Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 19:48
Benutzerbild von ~*Jenny*~
~*Jenny*~ ~*Jenny*~ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 31
Uploads: 0
AW: Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

mhh also toll gefunden hab ich nähen schon immer

Ich hab als Teenie so ne 50er Jahre Macke gehabt da liegt es ja nahe die Sachen selber zu nähen weil man schlecht originale Kleidung bekommt-allerdings war eine Nähmaschine (die man mir beim Händler verkaufen wollte) ausserhalb meiner finanziellen Grenzen und ich hab das nähen erstmal auf die lange Bank geschoben.

Jahre später (mei was bin ich alt ) hab ich mir eine Billignähma bei Lidl gekauft -eigentlich nur zum Hosen kürzen und Gardinen nähen...dabei ist es natürlich nicht geblieben

Naja und seit etwa 1 Jahr bin ich regelrecht süchtig nach Stoff kaufen-meinen Kids Kleinigkeiten zu nähen und ich freu mich über jedes Teil was tragbar ist wie Bolle (wer immer das ist..)

Alles in allem wahrscheinlich keine aufregende Geschichte

"Jede Gesellschaft lässt sich daran messen, wie sie auf Fremde reagiert"

Günter Wallraff

Alt 28.03.2009, 09:07
callecampos callecampos ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

also ich kam eher durch Zufall dazu. Ich habe als Kind von meiner Mutter und Oma stricken, häkeln und sticken gelernt und eigentlich immer Handarbeiten gmacht. Allerdings meist in der kalten Jahreszeit. Habe viele Jahre gestrickt bis der allgemeine Boom nachlies und vor 6 - 7 Jahren wieder damit begonnen, hauptsählich Socken.
Zum Nähen kam ich, als ich vor ca. 7 Jahren, als mit meinem Freund Sonntags Schaufensterbummeln bei uns im Ort waren. Da hing im Schaufenster des hiesigen Stoffgeschäftes ein Zettel "Montags und Mittwochs Abends noch freie Plätze im Nähkurs. bitte melden Sie sich unter....
Ich hab dann nur gesagt, na das klingt ja interessant. Mein Freund meinte nur schau es Dir doch mal an. Kanst ja die Nähmaschine meiner Mutter erstmal nehmen. Gesagt getan, jetzt bin und bleib ich dabei und habe meinen eigenen kleinen Fuhrpark . Ich nähe eigentlich ausschließlich für mich. Shirts, Röcke, Hosen (aber der Reißverschluss bringt mich noch immer zum verzweifeln) und Unterwäsche.
Für mich ist es das tollste, entspannendste und praktischte Hobby. Und die Komplimente, für die selbstgenähten Sachen gehen runter wie Öl
Alt 28.03.2009, 09:58
Benutzerbild von Anmasi
Anmasi Anmasi ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 88
Downloads: 2

Hm, eigentlich nähe ich ja schon seit meiner Ausbildung als Raumausstatterin, die habe ich 1995 angefangen. Aber halt "nur" Gardinen, Dekos und natürlich auch Polstersachen (Kissen, Bezüge usw.). Seit Längerem besuche ich in unregelmäßigen Abständen immer die holländischen Stoffmärkte und habe mich eigentlich immer wieder über mich selber geärgert, beim Anblick der schönen Stöffchen, nach dem Motto: Nähen kann ich doch - warum bin ich nur so faul???? Nun ja, seit ungefähr einem halben Jahr nähe ich nun auch Kleidung für mich und manchmal auch für meinen Freund. Und freue mich wie "Bolle", wenn es funktioniert und paßt!

meine Werke
Anmasi`s Welt
Alt 29.03.2009, 23:05
navete navete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

So viele schöne Geschichten und so viele nähende Großmütter...

Ich bin Oma-los aufgewachsen und meine Mutter hatte zwar ne passable Pfaff, aber die stand immer im Keller.

Nähphase 1: Als Kind - mit der Hand - Puppenkleider

Die Intitialzündung: Mit 16, soziales Praktikum in der Näherei einer Werkstatt für Behinderte - mein Job war ein halbes Jahr lang, einer Frau das Einfädeln einer alten Pfaff beizubringen und nebenbei habe ich dabei selbst das Maschine-Nähen gelernt und so manch andere Sachen auch. Zu Hause habe ich die Pfaff meiner Mutter entstaubt und sofort geschrottet (Fußpedal ging mit lautem Knall und Funkenflug hopps). Da jeder gute Haushalt auch eine gute Nähmaschine braucht (Credo meiner Mutter), hat sie dann eine neue tipmatic von Pfaff gekauft, das war Anfang der 90er. Sie selbst hat nie darauf genäht, sie stand immer bei mir und hat auch schon ein paar Umzüge mitgemacht. Nachdem ich Anfangs viel genäht habe, allerdings nie Klamotten, sondern nur Patchwork und Teddys, hatte die Pfaff dann lange Zeit wenig zu tun... hie und da mal flicken oder Vorhänge kürzen.

Ausbruch der Nähkrankheit: Vor einem guten Jahr wollte ich für meine kleine Tochter etwas nähen (Lederpuschen) und bin übers Netz auf all die gefährlichen Seiten gestoßen und schließlich auf eine Farbenmix-Händlerin in meiner Stadt. Dort habe ich dann meine ersten Kinder-Klamotten genäht und seitdem komme ich von der Sucht nicht los. Eine geliehene Overlock kam dazu und anfang diesen Jahres habe ich mir zum ersten Mal selbst eine Hose genäht und bin begeistert, wie toll es passt und wieviel Geld man da sparen kann...
Jetzt wünscht sich mein Mann mittlerweile Hosen (er hat ne "schwierige" Größe, zu lang, zu dünn), mein Schreibtischeck ist ein Näheck geworden und diese Woche habe ich mir meine erste eigene Maschine bestellt... eine eigene Overlock. Mal schauen, wann die eigene NähMa dazu kommt - ich träume von einer, die auch sticken kann - und ich meiner Mutter mal "ihre" Maschine zurückgebe

Liebe Grüße!
navete
Alt 03.04.2009, 23:50
diggimum diggimum ist offline
Neu im Forum

Downloads: 6

Hallo zusammen,

also bei mir war es der Geiz. Hab ein außergewöhnliches Kleidchen für meine Tochter im Internet erstanden und nicht wenig Geld dafür ausgegeben. Es ist hübsch, aber ich dachte, so schwer kann das doch nicht zu nähen sein. Meine kleine Schwester, die sonst immer näht, meinte: Machs selbst!
Tja, und hier habe ich den Schürzenkleidschnitt gefunden und probiert und es ist klasse geworden. Nun habe ich eine eigene NäMa und ein paar Sachen und Stofftiere für meine Süße genäht und ich kann es einfach nicht mehr lassen!

Wäre ich hier nicht gelandet, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße,

Monique
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht