerne ich auch sehr viel
Alt 14.11.2004, 18:30
Benutzerbild von Sookie
Sookie Sookie ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Meine allerersten Nähversuche waren Kleider für meine Barbie, aus Stoffresten nach Schnitten aus einer Kinderzeitschrift, irgendwann in den 70igern. Da hab ich direkt mal die Nahtzugaben vergessen und - da das ganze unter der strengen Aufsicht meiner ältesten Tante stattfand - einen Riesenrüffel kassiert. Ich durfte an ihre Maschine nur, wenn sie hinter mir saß und meine Hände führte. So machte das keinen Spass und für die nächste Zeit hatte ich vom selber-nähen genug. Diese Tante hatte Schneiderin gelernt, und zwar nicht freiwillig und irgendwann in den 30igern. Ich hatte immer den Eindruck, sie hat den Beruf gehasst. Sie musste aber auch für ihre sechs jüngeren Geschwister und später ihre Nichten und Neffen Kleidung nähen.

Als ich so 12-13 war, haben meine Freundinnen und ich viel gestrickt. In der Zeitschrift "Nicole" waren damals auch Schnitte, und mich hatte es wieder gepackt. Das erste, was ich für mich genäht habe, war eine Jacke mit Fledermausärmeln (Eighties, yeah!). Meine Tante - fast fünfzig Jahre älter als ich - fand die ganzen Sachen, die ich da vor hatte, scheußlich ("Nä, alles in schwattz, Mädsche, do bess doch noh esu jung, trach doch ens jet bunges!"). Und ich hatte einen pubertären Dickkopf. Und so hat sie mir leider nichts anderes beibringen können als Zuschneiden. Das konnte sie wie keine Zweite, die Schnittteile immer noch mal anders legen, noch den letzten Rest Stoff ausnutzen.

Ich habe seither immer genäht, mal sehr viel, mal fast gar nicht. Meine Tante lebt schon länger nicht mehr. Aber ich kann keinen Schnitt in ein Stück Stoff tun, ohne kurz einmal an sie zu denken.

Sabine
Alt 14.11.2004, 18:34
stoffbekloppt stoffbekloppt ist offline
Ältestenrat

Downloads: 31

Also ich bin wie einige andere hier familiär vorbelastet. Bei mir war es die Oma mütterlicherseits die mich schon als kleines Kind benähte. Als ich so 12 oder 13 war wollte ich mir aus einem zum Geburtstag geschenkten Stoff ein Minikleid nähen das hinten einen tieferen Ausschnitt hatte. Oma sagte das geht nicht. Also hab ich selber zugeschnitten und auch zum Teil mit der Hand genäht. Und es ging. Ich war mächtig stolz.
Irgendwann ist mein Papa dann mal damit rausgerückt daß seine Mutter als Schneiderin gearbeitet hat und Oma erzählte dann auch daß ihre Mutter auch die ganze Familie benäht hat.
Mit 18 hab ich dann eine Lehre als Herrenbekleidungsfertigerin gemacht. Seit der Zeit nähe ich eigentlich für meinen Mann seine komplette Kleidung. Nur seit ungefähr 5 Jahren ist es ein bißchen weniger geworden. Das liegt unter anderem an meinen zwei Jungs und auch an dieser Seite die wirklich süchtig macht. Aber ich glaube ich werde wohl nie ganz ohne Nähmaschine leben können.
Übrigens hat meine Oma bis kurz vor ihrem Tod (dieses Jahr im April) immer noch ihre Sachen selst geändert. Und sie war 90 und hatte den grauen Star.
Nie werde ich vergessen wie stolz sie war als ich ihr sagte daß ich eine Lehre mache die mit nähen zu tun hat. Auch werde ich nie ihren Blick vergessen als sie miene Stickmaschine das erste Mal in Aktion sah.
Und meine Stoffsammenleiden schaft hab ich auch von ihr.
So nun wüßt ihr wie ich zum nähen gekommen bin. Ich hoffe ihr seid nicht sauer daß ich hier ein paar Lobeshymnen auf meine Oma geschrieben habe aber ich vermisse sie immer noch so sehr.
Liebe Grüße
Sandra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht