Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2009 > September 2009

die perfekte Jeans McCall's 5142

September 2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2009, 10:15
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
die perfekte Jeans McCall's 5142

Guten Morgen!

An diesem Moti-Monat werde ich mich tatsächlich mal wieder beteiligen. Nicht nur gedanklich und planend sondern nähend. Für die nächsten Wochen habe ich mich zu einem Nähkurs angemeldet. Eine Bekannte geht da schon seit Jahren hin und näht dort die schwierigeren Sachen, an die sie sich alleine nicht ran traut. Als sie mir letztes Jahr davon erzählte, war der Kurs schon ausgebucht – meist ist das „sofort“ nach der Ausschreibung der Fall – das spricht in meinen Augen für die Qualität. Also wünscht mir Glück.

Nähen will ich eine Bluse, mind. eine Hose und evt. noch eine Jacke, an sich auch in dieser Reihenfolge – aber was soll’s, jetzt fange ich hier mit der Hose an.

Vor mir liegen das Buch „pants for real people“ und 3 Schnitte von McCall‘s: M5251 – M5481 – und die perfekt Jeans M5142. Die beiden ersten wollte ich als Bürohosen nähen – irgendwann mal – jetzt steht mir der Sinn mehr nach Jeans. Beim Nähen nach Schnittmustern habe ich aber ganz schlechte Erfahrung gemacht. Die passen nicht besser als Kaufhosen und wenn die passen würden und es sie in meinen Wunschfarben gäbe, würde ich sicher keine nähen!

Hier Bilder (eben gemacht) meiner Lindi, einer Kauf-Jeans von Lindex, einer Kette, die es in D nicht mehr gibt. Das ist meine absolute Lieblingshose, wenn man mal davon absieht, dass sie rutscht.
Ori.vorn.kl.JPG
Ohne Gürtel geht gar nichts, weil sie vorne oberhalb von Bauch – also in der Taille – viel zu weit ist. Und das Hohlkreuz berücksichtigt sie auch nicht. Wie findet ihr Taschenform und -position?
Ori.hi.kl.JPG
Und die Seitennaht – naja, das seht ihr selbst – aber sonst finde ich sie total okay. Seht ihr noch was, das ich ändern sollte?
Ori.Sei.kl.JPG
Die Hose soll so knatscheng sein, weil ich sie zu meinen zahlreich vorhandenen langen Oberteilen tragen will. Die kritischen Stellen werden dann galant verdeckt.

Zwischen den Oberschenkeln ist Lindi mittlerweile total verschrappt. Um sie nicht ganz zu ruinieren, werde ich sie dort auftrennen und verstärken und diese Gelegenheit nutzen, um den 5142 McCall‘s-Schnitt mit ihr zu vergleichen.

Als erstes werde ich gleich:
Den Stretchgrad der Lindi „messen“, dann die an der Lindi eingezeichnete Begradigung der Seitennaht mit einem Kontrastgarn nach nähen, die Hose dann waschen und derweil das Schnittmuster bügeln und so ausschneiden, dass man alle Größen verwenden noch kann.

Heute Abend wollte ich die inneren Beinnähte der Lindi trennen und den Vergleich starten
(und in der Zwischenzeit widme ich mich den so heiß geliebten Flickarbeiten und evt. der angefangenen Bluse, die ich gerne im Nähkurs beenden würde).

LG Rita

Geändert von 3kids (16.09.2009 um 10:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 16.09.2009, 10:36
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: die perfekte Jeans McCall's 5142

5142 - Ist das der Schnitt mit den "Flat back tucks"? Den hab ich auch noch irgendwo rumfliegen hab mich aber noch nicht rangetraut, denn ich habe das Buch nicht dazu.

Ich setzt mich mal bei Dich und schau Dir über die Schulter. Die Perfekte Jeans such ich nämlich auch noch..

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 16.09.2009, 10:46
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo Rita,

da bin ich aber auch mal ganz gespannt.

Und ich wünsche dir viel Spaß im Nähkurs. Ich mache sowas auch schon seit Jahren, obwohl ich ganz gut nähen kann. Aber die Nähkursleiterin ist eine sehr erfahrene Schneiderin. Und die hat immer Tipps und Tricks auf Lager, die man nirgends lesen kann.

Außerdem mache ich den Kurs mit einer guten Freundin zusammen. Und überhaupt macht es am meisten Spaß mit Gleichgesinnten seinem Hobby zu fröhnen.
Alt 16.09.2009, 13:49
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo Rita,

die Seitennahht würde ich an Deiner Stelle nicht begradigen, wenn doch, dann nur ganz leicht. Ich hätte da Bedenken, dass eine schnurstraks gerade Naht unnatürlich aussieht. Guck doch mal, der Rest ist doch auch kurvig. Wirbelsäule läuft auch nicht in einer senkrechten, sondern hat Kurven an den entsprechenden Stellen.
Werde hier auch zugucken. Jeans habe ich noch nie genäht, die kauf ich mir immer, da ich mir noch nicht zutraue welche zu nähen.
liebe Grüße
Antje
Alt 16.09.2009, 15:04
Benutzerbild von shelly_1
shelly_1 shelly_1 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Hallo,

tolles Projekt. In so einem Nähkurs wo jedem je nach Projekt und Fähigkeiten individuell geholfen wird war ich auch schon mal und es war sehr hilfreich und toll. Ich hoffe deiner macht auch so viel Spaß und ist so effektiv.

Ich würde die Gesäßtaschen noch etwas mehr zur Mitte versetzen weil es den Po recht breit machen wenn sie so weit außen sitzen aber sonst finde ich die Jeans völlig ok und werde sehr gespannt zusehen wie du das machst.

You can get her out of the trailer park but you can never get the trailer park out of her.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5142 jeans kopie

Themen-Optionen
Ansicht