Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 06:49
Benutzerbild von nähliese
nähliese nähliese ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Hallo und guten Morgen! Also vor 16 Jahren habe ich meinen Mann kennengelernt. Er hat mir das Nähen beigebracht. Ich hatte überhaupt keine Ahnung vom Nähen. Seine Mutter ist Herrenschneiderin und seitdem komm ich vom Nähen nicht mehr los!! Das hat er nun davon. Stoffe sammeln sich im Schrank usw. Nähe die Kleidung für Taufe, Kommunion und andere festliche und weniger festliche Anlässe. Teddynähen kommt auch noch dazu!!! Oh je, manchmal tut er mir leid, aber nur ganz kurz!! Aber er hat mir ja die erste Nähmaschine geschenkt!!
viele Grüße Petra
Alt 27.11.2004, 11:31
Ironwhistle Ironwhistle ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zum nähen bin ich am Spaß am entwerfen und fertigen gekommen - das war vor ca. 4 Jahren. Mittlerweile vernähe ich alles was mir unter die Finger kommt; Leder, Armeezelte, diverse Stoffe, etc.etc.etc...

Bevorzugte Produkte; Hemden, Jacken, Hosen, Mäntel - mal sehen, vielleicht fange ich nächstes Jahr endlich damit an mich an Stiefeln zu versuchen...

Mein Lieblingsmantel entstand aus einem alten BW-Zelt - klasse Material; 100% Baumwolle, gefärbt, leicht und - naja, mir gefällt er einfach...
Alt 27.11.2004, 12:05
textil textil ist offline
Stoffhändlerin

Meine Oma hat immer schon geschneidert, da hab ich wohl was mit in die Wiege bekommen.

Also ich weiß noch ich war 14 jahre ist nun schon 30 Jahre her, da wo ich herkomme gab es ja an modernen Klamotten nicht viel, da hieß es: "selbst ist der Mann oder die Frau".

Es waren damals die Miniröcke aus Wildleder mit den Bogen unten modern und eine Wickelbluse.
Mein Vater hat bei uns zu Hause viel genäht, (wir hatten eine elektrische Nähmaschine, mit einer Tretmaschine habe ich immer nur rückwarts genäht das habe ich nicht hinbekommen) er hat mir gezeigt wie man zuschneidet und dann die Teile zusammennäht.
Die Wickelbluse war dann mein erstes eigenes Projekt, die ist ganz toll geworden und ich habe sie geliebt, mit dem Rock zusammen ein tolles Outfit.

Dann habe ich mir mit 18 selbst eine Maschine zugelgt, ja und seit dem nähe ich.
Als meine beiden Kinder (21 u. 24 ) dann da waren, fing ich wieder intersiver an zu nähen und jetzt für die kleine Maus, es gibt ja so schöne Stoffe und es läuft ja nicht jeder mit den Sachen rum, es ist immer wieder ein Hingucker bei den kleinen Mädchen.
Ich schaue auch immer zu gerne in der Gallerie, was es da wieder neues gibt.

Steffi

Viel wichtiger als Reichtum und Macht sind Menschen mit denen man weint und lacht.
Alt 27.11.2004, 15:46
Benutzerbild von Panky
Panky Panky ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Meine Mutsch hat uns (habe noch eine Schwester) damals sehr viel Kleidung genäht. Ganz stolz sind wir dann zur Nachbarin rüber gegangen, um unsere neue Kollektion vorzuführen.

Ganz toll fanden wir auch immer, daß unsere Mutter aus den Resten die gleichen Klamotten für unsere Puppen genäht hatte.

Als wir älter wurden, hat leider die Nähleidenschaft meiner Mutsch nachgelassen. Ich weiß nicht warum, vermute aber, daß sie durch ihren Volltime-Job damals einfach keine Ruhe mehr dafür hatte.

Dann sollte ich mal einfach gerade Nähte üben, ich kann gar nicht mehr sagen, von wem das aus ging, das ich das Nähen lernen sollte bzw. wollte. Ich habe mich recht "dämlich" angestellt. Und als meine 2 Jahre jüngere Schwester dann Nähen gelernt hatte packte mich der Ehrgeiz. Was DIE kann, kann ich doch schon lange. Und so übte ich immer mehr und habe dann eine alte Koffermaschine (keine Ahnung welche Marke das war) geerbt. Aber die Maschine hatte so ihre Macken. Sie ließ Stiche aus, die Fadenspannung hatte manchmal verrückt gespielt, damit machte das Üben nicht wirklich spaß.

Und dann hatte sich mein damaliger Mann mit meiner Mutter in Verbindung gesetzt und nachgefragt, worauf er achten müsse, wenn er mir eine neue Nähmaschine kaufen möchte. Und so hat er mich damit überrascht und die Sucht war geboren. Es war damals eine Privileg.

1996 habe ich mir dann die Husqvarna Rose zugelegt, weil ich unbedingt mit der Maschine Sticken wollte.

Und heute sagt mir meine 5-jährige Tochter ganz genau, welche Kleidung ich ihr mit welchem Stoff zu nähen habe. Wie oft erwische ich sie dabei, daß sie an meiner Maschine sitzt und Nähen spielt. Ich denke mal, daß ich ihr in einigen Jahren auch eine Maschine stiften werde.

Als 2-jährige hat sie mir mal so ca. 16 Stecknadeln in das Gehäuse gedrückt. Ich bekam sie nicht alle heraus und so habe ich sie an meinen Händler gegeben. 4 Nadeln klebten damals schon am Elektro-Motor!!! Da wäre es beinahe um die Rose geschehen gewesen. Aus dem Alter ist sie ja nun Gott sei Dank heraus. Aber ihr wird mit Sicherheit noch genug "Blödsinn" einfallen.... (grins)
Alt 23.03.2009, 12:35
Lucyvanpelt Lucyvanpelt ist offline
Neu im Forum

Ich möchte so gern nähen können!!!!! Habe vor vielen Jahren schon einmal einen Volkshochschulkurs besucht, was ich mir allerdings auch hätte sparen können. Bei einem Kurs mit 6 Anfängern kann man sich ausrechnen, wann man einmal seine Frage loswerden konnte, meistens war die Stunde dann schon vorbei. Jetzt würde ich gern "Einzelunterricht" nehmen, Raum Bremen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Danke Lucy
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht