Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

die perfekte Jeans McCall's 5142

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 22:57
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: die perfekte Jeans McCall's 5142

Und hast Du weiter genäht, d_s?

Ich habe den Schnitt 5142 eingepackt und werde ihn in den Markt stellen. Die Folienteile habe ich mit verschiedenen genähten Hose(teilen) verglichen und da passte nichts, gar nichts!!! Die sidn ein Fall für den Müll.

Jetzt habe ich am Dienstag eine genähte Hose mitgenommen in den Nähkurs und mich beraten lassen. Mit einem Jeans-Schnitt im Blick habe ich meinen erprobten Schnitt auf Jeans getrimmt und die kritische Stelle geändert - und statt hier zu sitzen sollte ich nähen, damit ich am Dienstag was zu zeigen habe.

Hergesetzt habe ich mich, weil ich was suche. Es gab mal einen interessanten thraed zu Form und Position der Gesäßtaschen auf Jeans - und ich finde ihn nicht mehr. Erstaunlicherweise habe ich von meinem Test-Stroff nämlich noch einiges übrig - Gesäßtaschen wären locker drin.

Vielleicht liest das ja hier jemand, der weiß welchen Thraed ich meine, und verlinkt ihn; mich ruft nämlich nach fast 2 Std. Suche das Bett.

LG Rita
Alt 01.11.2009, 09:11
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Nee, genäht hab ich noch nicht. Das Probemodell hat zwar den kritischen Blicken der Familie stand gehalten (nur vorne im Schritt faltets noch bissle, aber das muss ich wohl am Originalstoff ändern), aber im Moment haben andere Sachen Priorität - wie man so schön sagt..

Weihnachten ist nicht mehr weit und die Geschenke wollen noch genäht werden

Hihi, ob Du den Schnitt im Markt los wirst, nachdem wir den hier förmlich zerrissen haben???

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 01.11.2009, 10:15
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Hihi, ob Du den Schnitt im Markt los wirst, nachdem wir den hier förmlich zerrissen haben???
Ich denke, das ist eine Frage der Figur. Wer schon McCall's genäht hat und zufrieden war, könnte interessiert sein. Ich habe aber noch einige Schnitte, von denen ich mich wohl trennen könnte, wenn dann werde ich für alle eine Anzeige machen, es wird also noch dauern, vielleicht hat das Gros den thread hier dann auch schon vergessen ...

Hier wird ja auch burda oft total verrissen und trotzdem nähen tausende danach, weil sie eben eine burda-kompatible Figur haben. Mir hat burda früher gut gepasst - erst mit zunehmender Größe und Übergang in die Plus-Größen kamen bei mir die Probleme.
Ich habe schon ernsthaft überlegt, mal einen Normalschnitt in der größten Größe zu kopieren und den aufzuziehen, um zu sehen, ob der eher passt als Plus.

Aber wenn das mit der mehr oder wenger selbstgezeichneten jetzt klappt, dann werde ich eh nie nie nie wieder einen Hosenschnitt kopieren sondern immer diesen nehmen und Details verändern. Obwohl ich mich manchmal frage, wofür! Am wohlsten fühle ich mich in ganz einfachen Hosen mit so wenig Schnick und Schank wie möglich. Akzente setze ich lieber oberhalb der Gürtellinie.

Aber wenn Du die Hose gennäht hast, d_s, dann verlinkst Du sie hier schon .... bitte, ich mach's auch, versprochen.

LG Rita
Alt 01.11.2009, 21:41
addictedtofabric addictedtofabric ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von 3kids Beitrag anzeigen
Es gab mal einen interessanten thraed zu Form und Position der Gesäßtaschen auf Jeans - und ich finde ihn nicht mehr. Erstaunlicherweise habe ich von meinem Test-Stroff nämlich noch einiges übrig - Gesäßtaschen wären locker drin.

Vielleicht liest das ja hier jemand, der weiß welchen Thraed ich meine, und verlinkt ihn; mich ruft nämlich nach fast 2 Std. Suche das Bett.
Liebe Rita,

vielleicht hilft Dir das weiter: Auf http://sewing.patternreview.com/ gibt es (wenn auch auf Englisch ...) eine tolle Zusammenstellung, was alles fürs Jeannähen hilfreich sein könnte, inkl. vorteilhafter Plazierung von Gesässtaschen.
Du findest das unter der Rubrik MESSAGE BORD, dann nach SEWALONG suchen, anklicken und dann nach JEANS Ausschau halten. Zusammengefasst hat das eine Vielnäherin mit dem Forumnamen cabinbaby. Hätte lieber den Link direkt hier reinkopiert, aber die Seite öffnet sich gerade nicht fehlerfrei.

VLG, Gudrun
Alt 01.11.2009, 22:28
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Danke! Den von Dir genannten thread habe ich gefunden, aber da steht nicht wirklich weltbewegendes drin - ein link zur Platzierung von Taschen führt zu einem Text - ich hoffe, dass ich den richtig verstaden habe.

Das schöne an dem thread hier waren Bilder - Augenfzutter - Dutzende von Hintern in Jeans zum Begutachten der Wirkung ...

Vielleicht findet es ja noch jemand - ich habe eben nämlich noch einen Thread gestartet:
Hosentaschen für schlanke Optik - Hobbyschneiderin + Forum

(ich seh grad, den hast Du auch schon gefunden ...)

LG Rita

Lesezeichen

Stichworte
5142 jeans kopie

Themen-Optionen
Ansicht