Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 18:44
callecampos callecampos ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Hallo,
meine Mutter und Oma haben als ich klein war viel selbst gemacht gestrickt, genäht etc. Ich wollte dann auch als das lernen. Stricken mochte ich am liebsten. Selbst Knöpfe annähen war mir bis vor ca. 7 Jahren verhasst. Bei einem Spaziergang mit meinem Freund hier bei uns im Ort kamen wir am hiesigen Stoffgeschäft vorbei und in der Tür hing ein Zettel "Mittwochs Abends freie Plätze im Nähkurs" ich war interessiert wußte aber nicht ob ja oder nein. Er hat mich bestärkt und mein erster Nähkurs war so toll, dass viele folgten. Auch heute noch, damit ich wenigstens einmal in der Woche an der Maschine sitze und weil ich sehr nette Bekanntschften gemacht habe die ich einfach nicht missen möchte.
Viele Grüße
Alt 15.01.2011, 01:14
Benutzerbild von lullaby
lullaby lullaby ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Blog-Einträge: 3
Downloads: 5

Ist zwar auch schon ein etwas älterer Thread, aber ein sehr sehr schöner!

Schon seit Jahren ging ich immer in die Stadt shoppen (mein absoluter Liebling sind bootcut bzw Schlaghosen - am liebsten in Cord oder hellem Jeansstoff) und ging nach stundenlangem Suchen wieder frustiert heim.

Qualität doof. Farben doof. Stoff doof. Schnitt doooof!

Meine Mutter zeigte mir dann immer ihre alte Nähmaschine, auf die sie immer nur geflucht hat, weil ständig irgendwas damit war und sie daher "mehr friermelte, als nähte!"; weswegen damals mein Interesse nie geweckt wurde...
Als meine Oma, die seit ~1920 als Näherin arbeitete dann im solzen Alter von 95 starb, war das einzige, was ich mir als Andenken wünschte ihr Nähkästchen, das immer noch unberührt hier seinen Ehrenplatz hat.
Nachdem ich dann meinem Vater gegenüber mein Bedauern darüber äußerte, daß sein Bruder Omas Nämaschine einfach verkauft hat, ging er mit meiner Tante, die selbst hobbymäßig näht hin und holte mir den Start für eine Hobbynähkarriere!
Der wegen des anstrengenden Studiums (ein Dozent leitete es mit den Worten ein: "wenn ihr hier weiter studieren wollt, dann verabschiedet euch von Feten, Hobbys und einer Beziehung!" zunächst belächelt, hielt man ihn nur wenig später für einen weisen Mann )

Nun da ich mir einen Freund leisten kann (studiert mit mir ) und mir im Studium einen freien Kopf erarbeitet hab, ist auch Zeit für Feiern:
Stiftungsbälle, Jubiläen und Jahresfeiern im schönen Bayern, Kostümpartys und offizielle Anlässe......und das mit einem anfänglichen Kleiderschrankinhalt, der in einen Koffer passte
Aus zwei Kleidern rausgewachsen, für fast alle langen dennoch zu klein und besonders das letzte zu Sylvester sagte ganz laut und deutlich zu mir: "Schau in mich hinein! Mich kannst du doch auch nähen!"
Okillidoke also geht das nun los!
Hab nun ab dem 10.2. den ersten VHS-Kurs belegt und freu mich auf viele tolle Ideenaustäusche (!?! austauschs ?) hier in diesem großartigen. liebenswerten Forum!

P.S.: Werde auch noch brav üben mich kürzer zu fassen!
P.P.S.: auch nach einem edit: es mussten diesmal so viele emoticons sein!

Geändert von lullaby (15.01.2011 um 01:17 Uhr)
Alt 15.01.2011, 12:53
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
Hab nun ab dem 10.2. den ersten VHS-Kurs belegt und freu mich auf viele tolle Ideenaustäusche (!?! austauschs ?) hier in diesem großartigen. liebenswerten Forum!
Hallo und herzlich willkommen hier, ich wünsche dir viel Spass im Kurs, vielleicht magst du ja auch darüber etwas berichten, ist ja hier im Forum auch immer mal wieder Thema.

Zitat:
Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
P.S.: Werde auch noch brav üben mich kürzer zu fassen!
Es war doch sehr nett, was du erzählt hast.
Meine Oma war auch Näherin, ihre alte Maschine steht hier und darauf meine Nähmaschine.
Die *Alte* habe ich mit Hilfe dieses Forums und natürlich meinem Tüftel-Ehemann auch wieder zum Laufen gebracht. Sie näht sehr schön, aber praktischer und für mich einfacher zu händeln ist dann doch meine Bernina.

Alt 16.01.2011, 19:31
Benutzerbild von lullaby
lullaby lullaby ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Blog-Einträge: 3
Downloads: 5

Dankeschön!

Wenn das auch von Interesse ist, werd ich natürlich auch gerne Berichte vom Kurs schreiben! Mal schauen, ob es da schon einen passenden Thread gibt!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht