Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Inspirationen - woher ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 21:23
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Inspirationen - woher ?

Liebe Hobbygemeinde, es würde mich mal interessieren, woher ihr Eure Inspirationen für Eure Modelle nehmt. Sind es die Vorlagen aus der Zeitung/dem Schnitt, ist es das Modell im Laden, ist es das, was ihr bei jemandem auf der Strasse seht und was ihr Euch auch an Euch vorstellen könntet ?

Ist es die Modepresse ausserhalb BURDA, Patrones oder Ottobre - also von Brigitte über Bild der Frau bis Madame und Vogue ?

Oder gibt es wirklich eine/einen Amateur, der sich von der Natur, Kunst und Musik inspirieren lässt und ganz neue Dinge schafft, von denen man nicht sagen kann: So ähnlich wie....

Isebill
Alt 17.09.2009, 22:01
Benutzerbild von cucitrice
cucitrice cucitrice ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13
AW: Inspirationen - woher ?

Hallo!

Also bei mir kommt da ganz viel zusammen, ich kann mich da gar nicht so festlegen:
Inspirationen aus Modezeitungen/-geschäften, eigene Ideen, soweit meine Näherfahrung dafür reicht, coole Ideen oder kleine Dinge, die ich irgendwo gesehen habe und die ich dann in meine Sachen integrieren möchte. Aber natürlich auch Schnittmuster und -zeitungen wie Burda und Co, aber auch da wandel ich ab und zu ein wenig ab.

Alles in allem kommt es auch ein wenig auf den Zweck an, wenn ich Bürogarderobe nähe, dann fast immer nach Schnitt und Co; bei Freizeitsachen, Accessoires oder Geschenken öfter nach Phantasie.

LG
B.

Gewinnerin des Tunika-Blusen-Contests März 2010
Alt 17.09.2009, 22:02
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
ist es das Modell im Laden, ist es das, was ihr bei jemandem auf der Strasse seht und was ihr Euch auch an Euch vorstellen könntet?
Ist es die Modepresse ...
Beides, bei mir. Ich sehe sowohl bei Kaufkleidung Details, die ich schön finde, manchmal auch bei Leuten auf der Straße (das ist dann schwierig, weil man es nicht genau anschauen kann - oder auch hier in der Galerie -, und in den Modezeitschriften auch. Mir ist es schnurz, woher es kommt, Hauptsache, es gefällt

(Nicht, dass ich dazu käme, diese Inspirationen je umzusetzen; bislang sammele ich nur, was mir gefällt - aber nach der Ausführung wurde ja nicht gefragt )

Zitat:
Oder gibt es wirklich eine/einen Amateur, der sich von der Natur, Kunst und Musik inspirieren lässt und ganz neue Dinge schafft, von denen man nicht sagen kann: So ähnlich wie....
Ich glaube nicht, dass es so etwas Neues überhaupt (noch) geben kann, imho. Selbst wenn man glaubt, etwas Neues geschaffen zu haben, gehe ich fast jede Wette ein, dass man irgendwo etwas ähnliches findet, was als Inspiration oder Vorläufer gedient hat bzw. haben könnte, wenn man lange genug sucht. Jede Blume, jedes Blatt, jede Fellzeichnung, jedes Thema und jede "Linie" ist schon mal irgendwo und irgendwie umgesetzt worden. - Die genaue Ausführung differiert natürlich, und da liegt dann das "eigene", wobei das natürlich auch immer vom allgemeinen Zeitgeist und den zur Verfügung stehenden Techniken abhängt. Niemand ist eine Insel. Welche Methoden würde ein Da Vinci heute benutzen, wenn ihm nicht nur der Zeichenstift, sondern der Computer zur Verfügung stehen würde; welche Modelle würde eine Vionnet entwerfen, wenn sie Zugriff auf die modernen Textilien hätte?

Aktuelles Beispiel: Ich habe gerade eben die aktuelle Threads gelesen; da ist ein Shiftkleid mit abgesteppten Nähten und interessanten Faltungen am Ärmel von Calvin Klein drin. Es erinnert in der Optik an Origami - die gibt es seit Tausenden von Jahren; das "Neue" ist die Verwendung dieser Optik bei einem Kleid dieser Art. Wie "neu" ist das also? Eine "absolute" Antwort, also "das ist neu", kann man da nicht geben, man kann nur sagen "in diesem Zusammenhang, in dieser speziellen Ausführung, das ist neu".

Äh ja, wieder mal abgeschweift... Du stellst aber auch immer so Fragen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 17.09.2009, 22:07
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

ach isebill, du stellst fragen, da weiß ich immer gar nicht was ich drauf antworten soll.

ich habe keine persönliche inspirationsquelle.
meine ideen fliegen mir zu, ohne das ich da groß drüber nachzudenken brauche und sind wahrscheinlich eine mischung aus den eindrücken die man so bekommt in läden, zeitschriften, katalogen u.s.w. und manchmal benutze ich auch käufliche schnittmuster.
ich mache mir keine gedanken darüber wo meine ideen herkommen.

aber bevor du uns hier so aushorchen möchtest, könntest du uns ja mal sagen wo du dir deine inspirationen holst.
ich finde es immer etwas unfair, solche fragen an andere zu stellen, ohne selber etwas von sich preisgeben zu wollen.
und du stellst oft fragen die in diese richtung gehen (z.b. jung od. reich).

interessiert es dich wirklich so sehr, was andere denken oder tun.
die meinung anderer leute scheint dir ja recht wichtig zu sein.

naja, das wird sicher wieder so ein thread...

nix für ungut.

gruß benzinchen
Alt 17.09.2009, 22:23
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 42

aaaah, wieder so ein schönes modethema von isebill

also, ich lasse mich gerne von allen seiten inspirieren, auch von schrillen und überspitzten laufsteg-kreationen, - auch wenn mal sich dort manchmal nur ein/zwei details abgucken kann.
aber in der regel passiert mir folgendes: ich sehe ein stück (im schaufenster, in der "glamour" oder sonstwo) und denke: nee, das kaufe ich nicht, das kann ich selbst nähen...dann vergeht eine kleine zeitspanne und ich habe die idee nicht umgesetzt, möchte das teil aber immer noch haben, es ist aber nicht mehr zu bekommen. dann gehe ich los und kaufe etwas ähnliches und ändere es solange um, bis es aussieht, wie das ursprünglich begehrte teil.... ist das nicht bekloppt ?

l*g*,

farinelli
Eleanor Roosevelt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht