Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2004, 10:53
Benutzerbild von csihaha
csihaha csihaha ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Wie seid Ihr zum Nähen gekommen?

Hallo,

bei mir war soo, dass weder meine Mutter auch meine Oma nicht nähen konnte.Ich wollte gerne Designerin werden, aber davon ist nichts geworden.
Ich habe eine "ähnliche" Beruf - Maschinenbauingenieur. So meine kreaitvität tobe ich beim Nähen,Stricken,Häkeln und Maschinensticken aus.
Meine erste Maschine habe ich von meinem ersten Gehalt gekauft vor 20 Jahren.Und das macht noch immer sehr viel Spaß...

Liebe Grüße! Csilla
Alt 15.11.2004, 11:07
Nelly Nelly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Es muss angefangen haben, als andere Kinder in den Kindergarten gingen, aber da wollte ich ja nicht hin (bin wohl ein wenig menschenscheu), ergo, ich sass zu Hause und spielte mit meinen Puppen und die brauchten was zum Anziehen. Ich liess mir von meiner Mutter zeigen, wie man zwei Stück Stoff zusammennäht, so dass es eine richtige Naht ergibt. Nachdem ich das gerafft hatte, war alles zu spät, ich hab genäht, was das Zeug hält.
In der Schule im Handarbeitskurs haben wir ja schon mit Maschinen genäht, da war ich allerdings ziemlich stinkig , dass ich immer nur eine kurze Zeit an die Maschine durfte, weil die anderen ja auch wollten. Da ich aber keine Maschine zu Hause hatte, habe ich mir meine Kleidung mit der Hand genäht, natürlich hat es lange gedauert und natürlich war es viel Arbeit und natürlich hat es trotzdem Spass gemacht und ich habe meine Kleidung mit grossem Stolz getragen. Ich nähe heute noch gerne etwas von Hand.
Na ja, nun gibts ja inzwischen genug Näh- und Stickmaschinchen und man kann sich daran so richtig austoben.
Alt 15.11.2004, 16:19
Benutzerbild von Scarlett
Scarlett Scarlett ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

ich war immer schon kreativ und habe gestickt. Nähen wollte ich dann, weil mir die Sachen aus dem kaufhaus nicht unbedingt immer gefallen haben.
Außerdem hat nie was gepaßt (1,54 m groß, Superschmale Hüften, üppiger Busen) . Dann hab ich das in der VHS gelernt und jetzt kann ich es .

Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen (König Ludwig II)
Alt 16.11.2004, 01:30
Benutzerbild von Ranunkel
Ranunkel Ranunkel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo zusammen,

ich nähe seit meiner Kindheit. Als meine Mutter 1958 ihre erste Nähmaschine - die erste elektrische Schrankmaschine von Singer - kaufte, durfte ich damit auch manchmal etwas für mich, bzw. meine Puppen nähen. Die Maschine hat damals eine ganze Stange gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, 1.200 DM

Mutter hat uns 3 Kinder (2 Mädels, 1 Junge) fleißig benäht und ich habe bei ihr gelernt. Später, in der Schule, lernte ich auf einer alten Adler das Treten.

Als ich mit 19 aus dem Haus ging und einen eigenen Haushalt gründete, gehörte zur Erstausstattung eine Nähmaschine. Ich nähte für mich Klamotten und alle möglichen schönen Dinge für die Wohnung.

In den vergangenen 5 Jahren hatte ich sehr wenig Zeit für mein Lieblingshobby - überhaupt für Hobbys allgemein. Aber in diesem Jahr wurde das wieder anders. Jetzt habe meine nagelneue Pfaff und sitze ständig dran. Fast alle Geschenke werden dieses Jahr selbst genäht.

Es war, ist und bleibt einfach ein tolles Hobby.

LG
Ulrike
Alt 16.11.2004, 02:48
Schnuggel Schnuggel ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0

Also, ich bin jetzt mit dem Lesen dieser tollen Geschichten auf Seite 4 und noch ist kein Ende abzusehen. Ich sollte eigentlich was anderes tun als hier vorm PC zu hocken . Möchte vorerst nur wissen lassen, dass ich es schön finde, dass hier so viele Leutchens ihre Geschichten veröffentlichen. Meine kommt etwas später - wahrscheinlich noch heute....wenn ich alles andere erledigt habe und mir selbst erlaube, mich wieder an den Schlepptop zu setzen. Keine Angst, bei mir ist es jetzt nicht 1:45 Uhr nachts, ich bin 9 Stunden hinterher mit der Zeitrechnung, also 16:45 und leide nicht an seniler Bettflucht oder akutem Nähzwang (noch nicht....)

Dann mal bis später

Grüssle von

Geändert von Schnuggel (16.11.2004 um 02:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht